Informationen gesucht - Vogel / Brinsdorf, Vogel / Liesegar, Bothe / Brinsdorf

  • Hallo...,


    ich suche Informationen zu den Familien


    • Vogel aus Brinsdorf / Sorau / Niederlausitz
    • Vogel aus Liesegar / Sorau / Niederlausitz
    • Bothe aus Brinsdorf / Sorau / Niederlausitz

    Mit freundlichen Grüssen


    Heinrich aus Hannover

  • Hallo ,
    mein Großvater hieß Edgar Vogel und kam aus Sorau .Sein Vater hieß Paul Vogel .Genauere Daten kann ich erfragen.
    Gruß
    Simone

  • Hi Simone, würde mich interessieren, Johann Hermann Paul Vogel, geb. 6.8.1880, gest. 6.2.1945 kommt auch in meiner Familie vor.

    Mit freundlichen Grüssen


    Heinrich aus Hannover

  • Hallo , leider passen die Daten nicht zusammen .Mein Ur-Großvater ist schon 1917 verstorben .Tut mir leid das ich nicht helfen konnte , trotzdem lieben Gruß


    Simone

  • Hallo,


    ich reaktiviere jetzt mal diesen leicht "angegrauten" Thread. Ich habe die Theorie, dass sich die "Vögel" aus der Niederlausitz in der Herkunft irgendwie auf die Familien Vogel / Vogiel / Fogel / Fogiel / Ptaszkowski aus dem Raum Opalenica zurückführen lassen. Im Falle meines Urgroßvaters Anton Vogel ist das sogar bestätigt.


    In dem von mir erstellten Thema hier im Forum geht es vorrangig um die Familie Anton und Auguste Vogel aus Guben und deren Umfeld. Vielleicht können wir hier an dieser Stelle versuchen, diesen vermuteten Zusammenhang zu klären und einige Linien aus meiner Familiendatenbank zu vervollständigen. Die Datenbank kann selbstverständlich kostenlos und auch ohne Anmeldung genutzt werden, es sind dann lediglich einige Daten gesperrt.


    Alle Interessenten mit dem Schwerpunkt "Familie Vogel aus Opalenica" möchte ich auf ein weiteres Forum aufmerksam machen: http://www.wtg-gniazdo.org/forum/viewtopic.php?f=10&t=4445. Dort wird versucht, einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Familien mit dem Namen Vogel in Opalenica herzustellen, bisher jedoch leider ohne Erfolg.


    In der Hoffnung, dass sich vielleicht noch mehr Interessenten zum Familiennamen Vogel hier einfinden, verbleibe ich


    mit vielen Grüßen aus Dresden
    Reinhard
    19matt57


    EDIT: Die beiden links auf die Website von Reinhard sind nicht mehr aktiv. Ich habe sie entfernt.
    joerg277


    EDIT

    Hier ein neuer Link zu meiner Familiendatenbank:

    http://genealogie.dl5sel.de

    Mein Urgroßvater Anton Vogel ist unter http://genealogie.dl5sel.de/in….php?pid=I18&ged=reinhard zu finden.


    Viele Grüße aus Dresden

    19matt57

  • Hallo Reinhard,
    ich hatte vor vier Jahren schon mal auf den Thread von Heinrich geantwortet aber keine Gemeinsamkeiten feststellen können.
    Jetzt habe ich heute Morgen das Foto von deinem Urgroßvater,Anton Vogel , gesehen und konnte erstaunt feststellen,dass eine gewisse Ähnlichkeit im Aussehen mit meinem Großvater besteht .Urkundlich lässt sich leider keine Beziehung nachweisen ,da wir keinerlei Unterlagen unserer Vogels besitzen .Ich habe eigentlich nur mündliche Überlieferungen aus der Familie und ein paar alte Fotos .
    Hast du denn irgendwelchen Bezug zu Sorau (Seifersdorf)bei deinen Ahnen ?
    Ich habe leider das Pech ,dass egal wo ich versuche zuforschen , die KB nicht mehr vorhanden sind bzw. wir kaum Daten haben um irgendwelche Anfragen stellen zukönnen ...
    Ich wünsche Dir jedenfalls noch viel Erfolg bei deinem Projekt !


    Liebe Grüße Simone

  • Hallo Simone,


    hast Du schon in die Verlustlisten geschaut? Max, Artur und Ewald Vogel aus Seifersdorf.
    Vielleicht wieder ein Mosaiksteinchen zu Deiner Vogelforschung, meine stammen auch aus
    Brinsdorf und kamen ursrünglich aus Klein Petersdorf Kreis Sorau. Doch auch hier Kirchenbuch-
    verlust für Linderode und Nachbardörfer.


    Es grüßt
    Andres

  • Hi Andreas ,


    wie durch ein Wunder kamen nun doch Urkunden zum Vorschein !Da rede ich und rede ich nun seid Jahren über Geburtsurkunden etc. und meine Mutter sagte jedesmal `da gibt es keine !`und dann erzählt sie mir gestern ,dass sie vor etlichen Jahren mal irgendwelche Unterlagen von einem Ihrer Cousins aus Berlin bekommen hatte aber nie nachgeschaut hat um was es dabei ging ...sie öffnet den Umschlag und... täterätä ... Urkunden bis 1833 !
    Nu muss ich mal abwarten bis sie mir denn alles zukommen lässt.
    Tja , Glück muss man manchmal haben und Leute, die alte Threads wieder zum Leben erwecken !
    Sonntsg oder Montag weis ich dann hoffentlich mehr .


    Gruß
    Simone :danke:

  • Hallo Simone,

    Tja , Glück muss man manchmal haben und Leute, die alte Threads wieder zum Leben erwecken !

    das kann ich nur bestätigen. Da wird eher von irgendjemand ein neuer Thread zum (fast) identischen Thema eröffnet.
    Warum aber ist das so? Ich bin überzeugt, das ganz viele Mitglieder die Suchfunktion nicht benutzen - und also auch nicht wissen, das da an anderer Stelle u.U. schon viele wichtige Informationen zu ihrer Frage bereitstehen.
    Folgt natürlich die nächste Frage: warum wird die Suchfunktion so wenig genutzt? Wenn ich das nur wüsste!
    Ist es Faulheit, ist es Gedankenlosigkeit, ist es einfach Unwissenheit das es die Funktion gibt? Keine Ahnung!


    Das musste mal raus - denn darüber "ärgere" ;) ich mich schon lange.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hi Andreas,
    Nun weis ich tatsächlich mehr:

    aus Klein Petersdorf Kreis Sorau

    kamen meine Vogels auch !
    Hier mal die Daten ,die ich bekommen habe :


    Johann Gotlieb Vogel,
    Gärtner aus Klein-Petersdorf verh.mit Anna Dorothea Rublack


    Sohn Johann Traugott Vogel
    geb.26.03.1830 in Klein-Petersdorf verh.mit Johanna Augustine Wonneberger geb. 21.04.1831 in Gräfenhain /Sorau

    Paul Reinhold Vogel

    geb.10.03.1869 in Ruppendorf , Weber , verh.mit Ernestine Pauline Anna Voigt geb.02.06.1876 in Sorau



    passt das irgendwie mit deinen Daten ?


    Lieben Gruß


    Simone

  • Hallo, da ist man mal ein paar Tage nicht "Daueronline" und schon ist es passiert. Es hagelt Antworten ...


    Eine direkte Verbindung nach Sorau habe ich bisher nicht. Mein Urgroßvater hatte jede Menge Geschwister und nicht von jedem konnte ich den weiteren Lebensweg verfolgen. Ausschließen kann ich nicht, dass da Verbindungen bestehen.


    @Simone: Die mündlichen Überlieferungen und auch die alten Fotos würden mich interessieren. Manchmal entdeckt man auf alten Fotos ganz unvermutet doch Leute, zu denen eine Beziehung besteht. Ich habe da selbst so ein Beispiel ...


    Gegenwärtig durchforste ich einen Mormonen-Film mit Kirchenbüchern aus Opalenica und versuche alles herauszuschreiben, was den Namen Vogel (und ähnliche Schreibweisen) betrifft. Es ist zwar ziemlich mühsam, aber ich denke, der Aufwand lohnt sich. Alles, was ich finde, kommt auch in meine Datenbank ...


    Viele Grüße
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,
    die nun teilweise Urkundlich belegten Daten habe ich ja weiter oben bereits eingestellt .
    Fotos kann ich dir gern auch zukommen lassen , was wohl am besten per E-mail wäre .
    Also kannst Du mir ja eine PN mit E-mailadresse zukommen lassen bei Interesse .
    Ich weis allerdings nich ob das ergiebig sein wird da das Foto ,auf das ich mich bezog von ca. 1980 ist.
    Da war mein Opa etwa so alt wie dein Urahn .
    Sonst habe ich noch Portät - Aufnahmen um 1900(Urgroßvater Paul Reinhold Vogel) ,1912(Kinder) und 1925(Verlobung) von der Familie.


    Meine Vogels kann ich jetzt bis etwa 1830 in Sorau und Umgebung nachweisen .Alles davor wird schwierig werden , da KB`s fehlen .


    Gruß


    Simone

  • Irgendwie bin ich an einem ganz toten Punkt angekommen ...


    Mein derzeitiger Spitzenahn, Andreas Vogel, starb am 01.02.1809 in Troszczyn, einem Ortsteil von Opalenica. Sein Alter wird mit "70" angegeben, so dass ich als Geburtsjahr 1739 errechnet habe. Weitere bekannte Fakten:
    - die Ehefrau hieß mit Vornamen Marianne
    - Das Ehepaar Andreas und Marianne Vogel (auch Fogel, Fogiel, Vogiel) siedelte etwa um 1770 in Troszczyn / Opalenica in einem sogenannten Hauland / Holländerei.


    Vor 1750 findet sich in den Kirchenbüchern von Opalenica kein Hinweis auf den Familiennamen Vogel ... Der erste Hinweis auf "meine" Vögel datiert vom 03.10.1773 und verzeichnet die Geburt der Tochter Barbara Elisabeth in Troszczyn ...


    Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass die beiden vom Himmel gefallen sind. Es müsste allerdings schon ein sehr großer Zufall sein, wenn irgendwo ein Andreas Vogel, geboren ca. 1739, in Auswanderungslisten auftauchen würde.


    Ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ich diesen Thread jetzt missbrauchen sollte. Ich bin wirklich dankbar für jeden Hinweis, der mich weiterbringen könnte ...


    Viele Grüße
    Reinhard

  • Hallo Simone,


    erst heute lese ich Deine interessante Mitteilung. Eine wundersame Fügung, da haben wir wohl gemeinsame Ahnen.


    Doch ob noch mehr zu finden ist. Die Rublacks waren auch in Brinsdorf und Guhlen zu Hause. Leider ist auch da an der


    geringen Quellenlage kaum noch vorwärts zu kommen. Soviel wie ich weiß war mein Spitzenahn Vogel in Klein Petersdorf


    Dorfschulze, eher sagt man in der Niederlausitz Dorfrichter. In Brinsdorf war noch ein weiter Sohn Christian Vogel mit


    Familie ansässig. Seine Frau eine geborene Rublack! Hier mal meine direkten Ahnen Vogel:
    Vogel
    06 61. Vogel, Johanna Paulina, * Brinsdorf 21.04.1838, + (Brinsdorf) ... (nach 1874), OO Brinsdorf 04.10.1863 Traugott Ernst Schmidt
    07 122. Vogel, Gottlob Johann, * Klein Petersdorf ... (ca 1807), + Brinsdorf ... (nach 1874), Schneider und Häusler, OO Niewerle 11.11.1834 Johanne Elisabeth Lehmann
    08 244. Vogel, Johann Gottlieb, Klein Petersdorf




    Es grüßt


    Andreas