Kunzendorf (Piaski), Kr. Freystadt/Kr. Sagan

  • Hallo,


    ab wann bzw. bis wann wurden Standesregister (zivile sowie kirchliche) in dieser Gegend geführt und wenn, besteht die Möglichkeit darüber Auskunft zu erhalten und wo befinden sich diese? Wer kann Auskunft erteilen. Habe schon diverse "Auskünfte" erhalten, die aber alle kein Erfolg hatten. Wer forscht evtl. ebenfalls in dieser Gegend? Noch anzumerken, meine Vorfahren waren Protestanten.


    Gruss


    Pedul

  • Kunzendorf = Piaski, [bis 1919 Kreis Sagan,] Kreis Freystadt, gehörte zum kath. Kirchspiel Cosel und zum ev. Kirchspiel Schweinitz/Kreis Grünberg sowie zum Standesamtsbezirk Cosel [Kosel]. Von den ab 01.10.1874 geführt gewesenen Standesamtsregistern haben nur die Heiratsregister von 1904 den Krieg überstanden. Sie werden auch daduch nicht mehr, dass man die Anfrage wiederholt. Die Heiratsregister 1904 befinden sich im Staatsarchiv Altkessel. Der Verbleib der ab 1742 geführt gewesenen ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt. Die ab 1738 geführten kath. Kirchenbücher sind dem Verzeichnis von Kaps zufolge wahrscheinlich vernichtet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer