Familien RENNEBOHM

  • Liebe Mitforscher,


    meine Recherche in der DAD im Historischen Museum Bremerhaven vor 4 Jahren hat ergeben, dass zwei Familien RENNEBOHM in die USA ausgewandert sind:



    • 1859 ist ein F.W. Rennebohm - von Beruf Bauer - mit Ehefrau Hanna und 8 Kindern im Alter zwischen 21 Jahren und einem Jahr in die USA ausgewandert. Letzter ständiger Wohnsitz der Familie war Hohe (Kreis Holzminden). - Dies ist Friedrich Heinrich August R., der am 31.03.1808 in Hohe, Kreis Holzminden, als Sohn von Johann Friedrich Christoph R. und seiner zweiten Frau Dorothea Louise, geb. Winter, geboren und am 17.08.1886 in North Leeds, WI, gestorben ist.

    Über "Ancestry Message Boards" habe ich bereits vor 4 Jahren Kontakt zur einer Nachfahrin dieses Familienzweiges gefunden und bereits viele Daten mit ihr ausgetauscht.



    • 1865 ist ein Heinrich Rennebohm - von Beruf Schmied - mit Ehefrau Dorothea und 6 Kindern im Alter zwischen 16 Jahren und 9 Monaten von Bremen in die USA ausgewandert. Als letztes Land ist Bremen angegeben. - Dies ist Johann Heinrich Friedrich R., der in der Ortsfamilien-Datenbank Huchting verzeichnet, ca. 1815 geboren ist und 1840 in Kirchhuchting (Bremen) geheiratet hat.

    Heinrich Rennebohm ist der jüngere Bruder von F.W. Rennebohm; von seinem Verbleib und dem seiner Familie gibt es bisher keine Daten. Weiß jemand mehr über ihn? Über eine Antwort würde ich mich freuen!


    Weitere Details sind unter GedBas einsehbar.

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

    Einmal editiert, zuletzt von Erhard Vogt ()

  • Hallo Erhard,


    ich habe bei ancestry die Passagierliste der Ausreise von Heinrich RENNEBOHM gefunden. Ankunft am 2. November 1865 in New York mit dem Schiff "Columbus".
    Leider ist die Passagierliste streckenweise sehr schlecht oder garnicht zu entziffern!
    Dabei waren (u.a.):
    Heinrich (Alter unleserlich, aber das Geburtsjahr mit 1827 angegeben (sehr fraglich !!!) Er war von Beruf Schmide.
    Seine Frau Dorothea, 48 Jahre, geb. um 1817.
    Die Kinder:
    das erste ist nicht zu entziffern, dann Antoinette (wird später bei der Volkszählung 1870 als Netty bezeichnet), 13 Jahre , geb. um 1852,
    Dorette (später als Dora genannt) 11 Jahre, geboren um 1854, Gesine, 7 Jahre, geb. um 1857, Heinrich (später Henry) 4 Jahre, geb. um 1861 und Theophil, 9 Monate, geb. um 1865.


    Wie gesagt, gibt es auch noch eine Liste von der Volkszählung 1870. Da wohnte die Familie in Chicago, Illinois.
    Leider wird der Name RENNEBOHM ziemlich verunstaltet, so dass ich erst mal für 1880 und 1900 nicht gefunden habe.


    Die beiden Dokumente habe ich herunter geladen, die würde ich Dir per mail als Anhang schicken, wenn Du mir mal Deine mail-Adresse mitteilst.
    Die verschiedenen amerikanischen Stammbäume bei ancestry sind Dir sicher bekannt, nehme ich mal an. Da sind die beiden Brüder drin und auch deren Vater. Allerdings eben zu dem zweiten sehr wenige Angaben, Geburtsdatum 16.09.1815.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für Deine umfangreiche Recherche; die Volkszählung von 1870 ist mir bisher nicht bekannt gewesen. Das erste Kind müsste Philippine sein, die 1849 geboren ist.


    Bemerkenswert ist vielleicht auch noch, dass diese Familie nicht mit allen Kindern in die USA ausgewandert ist. In der Ortsfamilien-Datenbank Huchting sind noch 3 weitere Töchter verzeichnet, die älter sind; von denen ist mir bisher auch nichts weiter bekannt.


    Hast Du eine Verbindung zur Familie Rennebohm? In GenWiki habe ich zum FN Rennebaum meinen Wissenstand dokumentiert.


    Meine eMail-Adresse ist auch im Forum hinterlegt: erhard-vogt@versanet.de

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

  • Die Familie habe ich im 1880 Census in Ancestry unter "Wrenebaum" gefunden


    IL 1880 Cook, Chicago, Dist 157, 12 Juni 1880 in der 274 Burling St. wohnend


    Wrenebolm, Sophia 65 J, Wittwe, geboren in "Germany"


    Wrenebolm, Harriet 28 J, ledig, geb in Germany


    Wrenebolm, Theo 17 J., ledig, geb in Germany


    Wrenebolm, John 21 J., ledig, geb in Germany


    Wrenebolm, Susan 15 J., ledig, geb in Germany


    ich habe folgendes im Trauregister von Illinois gefunden:


    STROMBERG, PETER A RENEBAUM, ANNA MARGARETHA (MRS) 1883-10-27 / 00075941 COOK


    Im Todtenregister findent man:


    RENNEBAUM BERNADINE M F/W UNK 6025002 1921-10-24 COOK CHICAGO 21-10-26
    RENNEBAUM CATHERINE F/W UNK 0033053 1940-11-28 COOK CHICAGO - -
    RENNEBAUM ERNEST A M/W UNK 0008311 1945-03-20 COOK CHICAGO - -
    RENNEBAUM HENRY AUGUST M/W UNK 6010349 1938-04-10 COOK CHICAGO 38-04-12
    RENNEBAUM HENRY ERNEST M/W UNK 6001140 1935-01-10 COOK CHICAGO 35-01-12
    RENNEBAUM JOHN A M/W UNK 6032224 1938-12-04 COOK CHICAGO 38-12-06
    RENNEBRUM KATHERINE F/W UNK 6028201 1932-10-24 COOK CHICAGO 32-11-04


    Hier aus dem Todtenregister vor 1916:






    RENNEBAUM, ALICE M
    1891-08-23
    CHICAGO
    29 YR
    U



    00013473
    COOK


    RENNEBOHN, SUSIE C
    1881-12-04
    CHICAGO
    24 YR
    U



    00014349
    COOK


    Im 1900 Census gibt es folgende Familie:


    Rennebaum, Henry A. geb Sep 1854, getraut vor 25 Jahren, in "Germany" geboren, Einwanderung 1872


    Rennebaum, Bernardina geb Jan 1856 in Ohio, hatte 8 Kinder wovon 6 noch am Leben waren


    Rennebaum, Adolph geb Okt 1875 in Illinois


    Rennebaum, John A. geb Jul 1877 in Illinois


    Rennebaum, Katie M. geb Jul 1878 in Illinois


    Rennebaum, Henriette geb Okt 1879 in Illinois


    Rennebaum, Mollie geb Jun 1882 in Illinois


    Rennebaum, Margaret geb Sep 1883 in Illinois


    Hoffentlich hilft es weiter.


    Bob Behnen

  • Hallo Bob,


    Dein Fund ist für mich sensationell! Herzlichen Dank! Wie schon Wolfgang andeutete, ist der Familienname offensichtlich ziemlich verunstaltet worden. Bei der Volkszählung 1870 lautet er noch RENNEBOM. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, nach WRENNEBAUM zu suchen.


    Bei Sophia WRENEBOLM in der Volkszählung 1880 müsste es ich um Sophia Dorothea Rennebohm, geb. Freudenreich, handeln, die am 07.12.1817 in Kirchhuchting geboren ist.


    Für die Auswertung der anderen Daten benötige ich noch ein wenig Zeit.


    Hast Du eine Verbindung zur Familie Rennebohm?

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

  • Nee, keine Verwandschaft ... Ich helfe nur gern! :thumbsup:


    Ich wohne hier in der Mittewest und kenne mich hier zum Teil mit der hiesigen


    Forschung aus und wie die deutsche Familiennamen geändert werden.


    Bob Behnen

  • Liebe Mitforscher,


    durch zufälliges "googeln" bin ich auf ein Passregister der MAUS in Bremen gestoßen: Danach haben die drei ältesten Töchter von Heinrich RENNEBOHM und Sophia Dorothea R., geb. Freudenreich, bereits im August 1864 einen Pass erhalten; als Zielort ist "Nordamerika" angegeben. Der Vater hat seinen Pass im September 1865 erhalten.


    Bleibt die Frage, wo mögen sich die Schwestern Meta Dorothea, Anna Sophie und Johanne Henriette RENNEBOHM angesiedelt haben? Oder sind sie nie in Nordamerika angekommen? Auf den mir bekannten Passagierlisten habe ich sie nicht gefunden.


    Familienforschung bleibt spannend!

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)