Suche nach Auswanderer USA, FN Reichhof/f

  • Hallo, ich Grüße alle hier in diesem Forum, :computer:
    ich bin vom Ostpreußenforum nun hier herüber geschwenkt. Bei meinen Nachforschungen bin ich auf zwei Vorfahren gestoßen die in die USA ausgewandert sind. Auf den Schiffslisten steht als Zielort Pittsburg. Weiss jemand von Euch von Links oder Infos zu Pittsburg. Adressenlisten, Bürgerbücher, Meldeämtern und sonstiges. Wie gehe ich da drüben vor? Wer kann mir weiter helfen? :help:
    Unser Urgroßvater hieß Georg Reichhof, er wollte 1899 zu seinem Bruder nach Pittsburg. Der Name wird auch manchmal mit ff am Ende geschrieben.
    Ich bin für jeden Hinweiß dankbar. Vorab schon mal Danke, liebe Grüße an alle da draußen,
    Monika. :danke:

  • Hallo Monika


    Lies bitte mal meinen folgenden Hinweisthread durch, dort findest du auch die
    wichtigsten Quellen und Websites zur Suche nach Amerika-Auswanderern.
    WICHTIG Infos zu diesem Forenbereich - Erste Schritte zur Suche in Amerika


    Übrigens welches der vielen Pittsburg(h) ist eigentlich gemeint, steht etwas genaueres auf der Passagierliste?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pittsburg


    Du kannst auch per google mit den folgenden Begriffen suchen:
    Pittsburg(h) Genealogy oder Pittsburg(h) Local History oder Pittsburgh Obituary bzw. Obituaries
    am besten auch noch den betreffenden US-Staat angeben, falls dieser bekannt ist.


    Gruss
    Svenja

  • wenn der Bruder Wilhelm Carl hieß, dann forscht jemand danach, leider keine Adresse hinterlegt. Dieser wohnte 1899 in Easton, Adam Co, WI. Dort einen Sohn Ora Sylvester 28.9.1899.


    Peter woddow

  • hallo Monika,



    woher stammen die Reichhoff, ich fand welche im VZ mecklenburg.


    In den Schiffslisten sind gelistet: für 1902 Georg *1893 mit Ida *1865 und Fritz *1860


    für 1885 ein Friedrich geb 1858


    für 1868 ein Friedrich geb 1842


    für 1883 ein Anton geb 1849 in österreich



    Peter

  • Hallo Woody,
    Ich suche Georg Reichhof geb. 1857 in Podwatellen Litauen. (Er war verheiratet mit Wilhelmine Tonat).
    KS. Suwalki. Er wanderte 1899 nach USA aus. Er war wahrscheinlich der Großvater meines Mannes. Die Mecklenburger sind wohl weiter weg Verwandte. So genau weiß ich das noch nicht. Ihrgendwann hat wohl mal ein Standesbeamter das zweite F einfach weggelassen. Deswegen bin ich für jeden "Reichhof" Hinweis dankbar, denn einmal wird es in den alten Unterlagen mit zwei ff, einmal nur mit einem f geschrieben.
    Grüße Monika