Liaskowski / Laskowski

  • Hallo, Leute!
    Ich suche nach Informationen über die Familie Liaskowski / Laskowski.
    Ein Bekannter von mir, der dieser Familie angehört, hat mich gebeten, hier seinen "Hilferuf" reinzuposten.
    Seinen Informationen nach, gehört diese Familie zu dem polnischen Adel,
    die sich in Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation immatrikulieren ließ. Diese Liaskowski /
    Laskowski Familie soll das polnische Wappen Leliwa/Leliva führen. Mehr
    weiß er nicht.
    Was ist über diese Familie bekannt und in welchen Büchern kann er danach suchen?
    Danke schön!

  • Hallo Elena,


    hmmm, es ist richtig, die Laskowski herb Leliwa waren in Preußen immatrikuliert, führten das Adelsprädikat "von" auch noch im 20. Jh. Wenn es in der anfragenden Familie nicht existiert und keine standesamtlichen Namensänderungsurkunden gibt (sofern die Familie nicht in Polen blieb), könnte es sich auch um eine namensgleiche Familie handeln.


    Meine Ausbeute zu den Laskowski herb Leliwa ist im Moment allerdings nicht groß. Hier 2 Auszüge:


    Die Herren von Laskowski, Preußisches Adelslexikon, S. 205
    und
    Laskowski in Zernicki-Szeliga, Der polnische Adel, Band 2, S. 5


    Unter dem Namen Liaskowski habe ich allerdings gar keinen Hinweis auf polnischen Adel finden können.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo, Hina!


    Danke Dir für die Antwort und die Scans! Ich werde sie weiterleiten.
    Soweit ich es verstanden habe, wissen sie es ganz genau, dass sie dieser Familie angehören. Einzelheiten kenne ich, allerdings, nicht.

  • Möglicherweise lebt die Familie ja noch nicht so lange in Deutschland, dann könnte es natürlich möglich sein, dass sie, nachdem sie nicht mehr zu Preußen gehörten, das "von" in Polen nicht mehr führen konnten.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    es koennte auch rein theoretisch moeglich sein, dass sie zu einem Zweig der Familie gehoeren, die 1772 nicht dem preussischen Koenig gehuldigt hat. Dazu waere Einsicht in die entspr. Huldigungsakten notwendig [um zu sehen, wer aus dieser Familie eigentlich gehuldigt hat] und natuerlich auch die erforschte Genealogie bis 1772 [und wahrscheinlich noch weiter zurueck].


    Viele Gruesse
    Daniel

  • Die Frau, die sich an mich wandte lebt nichtmal in Deutschland, sondern in Russland. Wir kennen uns aus dem russ. Genealogie Forum.
    Und in Russland gab es keinen Namensbestandteil "von". Einige deutschstämmige haben es früher zwar benutzt, der Rest aber nicht. Und nach der Revolution war sowieso keine Rede mehr davon.

  • Hallo, Daniel!


    Ja, es kann sehr gut sein, dass sie nicht zu dem Zweig der Familie gehört.
    Sie schrieb wortwörtlich folgendes:


    "Wir suchen alles über die Familie Liaskowski herba Leliwa.
    Aus dem Wappenbuch des Caspar Niezky wissen wir, dass die Familie früher in den Teilen von Polen lebte, was früher zu Preussen gehörte.
    Der Stammvater ist Stanislaus Instigator(?), Sophie Pampowska, Casimir Karsky.
    Ich wöchte gerne wissen, wer etwas über die Geschichte dieser Familie weiß oder wo ich etwas darüber finden könnte?"

  • Hallo Elena,
    dann ist es auch absolut klar, dass kein "von" (mehr) vorhanden sein kann. Da braucht man auch bei keinem Standesamt nachzufragen ;-).
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Elena,


    die Bestände des Heroldsamtes (Dokumente zum Adel in Preußen) sind im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin untergebracht.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann