• Das ist ja fast so, wie wenn man in Deutschland nach Literatur zum Namen Müller sucht.
    Die polnische Endung "-ski" und "-cki" bedeutet "einer von/aus" bzw. "-er", wie z. B. einer von/aus Nürnberg bzw. Nürnberger. Orte wie Wysocko gibt es z. B. im Kreis Adelnau, Provinz Posen; Wysoka, Kreis Wrongrowitz, Provinz Posen; Wysoka, Kreis Neidenburg, Provinz Westpreußen; Wysoka, Kreis Konitz, Provinz Westpreußen; Wysoka, Kreis Rosenberg, Provinz Schlesien; Wyssoka, Kreis Groß-Strehlitz, Provinz Schlesien; Wyssoka, Kreis Pleß, Provinz Schlesien.
    Es gibt auch neben den vielen bürgerlichen Wysocki verscheidene adelige Wysocki:
    Wysocki, Wappengemeinschaft Drya
    Wysocki, Wappengemeinschaft Godziemba
    Wysocki, Wappengemeinschaft Grzymala
    Wysocki, Wappengemeinschaft Kolumna
    Wysocki, Wappengemeinschaft Leliwa
    Wysocki, Wappengemeinschaft Lubicz
    Wysocki, Wappengemeinschaft Massalski
    Wysocki, Wappengemeinschaft Mogila
    Wysocki, Wappengemeinschaft Odrowaz
    Wysocki, Wappengemeinschaft Oganczyk
    Wysocki, Wappengemeinschaft Ostoja
    Wysocki, Wappengemeinschaft Rawicz
    Wysocki, Wappengemeinschaft Strzemie


    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo, Friedhard!


    Danke schön für die Antwort. Ich suche nach den adeligen Wysockis. Eigentlich müsste ich meine Frage präziser stellen. Welche Wysockis haben sich in dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nationen bzw. Preussen immatrikulieren lassen?
    Sind alle obengenannten Familien in den deutschen Matrikeln dabei?

  • Hallo Elena,


    dort habe ich leider nichts gefunden aber es gibt mindestens 2 der Familien, die in Österreich eine Adelsanerkennung hatten:
    Wysocki (W. Godziemba)
    Wysocki (W. Ogończyk)


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Genaue Quellenhinweise kannst Du bei Georg Freiherr von Fröhlichsthal, Der Adel der Habsburgermonarchie im 19. und 20. Jahrhundert“, Index zu seinen Genealogien, Degener-Verlag 2008 - gerade ganz frisch erschienen - finden.
    Ich habe leider bisher nur die Namen ;-).
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Wie es scheint, haben doch einige in dem russ. Genealogie Forum Interesse an dem polnischen Adel, der sich in Österreich oder Preussen immatrikulieren ließ. Ich habe einmal erwähnt, dass ich hier Mitglied bin, und nun kommen einige Anfragen mit der Bitte, sie hier rauszustellen.
    Die nächste Anfrage betrifft die Familien Zadarnowski- ZadOrnowski - ZadornoVski und Strzelbicki. Wurden diese Familien immatrikuliert? In welcher Literatur sollen sie danach suchen?
    Danke schön und entschuligt bitte die Frechheit :danke:

  • Hallo Elena,


    ist doch kein Problem, dann gibt es durch Deine Übersetzung wenigstens keine Verständigungsschwierigkeiten ;-). Allerdings ist das ein ganz schön schwieriges Gebiet.
    Kannst Du vielleicht zu dieser Frage noch ein gesondertes Thema aufmachen und den Namen in den Betreff setzen. Das macht es dann für "Sucher" übersichtlicher.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Elena,


    ich habe einige Probanden erfasst welche zu Wysocka Saborska bei Konitz/WP
    erbsesshaft waren. Diese gehörten mE aber wahrscheinlich zu unterschiedlichen Familien,
    welche sich dann im einzelnen nach dem Gut benannten, wenn das, was ja bei der
    kaschubischen Nobilität eher üblich war, auch auf die anderen von Herrn Pfeiffer
    genannten Familien zuträfe, kannst du die bisherige Summe der Familien mind.
    verdoppeln ;)


    dennoch viel Glück


    Grüße


    Lars