Bietkowski, Rotuld oder Rаtold, Graff

  • Hallo!


    Nun sind schon die nächsten Anfragen bzgl. der Familien Bietkowski, Rotuld oder Rаtold und Graff da.
    Bietkowski ist ebenfalls eine polnische adelige Familie und die Frage lautet, was über die Familie bekannt ist und ob die in die deutschen Matrikeln eingetragen ist?
    Was Graff Familie betrifft, so ist es nicht ganz klar, ob es sich um adelige Familien handelt. Gab es eine adelige Familie und falls ja, was ist über die Familie bekannt?
    Das gleiche betrifft die Familie Rotuld oder Rаtold.
    Die letzten 2 Familien haben in Russland den russ. Adel erhalten und nun möchte man wissen, ob sie auch davor adelig waren und überhaupt, was über die Familien so bekannt ist.


    :danke:

  • Hallo Elena


    Wir hatten hier in Österreich einmal einen Nationalratsabgeordneten mit dem FN Graff .Er war ein Abgeordneter der ÖVP.Ob er zu der Familie Graff die Du suchst zugehörig ist weiß ich natürlich nicht.Vielleicht könnte man die ev.über die Partei herausbekommen.


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef!


    Danke Dir für die Antwort! Wie ich es in einem anderen Thema bereits schrieb, leite ich seit gestern Anfragen von den Ahnenforschern aus Russland, die nach Familien forschen, die den polnischen Adel in Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation anerkannt bekamen bzw. wissen wollen, ob die betreffenden Familien in die Matrikel eingetragen worden sind, hierher weiter. Ich werde Deine Nachricht bzgl. der Graff Familie ausrichten. Dem Ahnenforscher wird es bestimmt interessant erscheinen.

  • Hallo Elena,


    versuchen wir es mal.


    Bietkowski: bei Fröhlichsthal sind gleich zwei Familien für die Habsburger Monarchie verzeichnet, Herb Połkozic und Herb Prawdzic. Sie stammen aus Kaschubien.


    Graff und Graffen: Gab es viele Adelsgeschlechter aber ohne konkrete Hinweise, dass die Familien in Polen begütert waren. Sie stammen aus Westfalen, Preußen, mehrere in Erbland-Österreich, Padaborn usw. Zu finden war nur ein aus Oberösterreich stammendes Adelsgeschlecht von Graffen, das nach Polen und Preußen kam. Leider zu Polen keine weiteren Angaben.


    Rotuld / Ratold: Ist nur als Name einiger mittelalterlicher Adeliger oder als bürgerlicher Familienname zu finden.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Liebe Hina,


    vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!
    Ich habe gerade nach Einzelheiten zu der Familie Graff gefragt. Die, nach der dieser Familienforscher sucht, stammt aus Böhmen.
    Adalbert Graff und Katharina Swoboda. Ihre Tochter Anna geb. zw. 1850 und 1855 verheiratet mit Strzelbicki.
    Eine Frage. Stehen bei Fröhlichsthal zu den Bietkowski?

  • Hallo Elena,


    der Fröhlichsthal ist ja ein Index, d.h. in ihm sind nur die Quellenangaben, nicht aber ihr Inhalt verzeichnet, in denen die Daten zu den jeweiligen Familien zu finden sind. Da mir der Band selbst nicht vorliegt, kann ich leider nur sagen, welche Familien dort überhaupt verzeichnet sind.


    Eine böhmische adelige Familie Graff habe ich leider nicht auffinden können.


    Noch eine Anmerkung zu den Preußischen Immatrikulationen. Dass die Familien nicht zu finden sind, bedeutet nicht zwangsläufig, dass nicht die eine oder andere Familie die Preußische Anerkennung hatte. Wenn sie jedoch später nicht mehr in Preußen sondern in Russland lebten, hat sich eher keiner die Mühe gemacht, sie zu erforschen und in den einschlägigen deutschsprachigen Werken zu verzeichnen. Dann ist es eher Glückssache, wenn man konkrete Hinweise in anderer Literatur oder anderen Forschungen findet.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo, Hina!


    Ich bin es schon wieder :]
    Ich wollte noch eine Frage zu den Familien Graff stellen. Könntest Du, vielleicht, reinschreiben, was zu den Familien bekannt ist, die auch nicht aus Böhmen kommen? Der Familienforscher bittet darum, weil er nach Verbindung zu seinen Graffs sucht. Soweit ich es verstanden habe, ist nur eine Generation in Böhmen gebohren, wo sie aber herkommen, ist ihm nicht klar.

  • In der Sammlung "Armorial Général" von Rietstap sind "Graff"- Familien aufgeführt:
    Graff- aus Dachau
    Graff -aus Rothenburg
    Graff- aus Nürnberg
    Graff -aus Autr.
    Graff- aus Soleure
    Graff d Ehrenfeld,- Autr.
    Graff de Westheim, -Sowabe


    ...alle ohne weitere Hinweise zur jeweiligen Familie :zuck:

  • Autriche ist das französische Wort für Österreich. Da der Rietstap ein französisches Wappenwerk ist, wurden hier auch die geographischen Angaben, genauso wie die Wappenbeschreibungen in französisch geschrieben.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Elena,


    hier noch ein kleiner Nachtrag zu einigen Graff. Eine Verbindung nach Böhmen ist dort leider auch nicht zu erklennen.


    Graff, Graffen, Grave, Graven – altes rheinländisches und westfälisches Adelsgeschlecht aus Graven im Kreis Opladen, später im Kreis Mettmann und Recklinghausen.


    Graff vermutlich aus den Kreisen Stendal und Osterburg


    Graff, Erbländisch-österreichischer Ritterstand, Diplom 1841 für Adalbert Graff in Linz.


    Graff v. Ehrenfeld, Erbländisch-Österreichischer Freiherrenstand, Diplom 1802 für Johann v. Graff, Tirol


    Graff, Graff v. Ortenberg, Erbländisch-Österreichische rAdelsstand, Diplom 1812 für Simon Graff.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Aha, da ist auch ein Adalbert Graff dabei:
    Erbländisch-österreichischer Ritterstand, Diplom 1841 für Adalbert Graff in Linz


    Vielleicht ist es dergleiche Adalbert Graff, nach dem dieser Familienforscher sucht. Die Jahren sind ja auch die gleichen.

  • Na, das wäre doch was. Vielleicht ist noch mehr über ihn zu finden, evtl. über Austroarchiv.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Adelige Familien Bietkowski gibt es zwei:
    Bietkowski, Wappengenossenschaft Polkozic, aus Plock [deutsch: Plotzk oder Schröttersburg], erstmalig erwähnt 1616
    Bierkowski, Wappengenossenschaft Prawdzic, aus Wyszogrodz, erstmalig erwähnt 1584
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer