Kirchenbücher, Standesamtsunterlagen von ALTENLOHM/Kreis Goldberg Haynau/Niederschlesien

  • Hallo,


    mich würde interessieren, ob noch ev. Kirchenbücher bzw. Standesamtsunterlagen von Altenlohm (Kreis Goldberg Haynau in Niederschlesien) existieren.


    Wenn ja, könnte man evtl. in Leipzig (Zentralstelle für Genealogie) fündig werden?


    Der Zeitraum von 1868 (Geburtsjahr meines Urgroßvaters, Familienname Göbel) bis zum Jahr 1945 ist für mich von Bedeutung.



    Grüße aus Niedersachsen und schonmal vorweg ein Dankeschön!

  • Altenlohm, Kreis Goldberg, gehörte zum Standesamtsbezirk Bischdorf und zum ev. Kirchspiel Kraibau sowie zum kath. Kirchspiel Haynau.
    Die Standesamtsregister von Bischdorf werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1936 beim Standesamt Haynau, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Liegnitz verwahrt.
    Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt.
    Die kath. Kirchenbücher sind vor Ort erhalten: ~ ab 1807, oo ab 1763, # ab 1802.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Danke für die sehr schnelle Antwort! :danke:


    Kann mir sonst jemand etwas über den Verbleib der ev. Kirchenbücher von Altenlohm sagen? ?(


    ....und weiß jemand die Anschrift des Standesamtes Haynau (Goldberg hatte ich in einem anderen Beitrag gefunden)?



    Viele Grüße


    Nicole