Bruno Schmidt Juwelier in Wiesbaden und Frau Hertha geb. Richter

  • Das kennen andere vielleicht auch schon. Da verfolgt man einen Zweig der Familie und dann erfährt man, dass die Großtante einen Mann geheiratet hat, der einen sehr verbreiteten Nachnamen besitzt. Also mal folgende Anfrage ins Forum. Meine Großtante Hertha Richter hat Bruno Schmidt geheiratet. Im Anhang habe ich den Briefkopf eingestellt, der eigentlich mein einziger Hinweis zu dieser Verbindung ist (außer einigen Fotos von Feierlichkeiten). Meine Datenbasis ist also sehr dünn, ich kenne leider noch nicht einmal das Geburtsdatum der Großtante, geschweige deren Wohnadresse oder Todesdatum. Anhand der Familienfotos (75. Geburtstag) müsste Bruno Schmidt im Jahr 1879 geboren worden sein.Die Schwester von Hertha, geb. Richter, heißt Gretel (Richter) und hat mindestens die beiden Töchter Marga und Hertha. Ein Familienfoto von Gretel wurde in Köln-Kalk aufgenommen.Meine erste Suche nach dem Juweliergeschäft in Wiesbaden im Internet verlief (natürlich) völlig erfolglos. Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? Am besten antworten auch alle Wiesbadener, die Bruno noch kennen, aber so ein Zufall kommt wohl leider zu selten vor.Salü und vielen Dank, PR http://img143.imageshack.us/my…ierschmidtwiesbadehf6.jpg[/img]

  • Ich habe in Wiesbaden gute erfahrungen mit dem Heimatverein gemacht. Ich suchte Info über einen Wilhelm Schmidt (21.04.21 - 23.12.44) und mir konnte geholfen werden. :]

  • Hallo Herr Richter,


    wissen Sie zufällig, ob die beiden Kinder und Enkel hatten? Also Bruno kenne ich nun nicht, aber Ich bin in Wiesbaden geboren und kann mich so irgendwie erinnern, dass es bei uns ganz in der Nähe einen Juwelier Schmidt gab, der aber Mitte/Ende der Neunziger dann zu gemacht hat. Ich hätte dann leider nur den Strassennamen zum Geschäft und wegen dem genauen Namen muss ich mich selbst nochmal erkundigen. Aber könnte da nicht evtl. auch die IHK in Wiesbaden weiterhelfen?


    Grüsse


    Monika

    Westpreußen-Berlin-Bayern:Friske,Bankiet,Stachnik,Woythal,Dzioba,Gramse
    Sachsen-A./Brandenb./M.-V.:Rößler/Roehsler,Sa(h)land,Fürst,Gerwig(ch)
    Pommern-Berlin-Nieders.:Mischke,Timmreck,Witt,Schröder,Rosin,Pillach,Knuth,Paschelke
    Österreich/Italien: Pagnacco

  • Vielen Dank für die Antworten von "Nickname " und Monika. Leider hat die Einbindung der Grafik nicht richtig funktioniert. Aber über den Link: " http://img143.imageshack.us/my…ierschmidtwiesbadehf6.jpg "sieht man den Briefkopf, der meine Fährte ist. Bruno Schmidt hatte sein Juweliergeschäft also in der Roonstraße 21 (Bülow-Eck) in Wiesbaden. Kinder hatte das Ehepaar Bruno und Hertha Schmidt vermutlich nicht, da ich auf den Fotos zum 75. Geburtstag von Bruno nur die Kinder von Herthas Schwester Gretel sehe, alle anderen sind fortgeschrittenen Alters. Auf einem alten Foto von1934 ist mein letzter detektivischer Hinweis zu finden. Dort ist Hertha mit Ihrer Schwester Gretel, ihrer Mutter Martha Richter und einem Willi Zille zu sehen, Aufnahmeort ist Wiesbaden Dotzheim. Eventuell haben die Schmidts ja dort gewohnt. Das es diesen Ortsteil gibt habe ich nachgesehen. Dort gibt es auch einen Heimatverein an den ich mich mal wenden werde. Die Idee mit der IHK werde ich auch verfolgen, ohne Glück kommt man bei der Ahnenforschung ja nicht weiter. Vielleicht kann ich ja auch über die Friedhofsverwaltung etwas herausfinden, falls Bruno dort bestattet ist, das Grab noch besteht und irgendein Angehöriger für die Grabpflege bekannt ist.Hat irgend jemand noch eine altes Telefonbuch von Wiesbaden und kann nachsehen, ob Bruno Schmidt mit Adresse zu finden ist? Vielen Dank für das Interesse und die Hinweise, PR

  • Leider habe ich nun kein sooo altes Telefonbuch mehr von Wiesbaden. Aber wenn Sie evtl. irgendwelche Info´s zu den örtlichen Gegebenheiten in Wiesbaden benötigen sollten kann ich vielleicht weiterhelfen. Eigentlich gibt es in Wiesbaden zweimal die Roonstrasse. Einmal direkt im Stadtgebiet (kein eigener Ortsteil), und einmal in Mainz-Kastel. Ja, auch wenn dieser Ortsteil einen eigenen Namen und eine gänzlich andere PLZ hat, gehört dieses auch zur Stadt Wiesbaden - ist aber eine andere Geschichte ;-) ... ich vermute die Roonstraße direkt in der Stadt wird es sein, da in dieser ganzen Gegend ziemlich viele alteingesessene Geschäfte vorhanden waren.


    Ansonsten gibt es in Wiesbaden um die 21 Friedhöfe, die Hauptfriedhöfe sind der Nord- und der Südfriedhof. Dotzheim hat aber auch noch einen eigenen, vielleicht kommt man in der Tat dort auch mit den Namen der Angehörigen weiter.


    Falls Bruno Schmidt aufgrund seines Handwerks auch Mitglieg in einer Innung war, würde ich es vielleicht auch noch darüber probieren. Es gibt eine Juwelier-, Gold- und Silberschmiede Innung für die Gebiete Wiesbaden und Mainz, vielleicht kann man hier auch noch etwas rausbekommen (Wurde das Geschäft evtl. übernommen o.ä.)


    Viele Grüsse


    Monika

    Westpreußen-Berlin-Bayern:Friske,Bankiet,Stachnik,Woythal,Dzioba,Gramse
    Sachsen-A./Brandenb./M.-V.:Rößler/Roehsler,Sa(h)land,Fürst,Gerwig(ch)
    Pommern-Berlin-Nieders.:Mischke,Timmreck,Witt,Schröder,Rosin,Pillach,Knuth,Paschelke
    Österreich/Italien: Pagnacco