Lotte Tobisch

  • Hallo


    Bei meinen Forschungen binn ich auf die Verwandtschaft mit der österreichische Theaterschauspielerin Lotte Tobisch von Labotyn gestoßen. Jedoch bräuchte ich einen Stammbaum von Lotte Tobisch oder andere Quellen. :help:


    Ich binn für jeden Hinweis dankbar.


    MfG Peter Hoferer

    Dauersuche :computer:


    Tobisch, Schuh, Pulz, Wagner, Halbhuber, Orgelmeister, Hergl und Kral in Böhmen
    Hoferer,Riederer, Meier, Hofherr und Seidl in Bayern


    Viele Grüße Peter

  • Hallo Peter.


    In google und Wikipedia steht einiges drin über Tobisch Labotyn lotte drin.Geb.28.3.1926 in Wien.


    Eine Adresse kann ich Dir auch noch anbieten und zwar:


    Tobisch Labotyn Lotte von


    Burgschauspielerin


    1010Wien


    Opernring 8


    Wenn Du tatsächlich mit ihr verwandt bist,würde ich ihr einen netten Brief schreiben und auf die Verwandtschaft hinweisen.Sie wird Dir sicherlich antworten.


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo Peter,


    die Genealogie der Tobisch von Labotýn findest Du im Wiener Genealogischen Taschenbuch, Band IV, S. 59.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina


    Als erstes ein :danke: für die schnelle Antwort.
    Wie kann ich in dieses Wiener Genealogische Taschenbuch, Band IV, S. 59 finden?
    Ich habe schon bei google geschaut, wo ich leider nichts darüber finde.


    Mfg Peter

    Dauersuche :computer:


    Tobisch, Schuh, Pulz, Wagner, Halbhuber, Orgelmeister, Hergl und Kral in Böhmen
    Hoferer,Riederer, Meier, Hofherr und Seidl in Bayern


    Viele Grüße Peter

  • Hallo Peter,


    wenn der Band nicht in einer Uni- oder Landesbibliothek zu finden ist, dann wende Dich am besten an die Heraldisch Genealogische Gesellschaft Adler in Wien. Die haben eine ausgezeichnete Bibliothek. Dort liegt der Band vor. Du kannst sie auch bitten, Dir den entsprechenden Auszug aus dem Buch zuzusenden. Vielleicht haben sie ja auch noch mehr zu der Familie.


    Viele Grüße
    Hina


    EDIT: Link zum Adler Wien aktualisiert.
    Zur gesuchten Literatur führt dieser link
    jörg277

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Peter,


    wenn der Band nicht in einer Uni- oder Landesbibliothek zu finden ist, dann wende Dich am besten an die Heraldisch Genealogische Gesellschaft Adler in Wien. Die haben eine ausgezeichnete Bibliothek. Dort liegt der Band vor. Du kannst sie auch bitten, Dir den entsprechenden Auszug aus dem Buch zuzusenden. Vielleicht haben sie ja auch noch mehr zu der Familie.


    Viele Grüße
    Hina

    Du hast eine ungültige Internet-Adresse angegeben.

  • Hallo Karen,


    willkommen im Forum!
    Vielen Dank für deinen Hinweis, ich habe die Links korrigiert/ergänzt.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)