Wie AC-Datenbank öffnen bzw. Exportieren

  • Hallo,


    vor kurzem habe ich mich auch schon hier gemeldet, weil mein Forschungsprogramm keine Ortschaften in die GEDCOM-Datei exportiert.
    Jetzt habe ich herausgefunden, dass mein Programm das garnicht kann. Ist das normal, dass das Programm die Ortschaften nicht mit exportiert?
    Das Programm gibt mir aber die Möglichkeit, alle Daten in eine AC-Datenbank zu exportieren. Kann ich irgendwie die AC-Datenbank wieder in eine GEDCOM exportieren und sind dann die Ortschaften dabei?


    Danke

  • Hallo Olaf,


    es wäre schon schön, wenn wir wüssten, um welches Programm es sich handelt und was eine AC-Datenbank ist.


    Normalerweise werden Orte in eine Gedcom-Datei aufgenommen.



    mfG


    Heiko

  • Hallo,


    ich habe diesen Hinweis zu meinem Forschungsprogramm gefunden:

    Mit diesem Add-In können Sie die Daten aus dem Programm in das GEDCOM Format exportieren. Es werden hierbei aber nicht alle Daten exportiert, da z.B. die Textformatierungen und die Struktur von verschiedenen Daten (Familiendaten, Ortsdaten nach Oberort etc.) nicht darstellbar sind. Daher benutzen Sie bitte für den Datenaustausch zwischen AC-Datenbanken das Add-In Daten in andere Datenbanken kopieren .


    Mehr weiß ich auch nicht, fest steht, dass in der Gedcom-Datei keine Orte sind. Ich dachte, dass AC-Datenbanken vielleicht ein gängiges Format sind, dies scheint wohl nicht zu sein.
    Mit meinem Programm kann ich meine Daten in GEDCOM und in eine AC-Datenbank exportieren mehr nicht.


    mfg

  • Naja, wäre ja nicht schlecht, wenn Data Becker im Ahnenforscher 2.0 - das ist ja wohl das Programm, mit dem Du arbeitest -, dann auch erklärt hätte, was eine AC-Datenbank ist (hier hilft ja nicht mal Tante google ;-). Mit Aküfi (Abkürzungsfimmel) kommt nunmal keiner wirklich weiter. Alleine dafür hätten sie jede Menge Punkte Abzug in einer Bewertung von mir bekommen. Bringt Dich natürlich überhaupt nicht weiter. Ich würde mich mal erkundigen, da sie nun bei der Version 4.0 sind, ob mittlerweile ohne Probleme auch die Orte exportiert werden können. Dann solltest Du updaten. Ansonsten würde ich das Programm entsorgen, weil es nichts taugt. Ortsangaben sind so ziemlich mit die wichtigsten Angaben in einer Genealogie.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Sprichst du von Ahnen-Chronik? Da heißen die Dateien AC. Es ist nicht so, dass die Orte wegfallen,sondern sie sind als Zahlenkombination verschlüsselt. Ich hatte das Problem auch, als ich meine Dateien aus der AhnenChronik nach Ahnenblatt übertragen habe und es dann über "suche und ersetze" relativ einfach lösen können. Es ist allerdings der Grund, warum ich auf Ahnenblatt umgestiegen bin, denn ich mache ziemlich regelmäßig Updates in meiner Gedbad-Datei und da möchte ich natürlich die richtigen Ortsnamen stehen haben.

  • Beim Export müßt Ihr einen Haken setzen bei: Nur Ortsnamen exportieren ohne Details. Dann werden die Ortsnamen auch korrekt unter Gedbas etc. angezeigt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hans-Werner