Müllheim / Baden - Die Einwanderung von Schweizern nach dem Dreißigjährigen Krieg

  • Aus dem 1961 erschienen Buch "Müllheim / Baden - Aus seiner Geschichte" habe ich hier den Beitrag von


    Karl Seith: "Die Einwanderung von Schweizern nach dem Dreißigjährigen Krieg"
    Die Namen aus den Müllheimer Kirchenbüchern


    vorliegen. Geben interessierten Forschern gerne Auskunft.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,
    mein Interesse liegt bei der Familie Scharff, die ich verfolge. Gibt es irgendwelche Scharff in Deinem Buch. Habe festgestellt das diese Familie auch nach Mittelwihr ausgewandert sind. Leider keinen positiven Hinweis nach einer Anfrage in den Elsaß bekommen.
    Gruß Jojo

  • Hallo Jojo,


    leider ist der FN Scharff in dem Buch nicht genannt.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,


    Müllheim ist zwar nicht mein Forschungsgebiet, aber vielleicht gibt es da trotzdem eine Spur:
    Mein ältester Vorfahr im Hunsrück, Hans Blauer, könnte eventuell aus der Schweiz eingewandert sein. Mich interessiert daher, ob es auch in anderen Regionen Einwanderer mit diesem Namen gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Herkunftsname (Blauen in der Schweiz) ist.

  • Hallo Jens,


    leider in Müllheim nicht. Auch sonst ist mir der FN Blauer im Zusammenhang mit Schweizer Einwanderern noch nicht vorgekommen.


    Hier vielleicht noch ein nützlicher Link


    http://history.swissroots.org/…s/heritage/Genealogy.html


    Und dort suchen unter Swiss family name handbook. Hier konnte ich für mich schon wichtige Informationen erhalten.


    Viel Erfolg!

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo,
    Blauer kam aus Bern Schweiz? Habe ich gerade bei familysearch gelesen. Nur diesen Namen zu erforschen ist recht schwierig. Die Schreibweise wurde ja wohl andauernd geändert. In meinen Daten befindet sich eine Maria Elisabeth Plauer geb. 11.10 1733 in Ohlweiler Rhein Hunsrück. Ihre Eltern waren aber Johann Jacob Blauer und Maria Elisabeth Merten, die weiterführenden Daten besitze ich nicht, weil es eine Nebenlinie ist. Mir ist nur aufgefallen das der Name Ployer plötzlich auch genannt wird. Total verwirrend. Bin froh, dass ich dieses Problem nicht habe.
    Frohe Weihnacht
    Jojo

  • Hallo Herbert,


    Spitzenahn Johann Michael Venetz kam aus der Schweiz nach (Bad) Nauheim. Vielleicht hat er in Müllheim 'Station' gemacht - also kein Einwanderer, sondern Durchwanderer?! - Möglich, dass er dort auftaucht. (Schreibweisen auch Venez, Veniz, Venetsch, Fenetsch, Fennetsch o. ä). Hast Du da was?


    Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!


    Gruß


    Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Herbert,


    leider gibt es den Namen Venitz und Varianten in den Aufzeichnungen nicht.


    Frohe Festtage !

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

    Edited 2 times, last by Herbert Ernst ().

  • Hallo herbert,


    vielen Dank! Unter dem Link gibt es immerhin Bleuer - vielleicht ist das ja eine Spur.


    Hallo Jojo,


    Blauer, Blauert, Blawert, Blawer, Plawer, Plaber, Plauer - all diese Namen kann ich anhand der Kirchenbücher auf Hans Blauer (* um 1619, † 1694 in Biebern) zurückführen. Maria Elisabeth Plauer/Blauert habe ich in meiner Datei. Ihr Vater Johann Jacob Blauert hatte 4 Brüder, einer davon (Johann Christoph Plawer, * 1696) ist ein direkter Vorfahr von mir. Wenn Du Fragen zu dieser Familie hast, melde Dich mal. Ployer habe ich bisher übrigens noch nicht gesehen; wenn diese Schreibweise nur bei Familysearch auftaucht, muss man das nicht allzu ernst nehmen.

  • Hallo Herbert,
    auch wenn kein Treffer dabei war --- vielen Dank fürs nachschauen!!


    Schöne Grüße
    Herbert (Venitz)

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Herbert,


    die Scheppelin Ihringen kommen aus Brienz ( Griends ?), Kanton Bern. Vielleicht ist in Müllheim ja auch was zu finden. Der Zeitpunkt ist hundert pro. Hans Scheppelin ist um 1640 geboren. Geburtsname Schüpperle.Peter Sch. ist um 1632 geb. FN: Schepperle.Könntest mal nachschauen. In Müllheim gabs übrigens mal ein Schöpperlin-Gut. Du weißt nicht zufällig was darüber. Habs mal früher, vor 12 Jahren , wo gefunden....und wieder verloren....


    Viele Grüße von Wolfgang.

  • Hallo Wolfgang,


    leider ist mir bei einem Computercrash diese Datei verlorengegangen. Sorry.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Marion,


    leider ist der FN Wanner nicht vertreten.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,


    Meine Ahnen Mathias u.Christian Pitschi ,haben nach dem 30.jährigen Krieg ihre Heimat Schiers, Richtung Odenwald verlassen .Die Wanderwege


    sind nicht bekannt,kann aber nur den Rhein entlang Richtung Wiesbaden gewesen sein.Vielleicht wurde in Müllheim Rast gemacht ?


    Könntest du in deinem Buch nach P i t s c h i schauen !


    besten Dank für deine Mühe .


    mit Gruß Dieter Pitschi :)

  • Hallo Dieter,


    der FN PITSCHI ist leider nicht enthalten.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,


    Du hattes bereits für mich nach dem Namen VENITZ (Vennetsch, Fentsch, usw.) Ausschau gehalten. War leider nicht aufgeführt - nochmals vielen Dank!
    Nun könnte es auch sein, dass das 'V' bei unleserlicher Fraktur-Schrift leicht mit dem 'B' verwechselt werden kann. Ist bei 'meinen' Schweizern so schon mal vorgekommen: BENETZ statt VENETZ.
    Deshalb meine erneute Bitte:
    Bist Du so nett und schaust mal nach, ob evtl. der FN BENITZ/BENETZ vorhanden ist?
    Jetzt schon vielen Dank.


    Schöne Grüße


    Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo und guten Abend.


    leider auch in dieser Variante nicht vorhanden.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !