de Wendt zu Wiedenbrück

  • Liebe Mitforscher,


    vielleicht kann mir jemand von Euch bei folgenden Fragen zu der Familie de Wendt weiterhelfen:


    1) Im Genealogischen Handbuch des Adels finde ich meinen Vorfahren Caspar (Freiherr) von Wendt, +1650. Alle anderen de/von Wendt vorher hatten keinen Freiherrntitel. Würde dieser ihm verliehen? Er war köln. Oberst und es könnte durchaus sein, dass er im 30jährigen Krieg gekämpft hat (zumindest zeitlich gesehen). Weiß jemand näheres zu diesem Oberst und wie er den Freiherrntitel erlangte?


    2) Seine Tochter war Catharina Elisabeth von Wendt zu Wiedenbrück, die mit Arnold von Düthe zu Landegge verheiratet war. Laut Fahne wurde die Ehe 1631 geschlossen. Demnach war sie Tochter des unter 1) aufgeführten und seiner ersten Ehefrau Anna Maria von Bocholtz. Bei familysearch fand ich die Angabe, dass sie aus zweiter Ehe stammen soll. Kann das vielleicht auch jemand aufklären?


    Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Herzlichen Dank und viele Grüße,


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich habe meinen Beitrag nochmal gelöscht, weil das, was ich hier geschrieben hatte, 2 Personen betrifft. Da muß ich nochmal genauer schauen.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
    Hier: http://www.archive.nrw.de/LAV_…t=0&auswahl=Suche+starten finde ich, dass es schon 1656 einen Freiherrn von Wendt gab.
    Ich werde mal den Heimatverein Wiedenbrück anschreiben. Wenn Caspar de Wendt dort lebte, dann wird er da auch Spuren hinterlassen haben. Vielleicht gibt es ja einige gute Stadtchroniken o.ä. wo er auftaucht. Vielleicht wird er da ja Freiherr genannt oder zumindest mit seinem Beruf, dann wäre ich ja schon mal ein Stückchen weiter...


    Viele Grüße und einen schönen Abend noch,


    tobias

  • Hallo Tobias,


    deshalb habe ich auch erstmal meinen Beitrag wieder gelöscht. Es gab vermutlich 1641 bereits einen Generalwachtmeister mit Freiherrentitel aus der Familie de Wendt. Wer er war und ob die Angaben in der Wikipedia wirklich stimmen, müsste aber erstmal überprüft werden.


    Im Staatsarchiv Münster lagern 4528 Urkunden und Akten zu der Familie ab 1447. Da sollte auf alle Fälle etwas zu finden sein ;-).


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    danke! Dann mal frisch ans Werk ;). Vielleicht ergibt sich ja etwas daraus. Dies würde auf jeden Fall für einen "militärischen" Vorfahren sprechen. Aber ohne eindeutige Belege ist das alles noch schwammig...


    Liebe Grüße,


    Tobuas

  • Hallo Tobias,


    hast Du zufällig die Seiten aus dem GdHA vorliegen?
    Bei dem 1641 erwähnten, könnte es sich evtl. um Johann Adam de Wendt (+1715) handeln, ich kann ihn aber so gar nicht zuordnen ;-).


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    in meiner Kopie geht es nach Caspar weiter mit einem Sohn aus seiner dritten Ehe:


    Caspar Ernst, auf Papenhausen, °°06.12.1656 Anna Elisabeth von Friesenhausen.
    Wenn man jedoch Fahne glauben schenken darf (was mir leider durch einige negative Erfahrungen immer schwerer fällt :zuck: ) scheint es "Tradition" bei den Nachkommen von Caspar (+1650) gewesen zu sein, in militärische Dienste zu gehen. Naja, was blieb den "nicht erstgeborenen" auch sonst über außer Priester??? Von seinen sieben Kindern jedenfalls waren demnach drei Töchter. Ein Sohn war Dechant zu Werne, einer kaiserlicher Oberst (+11.11.1656 = dies könnte der 1641 genannte sein!!!), einer Deutsch-Ordens-Ritter und kauserlicher Oberst und einer Erbe der Güter.


    Liebe Grüße,


    Tobias

  • Hallo Tobias,
    das ist interessant, dass Fahne Caspar Ernst als Sohn von Caspar de Wendt angibt. Von den Daten würde es ja passen. Das war bei mir immer noch mit Fragezeichen. Ich glaube, auch andere waren davon nicht überzeugt. Wäre ganz interessant, herauszufinden, worauf sich Fahne da bezieht. Caspar Ernst war allerdings nicht Freiherr, insofern alles etwas unklar.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Tobias,


    die Wendt sind ja wirklich eine recht komplizierte Familie, obwohl es über sie unzählige Urkunden gibt.


    Hast Du evtl. eine Erklärung dafür, warum der Obrist Wilhelm Dietrich de Wendt, der auch aktiv im 30jährigen Krieg beteiligt war, 1657 den Eid zur ritterlichen Aufschwörung beim Landtag ablegen mußte, wenn die Familie um diese Zeit herum in Freiherrenstand erhoben wurde? Oder sollte er evtl. der Schlüssel zu der Frage sein, denn er findet sich anschließend tatsächlich als Freiherr. Allerdings kann ich auch ihn im Moment noch nicht zuordnen.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    ich finde bei Fahne (1860):


    Wilhelm Diedrich Freiherr von Wendt, Herr zu Crassenstein, k.k. Oberst zu Pferde, 1660-1666 Senior der Familie, °°1. Alheid von Hövel, 2. Ruda Christine von Bredenok


    Vater von Wilhelm war:
    Franz von Wendt zu Crassenstein °°Anna von Ketteler a.d.H. Assen


    Wenn ich Fahne richtig verstehe müssen die einzelnen Familienstränge de Wendt zu Freiherrn erhoben worden sein. Einmal taucht der Freiherr bei den Nachkommen von "meinem" Caspar auf. Dann finde ich noch einen bei dem genannten Wilhelm Diedrich (obwohl beide erste 3 Generationen weiter gemeinsame Vorfahren haben).
    Alles sehr seltsam bei dieser Sippe :D.
    Fakt ist aber, dass sowohl Fahne als auch das GHdA (zumindest bei den früheren Generationen) Fehler gemacht haben. Beispielsweise bei der Zuordnung der Agnes von Stromberg als Ehefrau des Heinrich de Wendt (+1388).
    Herzliche Grüße,


    tobias

  • Hallo Tobias,


    ja, so sehe ich das auch, dass beide Linien, möglicherweise sogar zeitgleich in den Freiherrenstand erhoben wurden. Bei Kneschke steht, dass die Linien von Otto und Johann freiherrlich waren, die anderen erloschen, aber bei dem ist auch mal wieder alles so herrlich "wischiwaschi" ;-). Der hat wahrscheinlich genauso gerätselt, wie wir :D .


    Danke für die Daten. Obwohl es gar nicht meine Vorfahren sind, hatte ich schon immer mal ein Auge auf diese Familie und puzzle da auch gelegentlich dran rum. Bin gespannt, ob es in der Liste zu einer Einigung bezüglich Lubbert kommt =) .


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Ja, da lese ich auch mit, obwohl vieles nicht so meine Strecke ist aber ab und an fallen mal wieder interessante Erkenntnisse auch für mich ab, wenn es in Richtung Hochadel geht. Und hier fürs Forum macht es ja auch nicht dümmer :] .
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Tobias,


    falls Du auch die Daten der Wendt zu Crassenstein sammelst, habe ich gerade noch etwas gefunden.


    Die Eltern von Hedwig de Wendt oo 1597 Johann von Ascheberg, waren Franz de Wendt und Clara von Ketteler.
    Bei mir steht Franz als 1604 verstorben, falls bei Dir auch - das stimmt nicht.
    Nach dem Heiratsvertrag vom 9.2.1597 war Vater Franz zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben und es wird ein Bruder von Hedwig Franz de Wendt erwähnt.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    danke! Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, herrauszufinden, ob Caspar de Wendt wirklich der Vater von Catharina Elisabeth war und ob diese wirklich die Mutter von "meinem" Arnold Wilhelm von Düthe war. Da gibt es nämlich wieder unterschiedliche Angaben.


    Herzliche Grüße,


    tobias