Geburt in Polen / Podolien

  • Liebe Mitforscher,
    ich benötige im folgenden Fall Eure Meinung. Vielleicht findet sich ja der eine oder andere Tipp!


    Punkt 1.
    Eine Vorfahrin von mir, Jakobina Siegler, hat in Polen am 2. Februar 1805 ein Kind zur Welt gebracht,
    Johann Michael Egler. Der Vater hieß auch Johann Michael Egler. Zu finden unter labs.familysearch.org
    (mit Hinweiß auf die Kirchenbücher aus Bönnigheim). Geburtstort: Colonnia Neuenweltkirch, Polen.
    Den Ort habe ich noch nicht gefunden, das ist aber gerade noch nicht relevant. Der Sohn Johann
    Michael Egler hat später in Bönnigheim (BW) geheiratet.


    Mich interessieren vor allem die Herkunftsorte der Eltern, Jakobina Siegler und Johann Michael Egler.


    Punkt 2.
    Recherchiere ich auf der Seite http://www.auswanderer-bw.de nach den Auswanderern aus dem
    Bundesland BW, stoße ich auf eine Jakobina Siegler, die 1804 nach Osteuropa ohne Russland gezogen
    ist. Herkunftsort ist Nordheim bei Heilbronn, Bezirks-/Oberamt Brackenheim. Scheinbar reiste sie mit
    ihrem Vater, Georg Friedrich Sigler, Nordheim (hier als Friedrich Sigler bezeichnet, 65 Jahre alt, was
    auch mit den Geburtsdaten zutreffen würde). Er gab als Zielort Podolien an, was ich bei Wikipedia
    auch schon gefunden habe (Bei ihm steht noch der Hinweiß, dass er 1804 verwitwet war und mit einem
    Kind reiste).


    Bei der Suche nach Johann Michael Egler stoße ich auf derselben Seite auf folgenden Eintrag: dass er
    30 Jahre alt sei, dass er 1805 auswanderte (also ein Jahr nach Jakobina), dass er aber auch wie der
    Vater von Jakobina nach Podolien gereist ist).
    Herkunftsort: Pfaffenhofen, Bezirks-/Oberamt Brackenheim.


    Die erste Frage ist nun die: Sind die Personen Jakobina Siegler aus Punkt 1 und 2 identisch?


    Und: Scheinbar reiste Jakobina schwanger schon vor Johann Michael Egler nach Polen. Das wundert
    mich. Eher hätte ich gedacht, dass der Mann erst in die "Neue Welt" reist und dann die Familie
    nachkommt.


    Wie ihr seht, noch viele Ungereimtheiten bzw. Unsicherheiten. Kann ich diesen Informationen
    schon trauen? Handelt es sich immer um dieselben Personen? Wie soll ich weiter vorgehen?


    Über Tipps, Ermunterungen etc. wäre ich sehr dankbar!
    Liebe Grüße, Pert


    P.S. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen ... und bin ich im Auswanderer-Bereich richtig?

  • Hallo pert,


    versuch doch mal eine Anfrage an den Heimatverein Nordheim. In älteren Chroniken werden oftmals alle Auswanderer aus den Dörfern genannt. Und der Heimatverein weiß sicher, ob es eine solche Ortschronik gibt.


    Hier der Link:


    http://www.nordheim.de/website…eimatverein_nordheim_e_v_


    Im übrigen halte ich es durchaus für möglich, dass zuerst die Ehefrau mit den Eltern und Geschwistern ausgewandert ist und der Ehemann ihr folgte. Ich habe von einen solchen Fall im Mössinger Raum gehört.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert Ernst
    danke für die schnelle Antwort! Gestern Abend hatte ich das Heimatbuch Nordheim in der
    Hand. Dort findet sich auch eine Liste mit Auswanderen. Und genau die Si(e)glers fehlen.
    Ich konnte nur eine Catharina Siegler aus dem 18. Jhd. finden.


    Dein Tipp ist aber gut. Ich werde mich an diesen Verein wenden. Danke!


    LG, Pert

  • Hier eine Erweiterung zum Thema. Bei labs.familysearchhabe
    ich jetzt noch als Ergänzung den Ort Roszlenit gefunden.
    Kann damit jemand was anfangen? In Verbindung mit
    Colonnia Neuenweltkirch,Poland um 1805.
    LG, Pert

  • Hallo Pert!


    Kann der Ort vielleicht auch ROSIENIE heissen? Schau mal hier auf der Karte … ich habe zuerst ROSLENIT gelesen! Natürlich, das “Z” fehlt, aber irgendwann schrieb sich der Ort auch mal ROSSIENIE!


    Gehört zu Lithauen (liegt nordöstlich von Kaunas) und heisst jetzt “Raseiniai”.



    Gruss, H i l d a