Antwort aus dem Standesamt Sompolno, Polen

  • Hallo,
    ich habe heute aus dem Standesamt Sompolno eine Antwort erhalten.
    Nun möchte ich euch bitten, zu prüfen, ob meine (sinngemäße, mit Hilfe eines Wörterbuches) erstellte Übersetzung richtig ist :help:


    Odpowiadając na Pani pismo dot.
    wydania kopii aktów małżeństwa Almy Spitzer oraz aktów zgonów Leopolda Spitzera
    i Almy Spitzer , uprzejmie inforuję, że w księgach ewangelickich z lat 1937-1943
    w/w osoby nie figurują.



    Meine Übersetzung:
    Als Antwort auf mein Schreiben zur Ausgabe einer Kopie der Ehe-Akte A. Spitzer und der Sterbe-Akte von L. Spitzer und A. Spitzer informieren sie höflich, dass in den evenagelischen Büchern zwischen 1937 und 1943 diese Personen nicht verzeichnet sind.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Agnieszka,


    Danke für Dein Überprüfen :danke: .
    Ja, so kurze Schreiben klappen wohl, bei längeren würde ich Euch dann wieder um Hilfe bitten.


    Sie haben also die Bücher noch, aber keinen Eintrag zu den Namen darin gefunden, oder?


    Tja, der Inhalt: Ich hatte nach 3 Einträgen nachgefragt (von 2 hatte ich auch das genaue Datum, das 3. vermute ich in den Jahren 1937/38). Es geht hauptsächlich um das Sterbedatum (oder Verschwinden :zuck: , lt. einem Gerücht) meines Großvaters. Aus dem Heiratseintrag meiner Großmutter mit ihrem 2. Mann erhoffte ich einen Hinweis zu erhalten oder auch aus ihrem Sterbeeintrag 1943.


    An das Pfarramt Konin habe ich auch geschrieben, vielleicht finden sie dort ja etwas.
    Sonst weiß ich dann auch nicht mehr weiter.


    Viele Grüße
    Petra

  • Tja. Ich wusste auch nicht weiter. Einwohnerbücher von dem Ort habe ich auch nicht gefunden.


    Hast du schon beim Volksbund nachgeschaut? Wann ist dein Leopold geboren? Es sind dort drei aufgelistet mit Geburtsdatum: 26.10.1909, 07.11.1910 und 11.04.1913.


    Archiv in Konin hat die Sterbebücher aus den Jahren 1840-1937. Aber wenn die einen nichts gefunden haben werden die anderen auch nichts finden.


    Grüße
    Agnieszka

  • Hallo,


    Nein, beim Volksbund ist er nicht zu finden. Er wurde am 17.01.1898 geboren und verstarb schon 1937 - 1938, also vor dem 2. Weltkrieg. Seine Witwe heiratete im August 1938 das 2. Mal.


    Das Archiv in Konin hatte ich schon angeschrieben, sie haben auch nichts. Deswegen hoffe ich auf das Pfarramt in Konin, vielleicht sind die Akten ja noch nichts an das Archiv weiter gegeben worden.


    Mal abwarten, ob und was für eine Antwort ich von dort erhalte.


    Viele Grüße
    Petra