Zuhlmann / Bohlcke aus Insel/Altmark

  • Hallo Zusammen,

    mittlerweile konnte ich ein wenig mehr über meine Vorfahren aus Insel erfahren.

    Demnach kam Jacob SIELMANN/ ZUHLMANN um 1693 nach Insel und wurde dort der Meyer auf dem Leibgedinge. Zu dieser Zeit war er bereits mit (Anna) Elisabeth BOHLCKE verheiratet. In Insel ließ er insgesamt noch 3 Kinder taufen: Catharina *1694, Anna *1698 und Friedrich Jacob *1702.
    Er muss aber bereits vorher mind. 1 Tochter bekommen haben und zwar Margaretha, diese wird 1708 als Taufpatin in Insel erwähnt.
    Zu Beginn wurde der Name noch SIELMANN geschrieben und erst durch einen Pfarrerwechsel wurde er ZUHLMANN geschrieben. Hinweise zur Herkunft von Jacob ZUHLMANN und seiner Ehefrau Elisabeth BOHLCKE konnte ich dem KB nicht entnehmen.
    Allerdings ist anzunehmen, dass die beiden aus der näheren Umgebung von Insel stammen, da der Name der Ehefrau BOHLCKE recht häufig im KB von Insel erwähnt wird. Als Bruder von ihr könnte evtl. Andreas BOHLCKE in Frage kommen. Eine Schwester von ihr ist definitiv belegt: Ilse BOHLCKE, "der Zuhlmannschen Schwester" starb 1732 in Insel.
    Am 30.01.1736 starb Jacob ZUHLMANN im Alter von 80 Jahren, nur 2 Tage später folgte ihm seine Frau im Alter von 73 Jahren.

    Ich würde mich sehr über weitere Hinweise freuen.

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de