Stammbaum drucken mit Ahnenforscher 4.0

  • Hallo Forscher,


    es sei kein Problem-so dachte ich!!!!, wenn ich die Grafik des Stammbaumes in eine PDF-Datei kopiere, diese auf einem Plotter auszudrucken.


    Denkste!!


    Meine Frage: Wie kann ich den Stammbaum mit meinem Programm Ahnenforscher 4.0 mit einem Plotter ausdrucken lassen???


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ich kenne Ahnenforscher 4.0 nicht ,ich arbeite mit Genprofi-Stammbaum. Es gibt einen Druckertreiber
    HP DesignJet 1055CM by HP von http://www.hp.com Der druckt A0 hoch und breit wie ich will. Die Ausgabe ist eine PDF-Datei, die ich auf einen USB-Stick lege. Der örtliche Drucker-Shop druckt mir auf seinem Plotter einen wunderschönen Stammbaum.


    Viele Grüsse


    Heinrich

    Suchgebiete und Namen: Boke Kr. Büren: Lübbers, Schniederjost, Drewer(Drever), Dierks Anröchte: Bürger, Rütter

  • Versuch es einmal mit FreePDF. Es ist Freeware und richtet sich bei der Installation als Drucker ein. Du kannst aus jedem Programm heraus FreePDF als Drucker anwählen es wandelt die Dateien dann als PDF um wobei du auch entscheiden kannst wo es abgelegt werden soll. Wenn du deinen Stammbaum als PDF damit erstellt hast geh in einen guten Copyshop und lass ihn dir probehalber mal ausdrucken, bevor du den endgültigen Druck machen lässt.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Bitte speichere einfach den Stammbaum als WMF Datei ab (Vektorgraphik).


    Hierzu in der Druckvorschau auf das Diskettensymbol gehen und speichern.


    Da die Datei dann eine Vektorgraphik ist, kann man diese auch gut skalieren für den Ausdruck.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hans-Werner Hennes

  • Hallo,


    mit dem Drucken meines Stammbaumes hat es bisher immer noch nicht funktioniert. Ich bekomme immer wieder neue Hürden aufgebaut mit Aussagen wie:


    1. " Nur eine PDF Datei erstellen nutzt gar nichts, weil die Größe ( in meinem Fall 5,50 mtr. lang und 115 breit) nur in schlechter Qulität zu drucken ist!"


    2. Bei "Ahnenforscher 4.0" kann ich keine weiteren Drucker( zb. FreePDF, HP oder PDF Creator) hinzufügen, daß ist ganz schlecht!


    3. Mit der WMF Datei komme ich ebenfalls nicht klar. Ich habe sie gespeichert und habe verzweifelt versucht die einzelnen Seiten so zu bearbeiten, daß ein brauchbarer Ausdruck möglich. Das geht gar nicht!


    4. Der Hinweis auf www. preiswertplotten war gut, aber diese Fa. sagte mir, daß ein guter Druck nicht möglich sei.


    Herzlichen Dank für die guten Ratschläge, vieleicht mache ich ja einiges falsch. Für weitere Hinweise bin ich immer dankbar.


    Gruß


    Gerhard


  • Es gibt einen Druckertreiber HP DesignJet 1055CM by HP von http://www.hp.com Der druckt A0 hoch und breit wie ich will. Die Ausgabe ist eine PDF-Datei...


    Hallo Heinrich,


    kannst Du mich mal aufgleisen, wie das mit dem Druckertreiber von HP funktioniert, dass der PDF-Dateien ausgibt. Ich bin wahrscheinlich zu dusslich. Bei mir gibt der alles mögliche aus, aber keine PDF-Dateien.


    Viele Grüße


    Dirk
    http://www.genealogie-peters.de

  • Ahnenforscher 4.0 ruft als Drucker immer den Standartdrucker auf. Wenn dies Free PDF ist, kann man dies auch einbinden.
    Stellt man die Blattgröße im Standart ein, ist auch z.B. PDF in A0 möglich.


    Eine WMF Datei ist nicht mehr zu bearbeiten. Es ist eine Vektordatei, man diese somit in das Format skalieren, was man benötigt. Also z.B. WMF speichern, mit dem WIndowsbetrachter öffnen und an Free PDF drucken oder einem anderen Drucker im gewünschten Format.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hans-Werner Hennes