Auswanderung aus Bessarabien

  • Guten Tag
    Mein Anliegen ist etwas kompliziert:
    Meine Urgroßeltern: Jacob Nagel und Regina Jaufmann sind vor dem WK1 und nach 1908 aus Bessarabien (wohl Marienfeld) ausgewandert - ursprüngliches Ziel was Brasilien - daraus wurde aber nichts. Nun gibts - der Phantasie meines Urgroßvaters gedankt - zwei Versionen des Weges der Familie - einmal sollen sie in Berlin - also mehr oder weniger über dem Landweg gelandet sein und von dort ins Osnabrücker Land. Die andere Version geht von ner Schiffspassage aus, die aber in Hamburg endete - auch dieser Weg endete im Osnabrücker Land. Ab da ist dann auch alles weitere gut dokumentiert. Beide male scheiterte die Weiterreise an fehlendem Geld - so heißt es.
    Gab es in Berlin, bzw in Hamburg zu der Zeit amtliche Stellen, die solche Auswanderer registrierten - und wenn ja, wo finde ich heute Unterlagen?
    Für ne Idee wäre ich sehr dankbar, denn ich komm bei den beiden mit nix weiter.
    Gruß, Harald