An wen muss ich mich wenden?

  • Hallo zusammen.


    ich bin nun mit meiner Forschung an gleich 2 "toten Punkten" angelangt :zuck:


    Ich habe in Lettland einmal: Fritz Braun heiratet um 1835 wahrscheinlich in Haynasch Lawise Schwede, ohne Angaben der Eltern, Geburtsdaten etc


    und dann noch: Dahw Klaws heiratet um 1840 wahrscheinlich in Paltemal eine Katharine, ohne jegliche Angaben ?(


    Was mach ich denn jetzt? An wen könnte ich mich unter Umständen in Lettland wenden, der mir weiterhelfen könnte :help:


    Gibt es vielleicht ein Archiv, daß man anschreiben kann?


    Vielen Dank


    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • Hallo Kerstin,
    bei mir habe ich:

    MÜLLER Julius Conrad Daniel
    † 1868
    oo

    BRAUN Henriette Justine Daniele * Blankenburg † 1868


    1. Antonie Juliane Auguste * 23.01.1828 Riga oo 17.06.1851 Riga, Schirren Carl Christian Gerhard


    Leider weiter keine Angaben.

  • Hallo Alter Knochen,


    danke für Deinen Hinweis, aber die Namen kommen momentan bei mir alle nicht vor...Schade


    Viele Grüße


    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • Hallo Kerstin,


    ich habe von einem Bekannten folgenden Tipp bekommen:


    Der frühere deutsch genannte Ort Paltemal, Gemeinde Ligat, Kreis Wenden, ist heute der Ort Augsligatne (Paltemale), Ligates pagasts, Cesis rajons.
    Bei Google maps als "Auglīgatne" eingeben.


    Vielleicht nützt er Dir.


    Viele Grüße
    Jutta

  • Hallo Jutta,


    auch für diesen Tipp vielen herzlichen Dank, Du rettest mir gerade den trüben Sonntag.....
    jetzt hoffe ich nur noch, daß ich in den lett. Kirchenbüchern fündig werde ^^


    Vielen Dank
    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill


  • Hallo Kerstin,


    es empfiehlt sich eine Anfrage beim Lettischen Historischen Staatsarchiv zu stellen.
    Alle Informationen finden sich nachfolgend unter:


    http://www.arhivi.gov.lv/index.php?&233


    Allerdings gibt es dort Wartezeiten von bis zu 6 Monaten und anfallende Gebühren (je nach Umfang von Euro 70, als Vorauszahlung). Eine Anfrage kann in deutsch gestellt werden und lohnt sich erfahrungsgemäß.



    Grüße
    Ghost

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghost ()

  • Hallo Ghost,


    vielen herzlichen Dank für die Info!


    Aber wegen der hohen Kosten bin ich noch am grübeln...auf der anderen Seite komm ich momentan anders leider nicht weiter. Ich habe zwar Paltemal gefunden, aber leider nicht die Personen die ich suche, und auch in Haynasch siehts ganz schlecht aus. Insofern werde ich wohl doch noch etwas sparen und dann einen Versuch wagen :computer:


    Und wenn die nichts haben, werden die Kosten doch überschaubar sein...was tut man nicht alles für die Familie ^^


    Vielen Dank


    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill