Bitte um Übersetzung einer Antwort aus dem Archiv Konin

  • Hallo,


    ich habe heute eine Antwort-Mail aus dem Archiv in Konin erhalten.


    Da es ziemlich lang ist, traue ich mir nicht zu sie zu übersetzen.


    W związku z Pani korespondencją (przesłaną pocztą elektroniczną i odebrana w dniu
    26 stycznia b.r.) uprzejmie informuję, że zgodnie z obowiązującymi w Polsce
    przepisami akta rejestracji stanu cywilnego (urodzeń, zgonów, małżeństw) są
    przekazywane do zasobu archiwalnego właściwych terytorialnie archiwów
    państwowych generalnie dopiero po upływie stu lat od czasu ich sporządzenia.
    Natomiast przez okres stu lat od czasu sporządzenia zachowane akta stanu
    cywilnego są przechowywane we właściwym terytorialnie urzędzie stanu
    cywilnego.


    Przechowywany w naszym zasobie w
    chwili obecnej zespół archiwalny „Akta stanu cywilnego Parafii
    Ewangelicko-Augsburskiej Sompolno” nie obejmuje akt stanu cywilnego zmarłych w
    1937 r., małżeństw zawartych w 1938 r., jak też akt zgonów z 1943 r.


    W powyższym zespole znajduje się
    jedynie wtórnie sporządzony skorowidz osób zmarłych w tejże parafii za lata
    1840-1940, z którego wynika, że osoba o nazwisko L. S. (Zakręty)
    zmarła w 1937 r. i sporządzony został
    akt zgonu nr 95. W skorowidzu brak jakichkolwiek bliższych danych.


    Zatem w sprawie poszukiwań wyżej
    wymienionych aktów stanu cywilnego (ewentualnego wydania odpisów zupełnych lub
    informacji o braku ich zachowania ) należy się zwrócić pisemnie do Urzędu
    Stanu Cywilnego w Sompolnie (ul. 11 Listopada 15, 62-610 Sompolno)
    .


    Oczywiście w
    przypadku, jeżeli aktu rejestracji dokonano w obrębie tejże parafii i
    działającego od 1941 r. okupacyjnego urzędu stanu cywilnego w Sompolnie (dotyczy aktu z 1943 r.)


    Jednocześnie
    uprzejmie informuję, że w posiadanym przez Archiwum Państwowe w Poznaniu.
    Oddział w Koninie zasobie archiwalnym, nie ma żadnych innych materiałów
    archiwalnych dawnej Parafii Ewangelicko-Augsburskiej w Sompolnie. O ile się
    orientuję, to materiałów takich nie posiada również obecnie istniejąca w Koninie
    Parafia Ewangelicko-Augsburska, która swoim obecnym zasięgiem obejmuje również
    teren dawnej parafii w Sompolnie.



    Findet sich dazu jemand bereit?


    Viele Grüße und vielen Dank
    Petra

  • Hallo Petra,


    hier ein Adresse, die eventuell helfen kann.


    http://www.lingua74.de/



    LG Bernd

    Gruß Bernd


    ich forsche im Kreis Uelzen

    nach folgenden

    Stammlinie

    FN Hoier, Hoyer, Hoier

    Nebenlinien

    FN Abelmann, Brammer, Buhr, Düver, Helmke, Henigs, Hilmer, Köhne, Lichte, Meyer, Steinecke, Warnke


    In Rheinland-Pfalz

    FN Eyer, Jung, Gehm

  • Hi Petra,


    Hier was im Brief steht (kurz):


    Standesamtunterlagen werden grundsätzlich erst nach 100 Jahren an ein Archiv abgegeben.


    In den Unterlagen der evangelischen Gemeinde in Sompolno, die sich in ihrem Besitz befinden, gibt es keine Sterbeeinträge aus dem Jahr 1937, Heiratseinträge aus 1938, sowie Sterbeeinträge aus 1943.


    Sie besitzen lediglich einen nachträglich erstellten Index der Personen, die in dieser Gemeinde gestorben sind, aus den Jahren 1840-1940. Aus diesem Index geht hervor, dass eine Person mit dem Namen L. S. 1937 gestorben und dass eine Sterbeurkunde mit der Nummer 95 erstellt worden ist. Im Index gibt es keine weiteren Informationen darüber.


    Deswegen sollst du dich an das Standesamt in Sompolno wenden (schriftlich). Die sagen dir, ob sie deine Urkunden haben oder ob diese nicht mehr existieren.
    Urzad Stanu Cywilnego w Sompolnie (ul. 11 Listopada 15, 62-610 Sompolno).


    Natürlich nur dann, wenn die Registrierung auf dem Gebiet dieser Gemeinde stattgefunden hat und durch das „Besatzungsstandesamt“ in Sompolno aufgenommen wurde. Dieses Standesamt existierte seit 1941 (betrifft Urkunde von 1943)


    Weiter schreiben sie, dass das Archiv in Poznan / Konin keine weiteren Unterlagen zu dieser Gemeinde hat. Seiner Meinung nach besitzt die evangelische Gemeinde in Konin (Sompolin gehört dazu) auch nichts mehr.


    Grüße
    Agnieszka

  • Hallo Agnieszka,


    vielen vielen Dank für Deine Übersetzung, der genaue/sinngemäße Inhalt war mir hier schon sehr wichtig.


    Also gab es wohl einen Sterbefall L. S. im Jahr 1937, für den eine Sterbeurkunde mit der Nr. 95 ausgestellt wurde, diese Urkunde gibt es aber anscheinend nicht mehr :( (Nur ob dies mein Großvater war????).


    Diese Einträge sind auch beim Standesamt in Sompolno nicht zu finden, siehe Schreiben hier Antwort aus dem Standesamt Sompolno, Polen . :(


    Auch bei der evangelischen Gemeinde in Konin gibt es keine Unterlagen mehr, ich habe vor kurzem von dort Antwort erhalten :( .


    Oder er ist ganz woanders verstorben, nur wo dann suchen??? Seine Frau heiratete 1938 ein 2. Mal und verstarb 1943, ich hatte gehofft, auf einer dieser beiden Urkunden eine Randbemerkung oder ähnliches zu finden.


    Ich glaube, ich werde dazu nichts mehr herausfinden können - leider :( :(


    Trotzdem Danke und viele Grüße
    Petra

  • Hallo,


    ja - das denke ich auch - aber wo?


    Das Standesamt in Sompolno hat ja auch die 2. Hochzeit und den Sterbeeintrag 1943 nicht gefunden, obwohl sie ja Unterlagen haben.


    Ich habe einfach keine Idee mehr ;( ;(


    Viele Grüße
    Petra