Max Gerlof aus Hamburg

  • Ich suche Max Gerlof aus Hamburg. Die Familie wurde im 2. Weltkrieg ausgebombt. Eine Adresse - oder genauerer Angaben - habe ich leider nicht. Er wurde 1876 in Hamburg (Ottensen) geboren


    Ansonsten weiss ich lediglich, dass die Familie Geschäftsleute waren.


    Ein Trauerfall in meiner Familie veranlasst mich zu dieser Suche.

  • Hi schlumpfi


    wenn die familie aus hamburg kommt,lohnt sich vielleicht eine anfrage im stadtarchiv nach der/den meldekarten des gesuchten und den eltern.vielleicht haben die den krieg überstanden,oder es gibt register von geschäften o.ä..auch alte adressbücher können helfen.


    auf meldekarten kann viel stehn,geb.heirat.kinder.beruf,wohnort etc..


    viel glück


    grabo63 :)

  • Hallo Grabo,


    danke für die Auskunft. Ich bin noch ganz am Anfang meiner Recherche - und habe leider kaum Informationen über Max Gerloff. Der Sache mit den Meldekarten werde ich in jedem Fall nachgehen.


    Gruß Schlumpfi :)

  • Hallo Schlumpfi,


    Meldekarten gibt es von Hamburg im Staatsarchiv wie folgt:


    Vor 1892 waren nur die Einwohner Hamburgs mit nichthamburgischer Staatsangehörigkeit meldepflichtig. Die Meldedaten dieser Einwohner finden sich in den 1833 einsetzenden Protokollen der Fremden- und Gesindepolizei.
    Ab 1892 bestand in Hamburg die allgemeine Meldepflicht, so dass auch alle hamburgischen Staatsangehörigen in der seither geführten Meldekartei dokumentiert sind. Neben den alphabetischen Registern wurden zeitweise auch Hauskarteien mit den Daten aller Bewohner eines Gebäudes geführt. Bei den alphabetischen Meldekarteien handelt es sich stets um sog. Toten- und Verzogenenkarteien für bestimmte Zeitabschnitte (z.B. 1892-1925, 1943-1945). Daraus folgt, dass zum Auffinden von Meldedaten ein wenigstens ungefährer Anhaltspunkt für den Tod oder Verzug bestehen sollte; andernfalls müssen die Meldekarteiserien auf gut Glück genutzt werden.
    Hinzuweisen ist auf den 1943 eingetretenen Verlust der Meldekartei für das alt-hamburgische Gebiet. Der Verlust bedeutet, dass die Meldedaten von Einwohnern, die zwischen 1926 und August 1943 verzogen oder verstorben sind, vernichtet sind. Ebenfalls die zu diesem Zeitpunkt aktuellen Karteikarten aller lebenden Einwohner. Die bis 1943 vom hamburgischen Einwohnermelderegister separat geführten Karteien der 1937 eingemeindeten Gebietsteile haben den Krieg dagegen in großem Umfang überdauert.
    Für Auskünfte über Meldedaten von Einwohnern, die nach 1950 aus Hamburg verzogen oder hier starben, ist ausschließlich das Bezirksamt Harburg - Amt für Zentrale Meldeangelegenheitenzuständig. Die Unterlagen dort gehen bis 1987.
    Für Auskünfte zu Daten nach 1987 sind die Bezirksämter verantwortlich.


    (Quelle: Gen Wiki)


    Das Staatsarchiv bearbeitet aus personellen Gründen keine Anfragen zur Familienforschung - man muss selber hin!


    Wenn du ein Geburts-, Heirats- oder Sterbedatum in Hamburg hast, wende dich an das zuständige Standesamt. Bei ungefähren Daten kann dir das Generalregister der Hamburgischen Standesämter sicherlich weiterhelfen.


    Schau' auch mal hier: http://wiki-de.genealogy.net/Hamburg


    Viel Erfolg!
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo Schlumpfi,


    im Reichsadressbuch von 1899 habe ich nur diesen einen Eintrag unter dem Namen Gerloff in Hamburg gefunden:


    Gerloff, A., Kl. Vierländerstr. 29. Schuhmacher


    Viele Grüße


    mcguinness



    [ PS: das Reichadressbuch war kein Verzeichnis aller Einwohner sondern nur der Gewerbetreibenden , Ärzte, Selbständige usw.]

  • Hallo McGuinness, hallo Böhme,
    vielen Dank für Eure Antworten. Ich finde es rührend, dass Ihr Euch so bemüht. Ich werde Eure Hinweise aufgreifen und weiterrecherchieren. Danke Euch Beiden.
    Viele Grüße
    Schlumpfi

  • Hallo Max,
    und ob mir der Name "Bruno Gerlof" etwas sagt. Mein Urgroßvater Max Gerlof hatte mehrere Geschwister - unter anderem einen Bruder names Bruno. Max wurde 1876 in Ottensen (Hamburg) geboren.
    Gruß
    Schlumpfi