Kirchenbücher aus Litauen

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Karoline Rosenthal geb. 1868 in Schaulen/Litauen.


    Leider konnte ich bis jetzt noch keinen Link in die Richtung Kirchenbücher aus Litauen finden.


    Hat einer von Euch schon in Litauen geforscht, und kann mir vielleicht einen Tipp geben :?:


    Vielen Dank


    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • Hallo Anne,


    :danke:


    Ich blick zwar auf der MormonenSeite noch nicht ganz durch, :huh:


    aber zumindest hab ich Schaulen schon mal gefunden ^^


    ...den Rest schaff ich auch noch :computer:


    Danke


    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • Hallo Kerstin,


    ja, ich habe auch in Litauen geforscht. Man kann dort Anfragen ans Archiv in Vilnius stellen (Adresse könnte ich raussuchen), aber die haben aufgrund der großen Nachfrage im Moment Wartezeiten bis zu 3 Jahren. Wenn Du dran bist, schreiben sie Dich an, sagen Dir, was es kostet, und nach Erhalt des Geldes fangen sie an zu suchen. Es gibt auch Leute vor Ort, die für einem suchen, dann geht es schneller, aber damit habe ich keine Erfahrung.


    Wenn es bei den Mormonen verfilmte KB gibt, und Du in Deiner Nähe ein Mormonenzentrum hast,ist das möglicherweise einfacher .


    Gruß
    Anita

  • Hallo Anita,


    vielen Dank für Deine Info!


    Also, naja, 3 Jahre sind ja scho a bisserl lang , wie man bei uns sagen würde =)


    Ich denke ich versuchs erst mal mit den Mormonen, die haben, wenn ich richtig gesehen habe ein Center in Dresden, und da bin ich ab und zu, daß lässt sich bestimm irgendwie was machen.


    Danke


    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • Hallo,


    als Hinweis für Kerstin nutzt das leider nichts, weil kein Litauen dabei ist. Als allgemeiner Hinweis ist es sicher hilfreich, wäre aber in einem eigenen Thread für andere sicher leichter zu finden, da das Thema hier ja "Kirchenbücher in Litauen" heißt.


    Gruß
    Anita

  • Hallo Kerstin,


    ich hab gerade mal auf der Mormonenseite nachgesehen, was es so an Filmen zu Schaulen gibt, es ist gar nicht so einfach, da das richtige zu finden. Was mir dabei wieder eingefallen ist, ist, dass die Einträge sowohl in Deutsch, Polnisch, Russisch und Litauisch sein können, je nachdem in welcher Zeit Du suchst.


    Bei meinen Einträgen ist es so: 1847 Polnisch, 1884-1891 Deutsch, 1893 und 1908 Russisch. Ich glaube, ab 1914 ist dann alles Litauisch. Beim Archiv in Vilnius kann man sich die Einträge, die sie finden, gleich übersetzen lassen, kostet natürlich extra.


    Wenn Du einigermaßen der englischen Sprache mächtig bist, kannst Du Dich hier http://groups.yahoo.com/group/LithuanianGenealogy/ anmelden, da sind hauptsächlich Amerikaner unterwegs, die ihre litauischen Wurzeln suchen, aber auch etliche Litauer, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Gruß
    Anita

  • Hallo Anita,


    vielen Dank für Deine Infos! :star:


    Da scheint die Suche ja richtig schwierig zu werden, da ich vor 1880 suche.


    Ich werde mal probieren mit dem Mormonencenter in Dresden in Kontakt zu kommen, ob dort auch eine Übersetzung möglich ist.


    Und dann werde ich natürlich gleich mal den Link unten ausprobieren....man weiß ja nie!


    :danke:


    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • Hallo Kerstin,


    ich weiß nicht, wann der Übergang von Polnisch zu Deutsch stattfand, hat natürlich was mit, heute würde man sagen, Politik zu tun, also wer wann das Sagen dort hatte, vielleicht kennst Du Dich damit aus oder findest im Internet was dazu. Oder Du stellst Deine Frage in der yahoo-group, dort weiß das mit Sicherheit jemand, denn da haben viele ja schon Einträge aus Vilnius.


    In den Mormonenzentren sind zwar alle sehr nett und hilfsbereit, aber eine Übersetzung bekommst Du da bestimmt nicht.


    Gruß
    Anita

  • Hallo Kerstin,


    wenn deine Karoline evangelisch war, könntest Du auf gut Glück bei den Mormonen den Film Nr.1858103 bestellen. Da sind irgendwelche Manuskripte verfilmt, Auszug aus dem KB 1801-1880, in Maschinenschrift und Deutsch, allerdings, wie es aussieht, nur Heirats- und Sterbeeinträge. Ich weiß nicht, ob Dir das hilft.


    Gruß
    Anita

  • Hallo Anita,


    Du bist ja eine wahre Fundgrube! Ich hoffe Du hast jetzt wegen mir nicht die komplette Bibliothek der Mormonen abgegrast... ^^


    Tja, evangelisch ist die Gute ja schon.....geboren in Schaulen, geheiratet aber in Riga !


    Auf jeden Fall werd ich mir die Filmnummer gleich mal auf meine Liste setzten.


    :danke:


    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill