Bretagne im 14.Jahrhundert ......

  • Hallo,


    ich suche einen Ort bzw. wahrscheinlich eher ein Dorf, das im 14. Jahrhundert in der Bretagne Moneille oder Moneuille o.ä. hieß (wurde so ausgesprochen !!). Das Problem: jetzt heisst der Ort nicht mehr so und die Bretagne ist groß !!!! Leider habe ich nur Karten aus dem 16./17. Jh. im Internet gefunden und da war dieser Ort nicht zu finden. Ich hoffe, dass mir hier irgend Jemand weiter helfen kann.....


    Merci, :danke:


    Francoise

  • Hallo Francoise,


    ich vermute, Du suchst nach dem noch heute existierenden Ort 14270 Monteille (Calvados), ca. 20 km westlich von Lisieux, nahe der D 613 nach Caen.


    Amicalement
    Detlef

  • Hallo Francoise


    Ich habe leider keine Ahnung wie weit die Bretagne im 14. Jahrhundert reichte.
    Aber heute gehört das Dept. Calvados zur Basse-Normandie und nicht zur Bretagne.
    Das von Detlef genannte Lisieux liegt schon fast an der Grenze zur Haute-Normandie.


    Ich habe aber auch nichts gefunden, dass genauso wie von dir angegeben geschrieben
    wird und auch nichts, das ähnlich geschrieben wird oder ähnlich ausgesprochen wird.


    Es wäre gut zu wissen, aus welcher Quelle du den Namen des Ortes hast
    und nach wem oder was du dort suchst.


    Gruss
    Svenja