Dänische Kolonisten an der Wolga

  • Guten Morgen, Alter Knochen!
    Die Liste ist wirklich großartig, eine lobenswerte Arbeit!!! Über diese Siedlungsbewegung haben wir so detailliert nichts gewusst, wir fanden es sehr interessant. Wir möchten den Link auch gern weiterempfehlen, wenn wir in russischen Foren mit Leuten in Kontakt kommen, die sich dafür interessieren könnten.
    Mein Mann ist zwar Russe, aber in der Linie seiner Mutter gibt es auch wolgadeutsche Vorfahren. Ich weiß daher, wie mühsam die Recherche ist (im Moment haben wir tausend Fäden in Händen und können sie noch nicht zusammenknoten :S). Wie hast du die Informationen gesammelt? Besitzt du alle vier Bände von Pleve, oder hast du dich mit dem Engelsarchiv "herumgequält"?
    Wir sind die Namenslisten durchgegangen, eine Übereinstimmung gibt es nur bei Roth/Root, die in Anton gesiedelt haben. Unsere anderen Vorfahren (Appel, Ehrlich und Jung) siedelten teilweise auch in der Umgebung (Balzer, Moor und Kutter). Aber ob es die gleichen Roots sind, kann ich noch nicht beurteilen. Unsere Roots tauchen später nachweislich im Gnadenflurkanton auf (Kawelinka, Schachowka und Kaldino).
    Weiter solche Erfolge und viel Glück wünscht Agnagha

  • Guten Tag Agnagha,
    es ist eine Liste, die nicht von heute auf morgen entsteht.
    Inzwischen ist es die 5. Ausgabe, die Zwischenschritte zähle ich garnicht.


    Angefangen hat es mit den eigenen Vorfahren.
    Langsam Rückwärts von Revision zu Revision und in 1775 waren die letzten Meisner.
    In den Büchern von Herrn Pleve nicht verzeichnet - guter Rat teuer.
    Ein Hinweis auf die dänischen Kolonisten brachte dann die Lösung.
    Hierbei bemerkte ich dann, es gibt kaum eine Zusammenfassung dieser Kolonisten.
    Alle Welt redet nur darüber.
    So habe ich gesammelt und gesammelt.
    Aus dem Landesarchiv in Schleswig-Holstein habe ich die dortigen Einwanderer und was noch dazu gehört erhalten bzw. selbst herausgesucht.
    Die vier Bände des Herrn Pleve sind für mich das russische Gegenstück.
    Noch schöner sind die Kuhlberg-Listen - mal sehen, wann sie erscheinen?
    Aus Engels habe ich nur für meine Familie die Auszüge aus den meisten Revisionen erhalten.
    Lücken habe ich über die AHSGR und Brent Mai geschlossen.


    Auf http://wolgadeutsche.net/index.php


    findest Du die russische Variante. Nur weiss ich nicht, wann die aktuelle eingestellt wird.
    Die Adresse ist aber für die "Meisner-Genealogie" wichtig. Hier habe ich die Enkelliste der Meisner aus Grimm.
    Alles ausgearbeitet nach Revisionen und Kirchenbuch-Auszügen.
    Die amerikanische Seite hat einige Abweichungen dazu, leider kann ich es ohne Quellen nicht kontrollieren.


    Dir viele gute Forschungsergebnisse

  • ...Noch schöner sind die Kuhlberg-Listen - mal sehen, wann sie erscheinen?...

    Hallo Alter Knochen!
    Ich kann mir vorstellen, dass Du lange daran gesessen hast! Ist jedenfalls wirklich großartig. Von den Kuhlberg-Listen habe ich noch nichts gehört. Was ist das genau?
    Viele Grüße von Agnagha

  • Hallo Agnagha,
    Die Einwanderer in Russland sind in Oranienbaum angekommen und einquartiert.
    Dort hat ein Beamter, der Herr Kuhlberg, die Menschen erfasst und den drei Kommissaren zugeteilt.
    "Mit dem Schiff Adler unter Kapitän Paul Adolf Dratol sind angekommen: ... " (Mit Datum)


    Die Kommissare hatten an der Wolge drei Bereiche zur Besiedlung "abgesteckt."


    In ПЛЕВЕ, НЕМЕЦКИЕ КОЛОНИИ НА ВОЛГЕ ВО ВТОРОЙ ПОЛОВИНЕ XVIII ВЕКА
    findest Du schon einen Auszug daraus, bzw. hin und wieder einmal im Forum "wolgadeutsche".


    Die Zuordnung erscheint:
    колонист вызывателя Руа или Борегарда или Боффе


    Руа = Le Roy
    Борегарда = Bouregard (nicht mit dem Ort zu verwechseln)
    Боффе = de Boffe


    Das ist der erste Fuss auf russischen Boden.
    Auf dem Weg zur Wolga sind sehr viele Kolonisten verstorben, haben neu geheiratet und Kinder sind geboren.
    Herr Pleve hat diese Listen zusammengetragen und aufgearbeitet.
    Das Lesen ist recht mühsam, altes Russisch und eigenartige Schreibweisen.


    Die Quellen seiner vier Bände sind die Listen an der Wolga etwa um 1768.
    Von der Ankunft 1766 sind es zwei Jahre Unterschied und der mühsame Weg dazu.
    Damit ist bei den Kolonisten eine grosse Veränderung passiert.


    Für mich ist es wichtig, dass ich die gleiche Familienzusammensetzung wie in Dänemark finde.

  • Guten Morgen!
    Vielen Dank, das war sehr aufschlußreich. Dass in Oranienburg solche Aufzeichnungen gemacht wurden, wusste ich nicht, obwohl es eigentlich logisch ist. Ich fahre jetzt für eine Woche weg, dann werden wir uns mal vertiefen! Es ist wirklich sehr schwer, die Bewegungen der Familien und ihre Zusammensetzung zu verfolgen, jede Information ist da wie ein Puzzlestück. So kompliziert wird die Sache, weil es viele Namen sehr oft gibt, nicht nur, dass die Familien sehr kinderreich waren, viele Namen treten schon bei der Einwanderung mehrfach auf. Natürlich kann man auf Verwandte schließen, aber das ist erstmal nur eine naheliegende Spekulation. Und sich nur einen Fehler zu erlauben, kann völlig in die Irre führen!
    Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.
    Alles Gute von Agnagha