Olm in Fergitz

  • Suche Ende des 18Jh. Daten über Famile Olm in Fergitz. Vielleicht ist das hier besser aufgehoben als unter dem Thema "Amerika".


    Andreas Fichtner

  • Hallo Andreas,


    ich habe in Verbindung mit Bade und Lehmann Olm, allerdings ohne Angaben aus welchem Ort. Könnte aber spätestens beim Eckert-Treffen nach weiteren Vorfahren fragen.



    Generationen 1


    Olm #8413 * vor 1880, (oo Ida Bade #8412 * vor 1880, ) Kinder :
    Frieda Wilhelmine Ida Olm #4029 * 11.10.1900, Wichmannsdorf, † 09.10.1926, Wichmannsdorf, bei Geburt der Zwillinge verstorben, (oo 29.12.1925, Wichmannsdorf, Paul Erdmann August Lehmann #540 * 27.02.1894, Wichmannsdorf, † 06.05.1945, Wichmannsdorf, (Sohn von August Gustav Adolph Lehmann #539 und Dorothea Wilhelmine Eckert #538 ) )


    Gruß Michael

  • Hallo Andreas,


    suche nach dem Namen Olm und habe viele Verbindungen gefunden. Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.
    Ich habe den Carl Hermann Olm geboren am 25.12.1853 in Jacobshagen gefunden. Die Eltern waren Stellmacher August Friedrich Hermann geboren 1819 und dessen Ehefrau Caroline Kerwitz, geboren 1816. Die Trauung wurde in Herzfelde am 17.12.1851 vollzogen. Der Vater von August war Friedrich Olm, und der Vater von Caroline war Wilhelm Friedrich Kerwitz , beide waren Tagelöhner in Herzfelde. Da fast alle Olms miteinander verwandt sind, finde ich ja nach einigem Stöbern noch etwas. Habe noch Kinder gefunden. Wilhelmine Caroline geboren 24.12.1855 in Jacobshagen, verstorben am 21.12.1859. Das nächste Kind wurde 17.10.1860 geboren und hieß August Friedrich Wilhelm. Das nächste Kind mit dem Namen August Friedrich Wilhelm wurde am 23.1.1863 geboren. Vielleicht schaust Du ja einmal in die Kirchenbüche von Jacobshagen oder Herzfelde.


    Gruß


    Rosy

  • Hallo Dodo,


    habe noch ein Kind von August Olm und Caroline Kerwitz gefunden. Caroline Wilhelmine Dorothea, geboren 27.1.1858 in Jacobshagen.


    Gruß


    Rosy

  • Genau diese sind meine Vorfahren:


    Carl Hermann Olm, * 25.12.1853 Jacobshagen, + ? Nordamerika, V: August Friedrich Wilhelm Olm, M: Caroline Dorothea Kerwitz


    August Friedrich Wilhelm Olm, * 22.01.1819 Herzfelde, V: Friedrich Olm, * ?Sergitz(Fergitz), + Ypsilante(Staat Michigan), M: Caroline Himberg(Hindenberg), * ? in Klosterwalde nicht zu finden, + Ypsilante

  • Hallo Elias,


    der Vater von Caroline Kerwitz hieß Michael Friedrich Kerwitz, um 1789 geboren, V: Der Tagelöhner zu Neuendorff Michael Friedrich Kerwitz. Da hänge ich leider fest. Ich weiß nicht welches Neuendorff gemeint ist.


    Gruß Andreas

  • Der Tagelöhner zu Neuendorff Michael Friedrich Kerwitz. Da hänge ich leider fest. Ich weiß nicht welches Neuendorff gemeint ist.


    Fergitz lag im Kreis Templin. Im Kreis Templin gibt es kein Neuendorf. Allerdings gibt es im Nachbarkreis Ruppin ein Vorwerk mit Schäferei Neuendorf, Post Gransee, Kirchspiel Löwenberg auch Teschendorf.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Alex,


    nur in Zusammenhang mit dem Stammbaum meiner Eckert-Vorfahren. Hast Du weitere Angaben zu August Gustav Adolph Lehmann (* 07.07.1855, + 19.09.1939) und seiner Familie? Zu seinen Nachfahren habe ich einiges.


    Gruß Michael

  • Hallo Andreas,


    da die Leute nur die Pferdekutsche und die Füsse hatten um sich fortzubewegen, wurde meistens im Umkreis von ca. 25 Km geheiratet. Auch die Aufzeichnungen der Pastoren waren unterschiedlich. Aus Kerwitz könnte auch Kerbitz geworden sein. Sie schrieben so, wie sie wollten. Mal heißt es Neuendorf, mal Neudorf. Es handelt sich sicher hier um Neudorf. Es ist ein kleines Nachbardorf und fällt unter das Kirchenbuch Friedensfelde. Es gibt einige Olms in Bokenberg und Berklatten. Auch in Erdmannswalde und Gerswalde sind welche vertreten. Ich hoffe ich habe Dir weitergeholfen.


    Gruß


    Rosy

  • Hallo Andreas,


    Woher weißt Du das August Friedrich Wilhelm Olm, * 22.01.1819 Herzfelde, V: Friedrich Olm, * ?Sergitz(Fergitz), + Ypsilante(Staat Michigan), M: Caroline Himberg(Hindenberg), * ? in Klosterwalde nicht zu finden, + Ypsilante, die Großeltern sind?


    Gruß


    Rosy

  • Hallo Rosy


    Die Namen der Großeltern habe ich aus der Sterbeurkunde (1890) von August Olm.


    Dann muß es doch das Neudorf bei Milmersdorf sein.


    Besten Dank und Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    suche nach dem Webermeister Carl Olm in KLosterwalde und dessen Ehefrau Friederike Kannegießer. Seine Tochter Juliane hat 1866 in Blankensee Wilhelm Heise geheiratet. Ich habe eine Verbindung zu Friedrich Olm in Neudorf gefunden. Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher. Beim Suchen in den KB's bin ich auf die Namen Lorenz, Beeskow Sprung gestoßen, die mit dem Namen Heise auftauchen, in Wichmannsdorf Haßleben und Kreuxkrug. Vielleicht hast Du ja etwas gefunden.


    Gruß


    Rosy

  • Hallo Rosy,


    habe mir die Olm´s aus Klosterwalde schon notiert, denn sie werden schon irgendwie zusammenhängen.


    Welcher Name, welcher Ort:


    Lorenz - Küstrinchen


    Beeskow - Warthe, Netzow


    Sprung - Hardenbeck


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    Carl Beeskow heiratet 1865 in Warthe Wilhelmine Heise, geb. in Arnimshayn, Vater Michael Heise aus Hardenbeck, Sohn von Christian Heise. In Wichmannsdorf Hönicke/Heise und Wegener/Heise. Die meistens Heises stammen von Büdner Friedrich Heise ab, die mit Olm in Petznick und Herzfelde zusammen hängen. Lorenz kommt aus Arnimshayn. Es gibt einen Johann Heise Tagelöhner in Kreuzkrug. Finde keine Verbindung zu Johann Heise in Kienwerder 1850. Leider habe ich nicht die Möglichkeit vor Ort zu suchen. Es gab Schäfer Heise in Hardenbeck und Heise in Netzow. Irgendwie müssen die mit den Olms zusammen hängen. Habe übrigens noch einen Heiratseintrag in Annenwalde funden. 26.11.1848 Wilhelm Friedrich 26 5/6 Jahre, Vater August Olm Stellmacher aus Herzfelde heiratet Johanne Henriette Runge 29 1/3 Jahre Vater pensionierter Grenzbeamter in Annenwalde. Er blieb in Annenwalde, habe noch ein Kind gefunden.


    Gruß Rosy

  • Hier ein Hinweis auf Heise,
    Heise schon vor 1800 Schäfer in Gelmersdorf/uckermark.


    ein August Friedrich Olm 1835 Schäfer Klockow, dort heiratet seine Tochter caroline Wilhelmine Louise einen Christian Friedrich Wilhelm.


    Vielleicht hilfst weiter


    Peter

  • Hallo,


    ich habe nur wenige Daten über einen Karl Olm der ist am 01.01.1873 geboren. Leider weiß ich nicht wo, hat vieleicht einer von euch einen Kalr Olm in seinem Stambaum wo eine übereinstimmung mit den Daten zuerkennen ist.


    Vielen Dank


    Gruß Marco

  • Hallo Marco,


    wie wäre es mit den hier.


    Carl August Friedrich Olm * 19.10.1869 in Petznick, V: Heinrich Olm (Arbeitsmann), M: Caroline Wassmund


    Der hier ist etwas früher geboren: Wilhelm Carl August Olm, * 17.01.1866 in Petznick, Eltern sind die selben


    Gruß Andreas