Funden : Famille KUBALE- Rogivue von région de Berlin (D)

  • Bonjour, je suis nouvelle sur le site, je recherche la famille KUBALE Théo ( mais pas certaine) du prénom marié avec Rogivue Louise ,originaire d'Esserte, Vaud, Suisse et habitant Orbe,Vaud,Suisse dans sa jeunesse. Après leur mariage il habitait à Wilmersdorf près de Berlin.Lui travaillait à la poste . Ils ont eu une fille Gerda ,née vers 1907-08 à Wilmersdorf près de Berlin. Cette dernière auarait épouser un musicien de l'orchestre phylarmonique de Berlin. Louise Rogivue était la soeur de ma grand-mère. Si quelqu'un(e) aurait des renseignements,à me fournir, déjà merci. Amicalement généalogique. Maryanne de Suisse


    P.s. je parle un peu l'allemand , mais je ne l'écris pas, ni l'anglais, ni le norvégien, merci



    Übersetzung / Traduction (von Svenja)


    Hallo, ich bin neu in diesem Forum und suche nach der Familie Kubale Theo (beim Vornamen bin ich mir aber nicht sicher).
    Verheiratet war er mit Rogivue Louise, die ursprünglich von Esserte, Kanton Waadt, Schweiz kam und ihre Jugend in Orbe,
    Kanton Waadt, Schweiz verbrachte. Nach ihrer Heirat wohnten sie in Wilmersdorf bei Berlin. Er arbeitete bei der Post.
    Sie hatten eine Tochter Gerda, geboren um 1907-08 in Wilmersdorf bei Berlin. Diese Tochter soll einen Musiker der Berliner
    Philharmoniker geheiratet haben. Louise Rogivue war eine Schwester meiner Grossmutter. Falls jemand Informationen hat
    und sie mir mitteilen könnte, wäre ich sehr dankbar darüber. Freundliche Forscher-Grüsse, Maryanne aus der Schweiz


    P.S: Ich spreche ein bisschen deutsch kann es aber nicht schreiben. Ich kann weder englisch noch norwegisch.

  • kann das jemand übersetzen? Ich bin ja selbst in Wilmersdorf/Berlin geboren und aufgewachsen, aber diese Sprache sagt mir nicht viel.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Hallo
    An alle die hier helfen können.


    Diese Frage ist immer noch ungeklärt, kann bitte jemand von euch Berlinern Maryanne
    helfen. Ich werde eure Antworten übersetzen, bin aber in nächster Zeit nicht so oft da.


    Maryanne, tu connait déjà les annuaires de Berlin?
    http://adressbuch.zlb.de/


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Maryanne und Svenja,


    ich habe die Adressbücher von 1902 bis 1943 ausgewertet, ich bin aber noch nicht dazu gekommen, das auch zu posten - ich glaube aber es ist das beste ich schicke euch beiden den deutschen Text als PN, dann hast du das vielleicht einfacher mit der Übersetzung, Svenja. Steht aber für morgen vormittag auf der to-do-Liste.


    Suche bei den Mormonen, bei Gedbas und bei db-brandenburg.de hat leider nichts ergeben.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)