Kleinmachnow bei Berlin

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal ein Frage zur Gemeinde Kleinmachnow und hoffe, dass mir hier jemand Auskunft geben kann, da mir google und wikipedia und auch die HP von Kleinmachnow nicht so wirklich weiterhelfen konnte. Mich würde interessieren, ob Kleinmachnow vor 1945 (und noch weiter zurück) zu irgendeiner anderen Gemeinde/Stadt gehörte.


    Nun ist es eine selbstständige Gemeinde die zum Kreis Potsdam-Mittelmark gehört, früher Mark Brandenburg - aber immer schon ganz eigenständig?


    Ich suche alles über die Familie Fürst (Leo/Leopold und Johanna) aus Kleinmachnow, nur leider habe ich so gut wie keine weiteren Auskünfte, daher wollte ich mich zumindestens in Adressbüchern auf die Suche näherer Angaben machen. Werde da aber z.B. in den Berliner Büchern nicht fündig. Mir ist nur bekannt, dass die Familie Fürst von 1931 (sicherlich schon früher) bis zumindest Anfang der 70ziger Jahre dort wohnhaft waren. Ob meine Ur-Opa und meine Oma tatsächlich dort geboren sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Wo könnte man zu diesem Gebiet z.B. Adressbücher finden? Hätte da jemand eine Idee?


    Vorab schonmal ein herzliches :danke:


    Monika

    Westpreußen-Berlin-Bayern:Friske,Bankiet,Stachnik,Woythal,Dzioba,Gramse
    Sachsen-A./Brandenb./M.-V.:Rößler/Roehsler,Sa(h)land,Fürst,Gerwig(ch)
    Pommern-Berlin-Nieders.:Mischke,Timmreck,Witt,Schröder,Rosin,Pillach,Knuth,Paschelke
    Österreich/Italien: Pagnacco

    Einmal editiert, zuletzt von Columbia ()

  • Soweit ich das in Wikipedia lese, ist Kleinmachnow schon immer eine eigenständige Gemeinde seit 1375.


    Kleinmachnow hat einen Heimatverein. Vielleicht können die weiter helfen.
    Anschrift: Hohe Kiefer 41 (Toni-Stemmler-Haus)
    14532 Kleinmachnow
    Besuchszeiten: Donnerstags, 11 bis 14 Uhr
    Kontakt:
    Dr. Rudolf Mach (1. Vorsitzender)
    Wasgenstraße 47
    14129 Berlin
    Tel:: (030) 802 87 83
    E-Mail: rudimach (ät) aol.com



    Geschichte Kleinmachnow




    ´[EDIT: E-Mail Adresse wurde wegen Spamschutz verfremdet! MfG Rafael (Moderator)]

  • Hallo Clair,


    das mit dem Heimatverein ist eigentlich eine gute Idee, an den kann man sich ja mal wenden, vielleicht hab ich ja Glück...


    Danke für den Hinweis


    Grüsse


    Monika

    Westpreußen-Berlin-Bayern:Friske,Bankiet,Stachnik,Woythal,Dzioba,Gramse
    Sachsen-A./Brandenb./M.-V.:Rößler/Roehsler,Sa(h)land,Fürst,Gerwig(ch)
    Pommern-Berlin-Nieders.:Mischke,Timmreck,Witt,Schröder,Rosin,Pillach,Knuth,Paschelke
    Österreich/Italien: Pagnacco

  • Im 4 Bände umfassenden Ortslexikon des Staates Preußen von 1835 steht:
    "Klein-Machnow, Kolonie mit 1 Gut und der Mittel-Mühle, Regierungsbezirk Potsdam, Kreis Teltow, 130 Einwohner, Patrimonial-Gericht daselbst, adlige Besitzung, Filial[-kirche] von Stansdorf, 20 Landwehr-Regiment 3. Bataillon, Post Mittenwalde."
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    herzlichen Dank für die Information die sie aus dem Ortlexikon herausgesucht haben :)


    Viele Grüsse


    Monika

    Westpreußen-Berlin-Bayern:Friske,Bankiet,Stachnik,Woythal,Dzioba,Gramse
    Sachsen-A./Brandenb./M.-V.:Rößler/Roehsler,Sa(h)land,Fürst,Gerwig(ch)
    Pommern-Berlin-Nieders.:Mischke,Timmreck,Witt,Schröder,Rosin,Pillach,Knuth,Paschelke
    Österreich/Italien: Pagnacco

  • hallo columbia


    ich bin in kleinmachnow geboren,habe aber35 jahre lang in teltow gewohnt vielleicht kann ich dir ja ein bißchen helfen.


    adressbuch kleinmachnow 1938


    fürst,leo-bauführer-im walde 6


    lg manuela

  • Hallo Manuela,


    ja, das ist mein Ur-Großvater. Lieben Dank für das heraussuchen. Vor 20 Jahren war ich mal selbst in Kleinmachnow, direkt in dem Haus Am Walde 6 - leider hatte ich nur den Straßennamen vergessen. Dank Dir ist er ja nun wieder präsent :)


    Aber ich hätte da noch eine Frage, könntest Du in dem Adressbuch mal schauen, ob es noch mehr Fürst und evtl. auch einen Paul oder Johanna Friske gab? Leider weiß ich ja nicht, ob die Familie Fürst auch "nur" zugezogen war oder schon länger in Kleinmachnow lebten. Das muss ich noch rausfinden :)


    Liebe Grüsse


    Monika

    Westpreußen-Berlin-Bayern:Friske,Bankiet,Stachnik,Woythal,Dzioba,Gramse
    Sachsen-A./Brandenb./M.-V.:Rößler/Roehsler,Sa(h)land,Fürst,Gerwig(ch)
    Pommern-Berlin-Nieders.:Mischke,Timmreck,Witt,Schröder,Rosin,Pillach,Knuth,Paschelke
    Österreich/Italien: Pagnacco

  • hallo monika


    unter den namen fürst steht kein weiterer eintrag ,friske auch nicht


    friske,paul-zimmerer-im walde 6


    wen du möchtest kann ich dir den strassenplan von kleinmachnow schicken.


    und wen sie dort in kleinmachnow verstorben sind fordere dir doch die sterbeurkunden an


    da steht doch der geburtsort und geburtsdatum drauf.


    lg manuela

  • Hallo Manuela,


    danke für Deine Mühe, das mit dem Straßenplan wäre klasse!


    Tja, das ist das Problem, ich weiss nicht ob Leo Fürst in Kleinmachnow verstorben ist. Ich müsste es einfach mal probieren mit dem Anfordern von Unterlagen, dann weiß ich es ja :) - Für Johanna Fürst müsste ich dann im ehemaligen Ost-Berlin wohl nachfragen, sie ist wohl dort in irgendeinem Krankenhaus verstorben.....


    Liebe Grüße


    Monika

    Westpreußen-Berlin-Bayern:Friske,Bankiet,Stachnik,Woythal,Dzioba,Gramse
    Sachsen-A./Brandenb./M.-V.:Rößler/Roehsler,Sa(h)land,Fürst,Gerwig(ch)
    Pommern-Berlin-Nieders.:Mischke,Timmreck,Witt,Schröder,Rosin,Pillach,Knuth,Paschelke
    Österreich/Italien: Pagnacco