FN "Pinthal" ich suche seit Jahren vergebens...

  • Hallo, ich glaube hier bin ich unter Profis !!! Seit 3 Jahren beschäftige ich mich mit meiner Vorfahrenforschung und komme beim Namen "Pinthal" nicht einen Schritt weiter... dabei ist der Name erst bei meiner Urgroßmutter aufgetaucht. Da ihr Ehemann einen sehr geläufigen Namen trug (Gottlieb Fischer) ist die Suche - und lesen - äußerst zermürbend.


    Habe auch weitere Angaben:


    Amalie Pinthal, geb. 31. Oktober 1890 in DÜSTERWALDE, Hochzeit: 26. Dezember 1919 in ZINTEN mit


    Gottlieb Fischer, geb. 22. September 1886 in WERNSDORF


    Würde mich auch freuen, wenn mir jemand einen Hinweis auf "Pinthal" geben könnte.


    Liebe Grüße Ramona

  • Hallo aus dem Norden !
    Habe zwar keine Daten zu Deinen gesuchten aber in der Kartei Schulz ( überwiegend Namen aus dem Kreis Heiligenbeil ) finden sich die zwei folgenden Einträge die Dich vielleicht auf eine Spur bringen könnten :
    Brandenburg ( Kr. Heiligenbeil ) 1715 , Seite 103 :
    Christoph Engelbrecht , Seel. Johann E., Instmann zu Camstigall , Sohn mit Jgfr. Dorothea , Michael Pinthalen , Thorwächters in Brandenburg , ehel. Tochter oo 23.Okt.
    Brandenburg 1714 , Seite 218 :
    Johann Kroll , ein Hofknecht in Brandenburg , Seel. Christoph K., gewes. Ackersmann zu Kuhtschen , Sohn und Jgfr. Maria , Michael Pinthalen , Thorwächters im Schloß , Ehel. Tochter oo 14.Nov.


    Versuch mal in diese Richtung weiter zu suchen .
    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Wow, hallo Joachim. Habe mich heute erst angemeldet und möchte mich für die superschnelle Hilfe bedanken... werde mit der neuen Schreibweise befassen.. DANKE


    Liebe Grüße Ramona

  • Hallo Ramona,
    Düsterwalde war ein Ort mit (Ritter-) Gut im Kreis Heiligenbeil. Kirchspiel ev. = Zinten, kath. = Heiligenbeil.
    1910 gab es dort 70 Einwohner.
    Amtsbezirk = Wesselhöfen, Amtsgericht = Zinten