FN "Pinthal" ich suche seit Jahren vergebens...

  • Hallo, ich glaube hier bin ich unter Profis !!! Seit 3 Jahren beschäftige ich mich mit meiner Vorfahrenforschung und komme beim Namen "Pinthal" nicht einen Schritt weiter... dabei ist der Name erst bei meiner Urgroßmutter aufgetaucht. Da ihr Ehemann einen sehr geläufigen Namen trug (Gottlieb Fischer) ist die Suche - und lesen - äußerst zermürbend.


    Habe auch weitere Angaben:


    Amalie Pinthal, geb. 31. Oktober 1890 in DÜSTERWALDE, Hochzeit: 26. Dezember 1919 in ZINTEN mit


    Gottlieb Fischer, geb. 22. September 1886 in WERNSDORF


    Würde mich auch freuen, wenn mir jemand einen Hinweis auf "Pinthal" geben könnte.


    Liebe Grüße Ramona

  • Hallo aus dem Norden !
    Habe zwar keine Daten zu Deinen gesuchten aber in der Kartei Schulz ( überwiegend Namen aus dem Kreis Heiligenbeil ) finden sich die zwei folgenden Einträge die Dich vielleicht auf eine Spur bringen könnten :
    Brandenburg ( Kr. Heiligenbeil ) 1715 , Seite 103 :
    Christoph Engelbrecht , Seel. Johann E., Instmann zu Camstigall , Sohn mit Jgfr. Dorothea , Michael Pinthalen , Thorwächters in Brandenburg , ehel. Tochter oo 23.Okt.
    Brandenburg 1714 , Seite 218 :
    Johann Kroll , ein Hofknecht in Brandenburg , Seel. Christoph K., gewes. Ackersmann zu Kuhtschen , Sohn und Jgfr. Maria , Michael Pinthalen , Thorwächters im Schloß , Ehel. Tochter oo 14.Nov.


    Versuch mal in diese Richtung weiter zu suchen .
    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Wow, hallo Joachim. Habe mich heute erst angemeldet und möchte mich für die superschnelle Hilfe bedanken... werde mit der neuen Schreibweise befassen.. DANKE


    Liebe Grüße Ramona

  • Hallo Ramona,
    Düsterwalde war ein Ort mit (Ritter-) Gut im Kreis Heiligenbeil. Kirchspiel ev. = Zinten, kath. = Heiligenbeil.
    1910 gab es dort 70 Einwohner.
    Amtsbezirk = Wesselhöfen, Amtsgericht = Zinten


    Gehe mal auf diesen LINK : (Vielleicht kommst Du damit weiter - ich denke JA)
    http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?postid=22299


    15.) Zum Kirchspiel Zinten (Vorreform.) Kgl. 5840 Seel, 10 Schulen =*, 21 L - I. 4800 M G, 37,91,12 ha - II. Besetz. Magistrat - 2400 MG ca. 3,50,19 ha gehören:
    *Zinten Stadt (3382 ev / 111 kath), 1 Schuule, Amtsger), Albenlauk, Amalienwalde, Bomben, *Bombitten, Bükühnen, Claussitten, Cumgarben, *Dösen, Domlitten, Dothen, Düsterwalde, Ernstfelde, Ober- u. Unter- Ecker, Gedau, Grünlinde, Jäcknitz, Kelmkeim, Kl.- Klingbeck, Korschellen, Kukehnen, Kupgallen Kuyschen, Langendorf, Alt- u Neu- Legden, Lemkühnen, *Maggen, *Maraunen, Naussseden, *Nemritten, Nonnenhausen, Otten, *Palmkrug, *Plössen, Pohren, Robitten, Rosen, Schwengels, Sperwienen, Pr. Wäldchen, *Wesselshöfen, Worwegen, *Woyditten.


    'Weitere Auskünfte kann Ihnen auch Herr Manfred Böttcher geben. Er hat die Genealogische Auskunfts- und Beratungsstelle für den Kreis Heiligenbeil im VfFOW und betreut das Projekt eines Ortssippenbuchs für das Kirchspiel Heiligenbeil (Stadt mit 11 Gemeinden)


    Freundliche Grüße von Peter (Sziedat)

  • Hallo Peter,


    vielen Dank an dich. Ich kopiere mir alle Infos auf den Computer und glaube - durch eure tolle Hilfe - bin ich schon süchtig...muss mich zwingen ?( nicht die ganze Nacht hier zu sitzen...


    Also erstmal DANKE!!!


    LG


    Ramona

  • Hallo aus dem Norden !


    Pinthalen ist keine neue Schreibweise , es bleibt bei Pinthal !!!! Die haben damals so geschrieben z.B das ist der Sohn von Pinthal würde man heute schreiben , damals : Pinthalen Sohn !
    Also weitersuchen nach Pinthal !!!!!


    Gruß , Joachim


    Habe die Einwohnerlisten Stadt und Kreis Heiligenbeil 1926 durchsucht , LEIDER der gesuchte Name NICHT vorhanden !

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Danke Euch für die schnelle Antwort.


    In der Mormonen- Suchliste könnte ich die angegebenen Personen fast ausschließen, da nach Auskunft meiner Familie die Ahnen dieser Zeit aus Heiligenbeil bzw. Umgebung stammen.


    Habe nun doch ausversehen PINTAL eingetippert - vom phonetischen her also kein Unterschied, falls damals auf Zuruf ein Name eingetragen werden sollte... Kaum zu glauben :huch ohne "h" kann ich mich kaum retten.... Vielleicht doch ein Ansatz???


    LG


    Ramona



    :zz: ich hoffe, nach meinem ersten Tag hier krieg ich wenigstens ein paar Stunden Schlaf... Is ja total spannend, waaaahnsinn...

  • Hallo aus dem Norden !


    Bei GedBas ist folgendes eingegeben : Pinthal Wilhelmine * 1850 . + 1910 von Karl M. Brauer , setz Dich doch mal mit ihm in Verbindung , hier seine e-mail-adr.:
    karl.m.brauer<ät>t-online.de
    Vielleicht bringt es was ?


    Gruß , Joachim


    Emailadresse wurde wegen Spam und Bot´s verfremdet


    PALADIN

  • also Joachim... eigentlich wollt ich ins Bett, jetzt MUSS ich - ich kann nicht anders :banana: dem Hinweis nachgehen...



    Kann nur immer Danke sagen... Werde meine Ergebnisse bekanntgeben..


    LG


    Ramona

  • Hallo Ramona!


    Das ist normal, dass man damals gern ein Buchstabe weggelassen oder hinzugefügt hat. Wenn ich bei meinen Vorfahren nach FN Clever suche, dann muss ich auf folgende Namen Cleve, Cliever, Cloever, Kleve, Klever, Kliever und Kloever achten. Das ist echt herb.


    Ich wünsche dir viel Erfolg.


    Lg
    Silke

  • Hallo,


    hier noch ein verspäteter Hinweis:


    Hans Pinthal in Tengen, adlig (07.1773 Mahlgäste d Mühlen Kreuzburg u Kobbelbude) Wirt + Wirthin, 2 Söhne unter 12J, 1 Tochter unter 12J EinwLi Hbl Nr. 3 S43


    MfG
    Klieschen 50