Link zur Ahnenforschung, Institut für Personenforschung

  • Von dem hatte ich noch nie gehört. Hoffentlicht veröffentlicht er irgendwo mal die Listen der Familien, der Nachlass er da lagert.
    Das scheint mir nämlich ein Hauptproblem zu sein: es gibt etliche Archive, in denen solche Nachlässe gut verwahrt lagern - aber man weiß nicht wo!
    Als ich im letzten Jahr im Westfälischen Archivamt den genealogischen Nachlass meines Großonkels abgeholt habe, gab es dort sauber in Schachteln verpackt noch viele andere solcher Nachlässe. Selbst der Archivar entdeckte bei der Gelegenheit einen Ordner mit Unterlagen, die für seine eingene Forschung von Interesse waren... da schlummern jede Menge "Schätze" - aber niemand hat eine Liste, was da alles ist. Ich habe da zum Beispiel ca. 30 fertige Ahnenpässe nebst Belegen bekommen, aber keine Aufstellung darüber - also eine Art Wundertüte=) - von den ganzen Familien, die da dann auch noch vorkommen also ganz zu schweigen...
    Ich denke, Archive dieser Art gibt es vermutlich in ganz Deutschland. Da haben dann vor Jahrzehnten Genealogen Kirchenbücher gewälzt, die uns vielleicht gar nicht mehr zugänglich sind - nur wissenn wir nicht immer wer das wann und wo gemacht hat und wo die Unterlagen jetzt lagern.

  • Hallo Rotraud,


    man weißt im Text ja darauf hin, dass viele Ahnen-bzw. Familienforscher zu irgendeinem Zeitpunkt bei ihm "landen" und er ihnen dann ?vielleicht? ?wer weiß? weiter hilft.


    Na ja, wie auch immer, ich denke, es ist ein recht interessanter Hinweis auf ein großes Archiv für Ahnenforscher.


    Ganz liebe Grüße


    Regina :star: