Wollspinnereien in Elsaß / Lothringen um 1835

  • Hallo
    Kann mir jemand sagen ob es in Elsaß / Lothringen um 1835
    Wollspinnereien gab und wo.
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Viele Grüße


    Frank Omlor

  • Hallo Frank,


    in den Jahren 1845 bis 1880 sind aus der Gegend Saarland-Lothringen, aus dem Elsaß bis runter an die Schweizer Grenze und auch aus der Bretagne sehr viele Familien in die Region um St. Rémy sur Avre, St. Lubin des Joncherets und Nonancourt ausgewandert um dort in 4 Fabriken - Spinnereien und Webereien Arbeit zu finden.
    Nonancourt liegt ca. 100 km westlich von Paris im Departement Eure, St. Lubin liegt auf der anderen Seite des Flusses Avre, dessen Wasser auch genutzt wurde in den Fabriken, und gehört schon zum Departement Eure et Loir (wo auch Chartres dazu gehört).
    Aus dem Elsaß kamen unter anderen auch Familien aus dem Ort Krüth (Kruth). Auf dem Genealogentag in Großblittersdorf hatte ich mich nach diesem Ort erkundigt. Ein Familienbuch gibt es dafür noch nicht. Aberich erhielt die Auskunft, dass dort bereits Textilindustrie war und die dortigen 'überflüssigen' Weber und Fabrikarbeiter auch nach Nonancourt zogen um dort Arbeit zu finden.
    Also ein Ort war auf jedenfall Kruth. Das liegt südöstlich von Gerardmer in einem Vogesental, wo es praktisch keine andere Arbeit gab.


    Gruß
    Hans-Gerd

  • hallo Hans- gerd
    Vielen Dank für Deine Nachricht und die Information.
    Ich hoffe es get Dir gut.
    Habe ja lange nichts von Dir gehört.
    Hast Du meine E.-Mails bekommen.
    Habe in St. Wendel folgendes gelesen.
    Die Gewerbe, vor allem die Woll- und Lederindustrien, lebten
    von neuem auf. Es gab große Betriebe mit über 100 Webstühlen. Kaufleute aus
    Saarbrücken und Straßburg deckten hier ihren Bedarf an guten Tüchern,
    während die Gerbereien ihre Ledererzeugnisse auf die Frankfurter
    Messe
    brachten.
    Hindergrund meiner Frage ist, ich suche einen Peter Omlor, geboren am 21.03. 1811 in Mittelbexbach, er war Wollspinner, sein Bruder Franz geboren am 04.04. 1813 in Mittelbexbach war Kaufmann und im Vorstand des Bürgervereins in Saarbrücken.
    Wünsch Dir noch einen schönen Tag.
    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank!



    Ich glaube, ich habe hier eine interessante Seite fuer Dich entdeckt. Eine Webseite über Dampfmaschinen, die Hersteller, aber auch über die Einsatzgebiete – im Bergbau, in der Metallindustrie … und Textilindustrie - samt Betriebs-Orten, Betreiberfirmen etc.!


    > “stationaere Dampfmaschinen und Lokomotive” anklicken, dann
    > “Gewerbezweige”
    > “Wollgarnspinnerei”


    Es gibt aber auch eine Möglichkeit, nur in einem bestimmten Land suchen, z.B. Frankreich oder Deutschland.



    Ich hoffe, es hilft Dir weiter und Du findest so den Arbeitsplatz von Peter Omlor!



    Viele Grüsse
    H i l d a

  • Hallo Hilda


    Die von dir angegebene Website ist wirklich sehr interessant,
    da sind ja sogar einige Betriebe aus der Schweiz aufgelistet.
    Allerdings habe ich unter "Gewerbezweige Wollgarnspinnerei"
    keinen Betrieb aus Elsass-Lothringen oder Frankreich gefunden
    jedoch bei den Baumwollspinnereien.


    Das kann auch daran liegen, dass hier nur Betriebe aufgelistet
    sind, die mit Dampfmaschinen betrieben worden sind. Es gab
    jedoch auch viele Betriebe die mit Wasserkraft betrieben
    worden sind, so auch diejenigen in meiner Heimat.


    Gruss
    Svenja

  • Upppss … :no: da habe ich nicht richtig aufgepasst! Danke für den Hinweis, Svenja!


    Auf ‘meiner’ Einstiegsseite dort auf der Webseite waren alle Firmen aufgeführt, auch die elsaessischen. Leider habe ich zum Schluss dann nicht mehr dorthin zurueckgefunden, stattdessen die “Wollspinnerei-Seite” entdeckt und dabei wohl den Elsass + Frankreich kurzzeitig aus den Augen verloren.


    Viele Grüsse, H i l d a