Berufsbezeichnung

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei der Durchsicht der bei mir vorhandenen Ahnenunterlagen eine Berufsbezeichnung gefunden, die ich nicht so wirklich deuten kann.


    Beiwohner und Schäfer


    Kann mir jemand sagen, was unter Beiwohner als Beruf zu verstehen ist?


    Vielen Dank im voraus.

  • Hallo Ilona,


    Herzlich willkommen im Forum!
    Ein Beiwohner oder Beisasse ist ein Einwohner einer Stadt, der kein Bürger war, d.h. der nicht das Bürgerrecht besaß.


    Viele Grüße
    Jutta

  • Hallo Jutta,


    danke dir für die schnelle Antwort und dein Willkommen.


    Gibt es da evtl. einen Link, auf dem ich das genauer nachlesen kann? Bin ja jetzt neugierig geworden, was da so alles hinterstecken kann. Aus welchem Grund bekam man kein Bürgerrecht, fällt mir dazu als allererste Frage ein.

  • Hallo DonnaMaria


    Das Bürgerrecht bekam man früher nur verliehen,wenn man eine bestimmte Summe an Geldes bezahlen konnte.Wohnen ohne Rechte konnte man in jeder Stadt.


    Gruß


    Franz Josef

  • Ließ dich mal bei Wikipedia unter "Ständeordnung" ein und geh dann weiter zu "Bürger", da kriegst du nen guten Eindruck wie sich das entwickelt hat. Einfach nur Geld haben war zwar ein Faktor, aber nen bischen was dabei musste schon kommen (hatten ja nicht alle von anfang an das Geld!).


    Zu dem Beiwohner ist natürlich wichtig zu wissen wo der denn gewohnt hat (und auch wann, denn im spätestens im 19.Jahrhundert wurde das Bürgerrecht auf alle auch die früheren Einwohner, so sie denn männlichen waren ausgedehnt). Wenn der nämlich garnicht in einer Stadt gewohnt hat, könnte es auch eine andere Bezeichnung für Einlieger sein (oder wie sich das alles schimpft).


    Grüße


    Salich

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Hinweise.


    Heinrich Johann Conrad Vöpel * 02.09.1782, Beiwohner und Schäfer, leider ohne Ortsangabe. Wobei ich die Ortsangabe für seinen Sohn habe, der in Bringhausen gewohnt hat. Von daher nehme ich an, daß auch die Altvorderen dort gelebt haben.


    Friedhard Pfeiffer @ es heißt definitiv Beiwohner.


    Wobei mir nun auf der Suche nach dem Beiwohner noch eine andere Berufsbezeichnung aufgefallen ist.


    Da wird für Peter Andreas Stille * 24.12.1843 in Glöthe, der Beruf des Häusler und Arbeiter genannt.


    Was ist ein Häusler?


    Werde mich gleich mal bei der Ständeordnung einlesen.

  • Hallo Ilona,


    bei einer Berufsbezeichnung Schäfer würde ich erst mal nicht auf eine Stadt als Wohnort schließen, sondern auf ein Dorf. Bürger und Erwerb des Bürgerrechts wird da weniger in Frage kommen.


    Beiwohner entspricht im heutigen Sprachgebrauch dem Untermieter.


    Gruß aus Bochum
    Herbert