neue Vorstellung

  • Mein Name ist Dieter Koch


    seit einiger Zeit beschäftige ich mich (geb. 1952) mit Ahnenforschung und bin seit November 2007 hier
    registriert.


    Bisher habe ich nur gelesen und mich mit Familienbüchern herumgeärgert (aber einiges habe ich auch
    herausgekommen).
    Da meine Vorfahren aus Pommern stammen ist es auch nicht einfach, da ich eigentlich zum Archiv nach Köslin in Pommern fahren müsste. Das ist natürlich mir Schwierigkeiten verbunden.


    Von meinem Vater weiß ich dass seine Vorfahren aus Pommern (Schivelbein heute Swidwin Polen) stammen. Er selbst ist in Fürstenberg / Havel, der früheren DDR geboren.
    Meine Mutter wurde in Bochum geboren. Ihre Vorfahren stammen aus Westpreußen. Opa aus Mühlbanz Krs. Dirschau und Oma aus Kohling Krs. Dirschau.
    Hier nun die von mir bisher erzielten Ergebnisse.


    Die Linie väterlicherseits:
    Mein Vater:
    Heinz Walter-Hans Koch *09.02.1927 Fürstenberg/Mecklenburg
    +19.01.1984 Fröndenberg/NRW
    Mein Großvater:
    Walter Ernst Bruno Koch *01.10.1901 Schivelbein/Pommern +03.06.1983 Fürstenberg/Mecklenburg
    zum ersten Mal verheiratet mit meiner Großmutter:
    Gertrud Erna Anna Hacker * 08.05.1907 Fürstenberg/MecklenburgDas Sterbedatum ist nicht bekannt
    Zum zweiten Mal verheiratet mit:
    Klara Frieda Schenkel *26.09.1907 Thorn/Westpreußen +08.07.1983 Fürstenberg/Mecklenburg
    Mein Urgroßvater:
    Albert Wilhelm Heinrich Koch*27.05.1863 Schivelbein/Pommern +25.01.1935 Schivelbein/Pommern
    Verheiratet mit meiner Urgroßmutter
    Emma Matilda Wilhelmine Radünz *28.08.1863 Schivelbein/PommernSterbedatum nicht bekannt
    Mein Ururgroßvater:
    Wilhelm Koch ca. 1919, genaues Datum ist nicht bekannt, ebenso das Sterbedatum und der Sterbeort. Lt. Kirchenbucheintragungen bei zwei Taufen in Schivelbein soll er Harfenist in Stargard gewesen sein.
    Verheiratet mit meiner Ururgrossmutter
    Wilhelmine Pawelka weitere Daten sind von ihr nicht bekannt.
    Die Linie mütterlicherseits:
    Meine Mutter:
    Hilde Niedermann * 08.10.1925 Bochum/NRW + 30.10.2003 in Selm/NRW
    Mein Großvater:
    Leo Paul Nadolski * 17.03.1892 Mühlbanz/Westpreußen + 10.09.1966 Bochum/NRW
    verheiratet mit meiner Großmutter:
    Mathilde Maria Makowski *06.06.1891 Kohling Krs. Dirschau/Westpreußen +10.03.1981 Bergkamen/NRWAm 29.06.1921 Namensänderung vor den Standesamt in Bochum, seitdem tragen die Eheleute den Familiennamen Niedermann.vielleicht findet sich in diesem Forum jemand, der nach denselben Namen forscht, wie ich.Ich würde mich freuen, wenn jemand mir antwortet.:thumbsup:



    Dieter

  • Hallo Dieter


    Herzlich willkommen hier im Forum.Ich hoffe,dass Deine Fragen die Du sicherlich haben wirst alle beantwortet werden.Möchte Dir auch den Leitfaden empfehlen denn da sind Vorschläge drin die Du sicherlich brauchen wirst wenn Du bei deinen Forschungen weiterkommen willst.Unter dem Link www.familysearch.org findest Du jede menge Leute verzeichnet mit dem FN Koch.


    Wünsche Dir viel Glück bei Deinen Forschungen


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,


    vielen Dank für den Hinweis auf familysearch, hier habe ich bereits einiges an Infos erhalten und habe meinen Stammbaum auch erweitern können, aber vor 1864 habe ich keine Daten mehr und kann demnach auch bei familysearch keine weiteren Infos erhalten.


    Dieter