Hermann Wilhelm JONGHAUS, USA (Oregon, ...)

  • Hallo!


    Ich suche Informationen über den Verbleib von Hermann Wilhelm JONGHAUS, geb. am 13.5. 1869 in Royton, Lancashire, England. Sein Vater war der aus Barmen nach England ausgewanderte Kaufmann Hermann JONGHAUS, seine Mutter Elizabeth Emily Gorton stammte aus Woodhouse in England. Hermann Wilhelm JONGHAUS wanderte 1890 in die USA aus, im Internet (wo, weiss ich nicht mehr, aber ich glaube, by Ancestry.com, als es da ein paar kostenlose Tage gab), habe ich ihn als William H. JONGHAUS im Census von 1910 gefunden. Damals war er Hausmeister im Krankenhaus ("Hospital Janitor") und wohnte in Portland, Multnomah, Oregon. Er war damals Single.


    Es gibt noch einen Artikel aus der "Oakland Tribune" vom 8.Februar 1907, nach dem ein 36jähriger Arbeiter "William Jonghaus" in die Irrenanstalt eingeliefert wurde. In der selben Zeitung gab es am 1. und 3. Februar 1908 Kleinanzeigen, in denen ein JONGHAUS Gartenarbeit und "all kinds of odd jobs" anbot. Allerdings muss es keine Verbindung zwischen Hermann Wilhelm JONGHAUS und dem JONGHAUS aus Kalifornien geben, das in der Zeitung angegebene Alter paßt nicht ganz, und es sind bereits früher JONGHAUS aus Deutschland nach Kalifornien ausgewandert.


    Die Familie des Vaters in England änderte später ihren Namen in YOUNGHOUSE. Alle von mir und den britischen YOUNGHOUSE kontaktierten amerikanischen YOUNGHOUSE stammen allerdings von JUNGHANS oder JUNGHAUS ab und konnten uns nicht weiterhelfen.


    Familysearch (auch die neue Site) hilft hier nicht weiter, auf Rootsweb findet sich nur mein eigener Eintrag... aber vielleicht hat ja jemand hier eine gute Idee?


    Mit freundlichen Grüßen aus den Niederlanden,
    Gudrun von Kowalski

  • Hallo Gudrun,


    es ist etwas schwierig bei ancestry etwas zu finden, da die möglichen Schreibweisen des Namens so vielfältig sind !
    Bisher gelang es mir nur das Geburtsregister in England 1869 zu finden, den Census 1871 von England und den von Dir erwähnten Eintrag im Census 1910 der USA samt den Dokumenten.


    Zu mehr hat es leider nicht gereicht.
    Wenn Du die Dokumente haben möchtest, so schreib mir bitte dein mail-Adresse mit einer privatenNachricht, dann kann ich die Seiten anhängen.


    Viele Grüße aus Sachsen


    Wolfgang (Horlbeck)

  • Hallo, Wolfgang!


    Ganz toll, daß Du für mich nachgeguckt hast! Danke! Leider habe ich die genannten Dokumente schon alle. Aber Du hast schon Recht, die Schreibweise des Namens macht Schwierigkeiten. JONGHAUS kann z.B. zu YOUNGHAUS, YOUNGHOUSE, oder JONGHOUSE geworden sein. Ich habe bei meinen Suchaktionen immer auf alle diese Versionen gesucht, bin aber nie fündig geworden. Auch nicht bei den frei zugänglichen Schiffslisten, die könnten mir verraten, ob er zuerst in Kalifornien war (und vielleicht doch der aus der Zeitung) und da habe ich sogar phonetisch gesucht...


    Mit freundlichen Grüßen,
    Gudrun von Kowalski

  • Hallo Gudrun


    Kennst du schon die folgenden Websites?


    San Francisco Bay Area (dazu gehört auch
    Alameda County wo Oakland liegt)


    http://www.sfgenealogy.com/
    http://www.sfgenealogy.com/sf/sfdata.htm


    Californian Death Records (Sterbeeinträge)
    http://vitals.rootsweb.ancestry.com/ca/death/search.cgi


    Adressbücher verschiedener US-Staaten
    http://distantcousin.com/Directories/


    Oregon State Archive - Historical Records
    http://genealogy.state.or.us/


    Gruss
    Svenja

  • Hallo, Svenja!


    Nein, außer den Directories und den Californian Death Records kannte ich die Links nicht. 1000 Dank! Ich habe sie mal gecheckt, noch ist mein Hermann Wilhelm JONGHAUS nicht dabei, aber ich werde mir die Links merken. Ich hoffe dabei vor allem auf Oregon, denn dort war er zuletzt, ob er in der in Kalifornien war, weiß ich ja nicht.


    Noch etwas zu JONGHAUS in Kalifornien: von einem anderen JONGHAUS-Forscher gab es den Hinweis, daß im 19. Jahrhundert JONGHAUS nach San Franzisco ausgewandert sind. Auf Familysearch gibt es dann auch die Heirat von J.C. Jonghaus und L. J. Desmarest am 7. April 1857 in San Franzisco, die beiden tauchen auch noch ein paar Mal im Internet als Überlebende einer Schiffskatastrophe auf. Zu den beiden und eventuellen Nachkommen suche ich auch noch Daten, und hoffe, daß ich J.C. irgenwann einmal in meine Familiendatei einfügen kann. "Verdächtiger" Kandidat ist da z.B. Johann Carl JONGHAUS, geb. 1820 in Schwelm...


    Mit herzlichen Grüßen,
    Gudrun von Kowalski

  • Nachtrag: Nach meinem letzten Posting habe ich gesehen, daß J.C. Jonghaus und seine Frau jetzt auch auf der neuen Familysearch Site erscheinen... in der VZ von 1860, Wohnort Sacramento. Er ist wirklich um 1820 geboren... viel mehr Neues steht da nicht. Allerdings gehören die beiden auch nicht zum Schwerpunkt meiner Suche, eher "nice to have".


    Herzliche Grüße,
    Gudrun von Kowalski