Hartmann Hausheer *1841 und Anna Margaretha Hausheer-Stäheli *1838

  • Guten Tag miteinander,
    Hartmann Hausheer (*1841), Schuhmacher, von CH-Wollishofen, wanderte Ende September 1868 nach Amerika aus (Q: Familienreg. Stadt Zürich).
    Seine Frau Anna Margaretha (*1838) folgte ihm im November 1871 mit der Tochter Anna (*1868) und dem ausserehelichen Sohn Hartmann Heinrich (*1871). Dieser ist vermutlich auf der Ueberfahrt gestorben.


    Was ist aus der Familie geworden? Evt. hatten sie noch weitere Kinder.
    Ich freue mich auf evt. Tips
    Liebe Grüsse, Yvonne

    WÜRTTENBERG: Breinlinger (Liptingen), Hellstern (?), Hinterhauser (Binsdorf) - ehem. OSTPREUSSEN: Bewernik, Eichler, Lemke, Zerfowski - ITALIEN: Versari (Emiglia Romagna?), Facciolini, Brugger oder Prugger (Südtirol) - SCHWEIZ: Briggen (Spiez BE), Hasler (Walkringen BE), Hausheer (Zürich), Hinterhauser (seit 1877 Berg TG), Huber (Mettendorf TG), Hug (Züberwangen SG)

    Einmal editiert, zuletzt von shira_bern ()

  • Hallo Yvonne,


    ich habe bei ancestry einen Hausheer Familienstammbaum gefunden.
    In dem ist ein Hartmann Hausheer aufgeführt, geb. 18,3,1841 und gest. 1894 in Amerika.
    Allerdings steht da weder eine Frau noch Kinder dabei, dafür aber seine Vorfahren:


    Vater ist Hans Jacob Hausheer (1800 - 1847)
    zwei Brüder: Johann Heinrich (1840 - 1904) und Johann Albert (1844 - 1893).


    Zu den anderen Fragen würde ich morgen weiter schauen. Es gibt allerdings sehr viele Hausheer, die nach Amerika gingen.


    Viele Grüße aus Sachsen


    Wolfgang

  • Hallo Yvonne,


    da bin ich gleich noch mal.
    Die Anna Margarethe Hausheer findet sich im Census 1900 und 1910. Sie lebte in Newark, NJ, 1900 allein und 1910 zusammen mit Tochter Anna und Schwiegersohn Frank Wagner.


    1920 sind die Wagners allein bzw. mit einer Schwester von Frank zusammen.


    Die Dokumente dazu habe ich herunter geladen und würde sie Dir gerne mit einer mail schicken. Gib mir bitte über eine Private Nachricht Deine mail-Adresse.


    Gruß von Wolfgang