• Hallo Marco,


    noch eine kleine Ergänzung zu Ankes vollkommen richtiger Aussage:
    damals wurde man in den meisten Staaten des deutschen Flickenteppichs erst mit 24 Jahren volljährig.
    Ich habe sogar schon mal eine 26 (!) Jahre alte Frau als minorenn bezeichnet gefunden (in einem Sterbeeintrag des Vaters, wahrscheinlich hat der Pfarrer einfach nicht genau gewusst, wie alt die Tochter war :D )

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hi Marco,


    gib doch einfach mal majorenn oben rechts in die Suche ein :computer: : es kommen etliche Beiträge zu diesem Thema. Ich meine alles zusammen gibt dir eine ziemlich umfassende Information hierzu.


    Ganz allgemein: ich habe den Eindruck, das die Suchfunktion viel zu wenig benutzt wird.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Alex,
    beschrieben wie die Suche funktioniert wird in diesem Beitrag beschrieben Weiteres zu unserem Forum findest du auch in den Informationen für unsere neuen Mitglieder.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Marco,
    da geb ich dir recht das liegt leider daran dass das Suchwort zu kurz ist. In diesem Fall müsstest du mit Sternchen arbeiten. Dann bekommst du allerdings auch Beiträge angezeigt welche die Buchstabenkombination haben und nichts mit deinem eigentlichen Suchwort zutun haben.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720