Auswanderung North America (Schneider)

  • Hallo Leute,


    ich habe durch Zufall bei Ancestry.de meinen Ur-Ur-Großonkel gefunden der anscheinend nach Amerika ausgewandert ist. Folgende Daten wurden angezeigt:


    Wuerttemberg, Germany Emigration Index
    Distrikt: Crailsheim
    Name: Schneider, Johannes
    Geburtsdatum: 15. May 1835 (15. Mai 1835)
    Geburtsort: Bautzenhof
    Datum der Antragsstellung: Mar 1853
    Reiseziel: North (USA)


    Nun würde ich gerne meine Neugier stillen und mehr darüber wissen. z.B. welches Schiff hat er benutzt, wo war der Abreisehafen und wo war sein Ziel usw. Zum Zeitpunkt seiner Antragstellung war erja gerade nur 17 Jahre und 10 Monate alt. Leider habe ich keinen Vollzugriff bei Ancestry.de (im Moment überlege ich ob ich ein Jahresabo. abschließe..?) da sollen sogar Scans der Orginalschifflisten einsehbar sein.


    Kann mir jemand Näheres zu meinen Ur-Ur-Großonkel sagen?


    Liebe Grüße, Dieter

  • Hallo Dieter,


    mach mal langsam mit dem Jahres-Abo bei ancestry. Für einen Vollzugriff auf alle Quellen sind das rund 200 Euro (Ich habe ein solches Abo, habe aber auch eine ganze Menge Auswanderer in meiner Familie, so dass es sich lohnt.


    Auf die Schnelle habe ich nichts passendes gefunden, aber man sollte da auch die verschiedenen Schreibweisen des/der Namen beachten
    Johannes ist schnell Johann oder John und aus Schneider kann man auch viel machen !


    Ich werde morgen noch mal intensiver schauen, habe im Moment aber keine Zeit.


    Versuch es doch mal bei http://www.castlegarden.org. Da kannst Du den Jahreszeitraum für die Suche einschränken. Vor 1853 hat es ja sicher keinen Zweck und nach 1860 denke ich auch nicht.
    Vielleicht findest Du da schon was. Zumindest sind ja die Schiffe mit angegeben.


    Wenn Du was hast, könntest Du mir das über eine private Nachricht (in meinem Profil) schicken. Das würde meine Suche sicher erleichtern. Denn der Name Schneider ist ja nicht der seltenste !


    Viele Grüße aus Freiberg/Sachsen


    Wolfgang (Horlbeck)

  • Hallo,


    vielen herzlichen Dank für eure Hilfe! Entschuldigt das ich erst jetzt antworte, aber ich hatte diesen Sonntag Spätdienst ;-(


    Wolfgang und Anita:
    Ich habe mir bei www.castlegarden.org die Schneider-Auswanderer, unter Berücksichtigung der verschiedenen Schreibweisen, zwischen 1853 und 1860 durchgesehen... Schneider gibt es genug, nur passen die Daten nicht zu meinem Schneider bzw. waren die Angaben zu allgemein. (Schade)


    Bob:
    Die Eltern von Johannes Schneider waren
    Georg SCHNEIDER, katholisch, Bauer, * Bautzenhof 09.03.1806, + Bautzenhof 16.04.1890
    und oo 18.02.1835 mit
    Marianne GSCHWINDER, katholisch, * 31.10.1803, + Bautzenhof 12.01.1845


    Liebe Grüße,
    Dieter

  • Dieter,


    Ich fand eine Sterbeurkunde vom Bundesstaat Ohio, Cuyahoga County, Cleveland


    John Schneider, geboren am 15 Mai 1835 in "Wittenberg" (also ein schlecht verstandenes Württemberg)


    gestorben am 13 Feb 1926, wohnhaft in 536 East 102 Strasse, Cleveland, Ohio. Er sei Witwer aber seiner


    Eltern sei unbekannt. Er wurde im Lakeview Cemetery begraben. Ausgefüllt von einem George C. Schneider.


    Er ist anscheinend um 1869 mit Johanna Bruse geheiratet.


    1880 Ohio, Cuyahoga, Cleveland, Dist. 26


    Schneider, John 44 Teamster geb in Prussia


    Schneider, Hannah 38 geb in Prussia


    Schneider, Frederick 14 oder 19 geb in Ohio


    Schneider, Michael 8 geb in Ohio


    Schneider, John 7 geb in Ohio


    Schneider, Jennie 4 geb in Ohio


    Schenider, Walter 2 geb in Ohio


    Schneider, Catherine 13 geb in Ohio Hausmagd (ob sie wirklich eine Tochter ist??)


    ====


    1900 Census, Ohio, Cuyahoga County, Glenville, Dist 216


    Schneider, John * May 1835 getraut um 1869 geb in Germany, Einw: 1853; Saloon Keeper


    Schneider, Johanna * Sep 1842 7 Kinder wovon 6 noch leben, Einw: 1869


    Schneider, Jennie * Jun 1876


    Schneider, John * May 1874


    Schneider, Gertrude * Dec 1878 Ehefrau vom Sohn John, getraut im letzten Jahr,


    Schneider, Walter * Aug 1878


    Schneider, Ella * Jan 1881


    Schneider, George * Apr 1883


    ======


    1910 Ohio, Cuyahoga, Cleveland Ward 24, Dist 351


    Schnyder, John 74 J, in zweiter Ehe, getraut um 1870, Einw: 1860, Arbeiter beim Ofen Fabrikant


    Schnyder, Johanna 67 J, in erster Ehe, getraut um 1870, Einw: 1870


    Schnyder, Walter 32 J


    ====


    1920 Census Ohio, Cuyahoga, Cleveland Ward 24, Dist 463, Wohnhaft: 536 102nd Str


    Snyder, John 84, Witwe, Einw: 1853 geb in Wurtenberg


    Snyder, Walter 41, geb in Ohio, Vater geb in Wurtenberg, Mutter geb in Prussia


    Snyder, Lena 45 (Schwiegertochter)



    Ich schlage Dir vor Du solltest Kontakt mit Lakeview Cemetery aufnehmen und sie befragen


    wer im Familiengrab mit John Schneider mitbegraben sei. Hier ist die Webseite sogar mit


    E-mail Befragung: http://www.lakeviewcemetery.com/genealogy.html


    Wichtig: Frag mal nach wem es gehoert und ob die Kontaktinfo haben.



    Guck mal hier für hiesige Info aus Cuyahoga County: http://www.rootsweb.ancestry.com/~ohcuyah2/


    oder hier: http://www.rootsweb.ancestry.com/~ohcuyaho/index.html


    oder hier: http://www.genealogylinks.net/usa/ohio/cuyahoga.htm



    Viel Spass,


    Bob Behnen

  • Dieter,


    ich habe auch noch folgendes gefunden:


    1870 Ohio, Cuyahoga, Cleveland Ward 7, 30 Juli 1870


    Schneider, John 34 J, geb in Wirtenberg


    Schneider, Johanna 38 J, geb in Prussia


    Schneider, Frederick 10 J, geb in Prussia


    Schneider, Catherine 5 J, geb in Prussia


    Schneider, Mina 3 J, geb in Prussia


    Schneider, Joanne 7/12


    ===


    Hier noch Info aus der Sterbeurkunde von Hannah Schneider


    geb am 16 Sep 1842, gest in Cleveland am 21 Okt 1917; Tochter des Carl Brecse und Hanna Madro


    Begraben in Lakeview Cemetery.


    ===


    am 25 Sep 1869 erreichte Johanna Brause 28J mit dem Schiff Pennsylvania New York an und reiste


    über Liverpool, England und Queenstown, Ireland. Sie kam aus Prussia. Sie reiste anscheinend allein.


    ===


    Ich fand auch eine moegliche Eintragung im 1860 aber ich kann nicht sicher sein:


    1860 Ohio, Cuyahoga, Cleveland Ward 3


    Snyder, John 25 Saloon Keeper geb in Wuertenberg


    Snyder, Lena 30 geb in Hessen Darmstadt


    Snyder, George 2 geb in Ohio


    Notiz: Ob George später gestorben sei und Frederick noch nicht geboren worden ist???


    Es gibt auch eine Trauung für eine John Schneider und Magdalena (Lena??) Balmert etwa in


    dieser Zeit.


    Bob Behnen

  • Hallo Bob,


    Wow! Vielen Vielen Dank für Deine reichhaltige Informationen und Hinweise. Ich habe mich sehr darüber grefreut :banana: . Klasse !!


    Es sieht so aus das dieser John Schneider tatsächlich "mein" Johannes Schneider ist. Zumindest das Geburtsdatum stimmt. Schade das der Geburtsort Bautzenhof nicht in der Sterbeurkunde angegeben ist. Hast Du die Sterbeurkunde als gescannte Grafikdatei gesehen?


    Die Abkürzung "Einw:" heißt Einwanderer? Oder?


    Dein Rat, mit Lakeview Cemetry Kontakt aufzunehmen werde ich befolgen. Ich kann zwar kein Englisch aber ich hoffe das jemand aus meiner Familie hilft =) .


    Vielen herzlichen Dank an Dich,


    Dieter (aus Baden Württemberg)

  • Hallo Bob,


    Ich bins nochmal :-)


    Woher hast du diese Information?


    Lieb Grüße, Dieter