Völzer/Fölzer und Moth aus Lübz in Mecklenburg

  • Hallo zusammen.


    Bin auf der Suche nach weiteren Vorfahren in Mecklenburg. Mein letzter Stand ist folgender.


    Mir liegt die Geburtsurkunde von Dorothea Maria Friederike Völzer, geb. 02.04.1853 in Lübz vor. Eltern waren der gastwirt Adolf Moth junior aus Lübz und Luise Völzer aus Woeten. Schreibweise von Völzer vorher möglicherweise mit F


    Wer kann helfen ?


    LG


    Michael

  • Hallo Michael,
    aus dem Kopulationsbuch von F. Schubert Kirchspiel Grebbin/ Woeten:
    27.11.1750 Bürger Jacob Joachim Völzer zu Sternberg OO Anna Margaretha Catrina Elers cop. zu Dargelütz
    10.02.1797 Hw. Johann Hinrich Völtzer OO Margaretha Elisabeth Schlede Vater: Hw. Hans Jochim zu Grantzien
    13.10.1797 Knecht Johann Christian Behrmann OO Magdalena Catarina Marie Völtzer Vater: Hw. Jochim Christian
    11.11.1796 Hw. Jochen Christian Völtzer OO Jgfr. Anna Elisabeth Doescher Vater: Hw. Jacob
    23.11.1787 Cossade Hans Peter Köster OO Christine Marie Völtzer Vater: Johann - Vieharzt zu Cosebade
    26?.10.1759 Jochim Heinrich Buck OO Margaretha Elisabeth Völtzer
    05.11.1751 Johann Jacob Möller OO Lena Ilse Völtzer
    05.11.1751 Hans Jürgen Christian Döring OO Catharina Marie Völtzer
    29.11.1751 Matthias Völtzer OO Cathrin Gamlien
    10.10.1755 Jochen Christian Döscher OO Leonor Ilse Völtzer


    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,
    hast Du den Schubert abboniert?
    Du bist um Parchim aktiv und ich suche in der Lewitz. Friedrichsmoor, Uelitz, Neu Brenz, Crivitz, Rusch, Neustadt-Glewe, Pinnow und die Gegend. In Parchim war ich auch schon aktiv.
    Könnte man sich dort austauschen?
    Peter, Du bist in Deinen Hinweisen kurz, zutreffend und ohne gesabbel. Gefällt mir.
    Grüße Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Lupus,
    leider nicht, aber das braucht man ja auch nicht. Ich suche mir beim Degener Verlag das richtige Buch von F. Schubert aus. Gehe zur Bibliothek und leihe mir das Buch für 2 Euro über eine Fernleihe aus.
    Ich suche auch in Crivitz und Parchim!
    Wenn du Fragen hast, ich helfe gern, wenn ich kann!
    Ich schicke dir eine PN.
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

    Einmal editiert, zuletzt von Josch ()