von Siersberg

  • Hallo zusammen.


    Wer kann mir die genaue Reihenfolge derer von Siersberg erklären ?


    Habe da die Catharina von Siersberg 1280 - 1321. Deren Vater ist Johann von Siersberg (1250 - 1319 ??), verheiratet mit Catharina von Diedenhofen (oder Thionville).


    Ist Arnold von Siersberg der Vater oder der Bruder von Johann. Da gibt es nämlich im Netz unterschiedliche Angaben, die mich verwirren. Arnold war wohl verheiratet mit einer Elisabeth von Lichtenhagen.


    Danke für die Mithilfe.


    LG


    Michael

  • Tja, Arnold ist ja auch ein schöner Name ;-) Deshalb hat sich mein französischer Vorfahre den ja auch bei seiner Umbenennung als Nachnamen ausgesucht :-)


    Ist dann aber wirklich schwierig. Nicht nur der Vater von Johann hieß Arnold, sondern der Urgroßvater wohl auch nochmal. Das die im Mittelalter aber auch immer die selben Vornamen nehmen mußten :-)

  • Hallo Michael,
    nicht nur die im Mittelalter pflegen diese "unglaubliche" Namensvielfalt. Hast Du schon mal die Genealogie des Fürstenhauses Reuß gesehen? Wenn nicht, solltest Du das mal machen, es ist immer wieder ein Erlebnis :D :D :D .
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • ich weiß gar nicht was Du hast, sie waren wenigstens konsequent.


    Hallo Dirk,


    konsequent, fantasielos oder Schlimmeres...????!!! Aber sich nur durch eine Nummer von Vater/Großvater/Bruder und Cousin zu unterscheiden finde ich blöd! Dafür erleichtert es der Mutter bestimmt alle Sprößlinge zum Essen zu rufen "Heinrich 1-4 zum Händewaschen, Heinrich 5-9 zu Tisch..." Fantastisch! :thumbsup:


    Übrigens machen es die Indonesier genauso. Da gibt es nur 4 Männer- und 4 Frauennamen. Und übersetzt heißen sie: Sohn/Tochter Nr.1, Nr. 2, Nr. 3, Nr.4. Was allerdings beim 5. Kind passiert, habe ich vergessen...


    Einen schönen Sonntag wünscht


    Assi


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)