Julius Schlesinger, Brünn

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich frage hier für eine Bekannte an, die Geschwister ihres Großvaters sucht:


    Julius Schlesinger, geb. ca. 1850-1880 in Brünn. Ich suche seine Geschwister/Bruder. Dieser Bruder ist jüdisch geboren worden und ist dann konvertiert (kath.). Danach wollte von der Familie keiner mehr was mit ihm zu tun haben und so verlor sich die Spur... evt. nach Berlin??? :zuck:


    Mehr weiß sie leider nicht. Wer hat eine Spur? Danke im voraus


    Assi


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

    Einmal editiert, zuletzt von assi.d. ()

  • Hey,
    ich weiß es ist wohl schon einige Zeit her, dass der Tread eröffnet wurde aber vielleicht hilft es ja.
    Mein Großvater kommt aus Mödlau (heute Medlov, ca 30 Minuten von Brünn entfernt). Er heißt mit dem Nachnamen ebenfalls Schlesinger. Er ist soweit ich weiß 1929 geboren. Wenn du möchtest kann ich ihn gerne nach einem Julius Schlesinger fragen. Ach ja, mein Großvater ist katholisch. Leider kann ich noch nicht viel zu meiner Familie sagen, da ich erst seit einigen Tagen mich näher mit der Geschichte beschäftige.

  • Hallo Athaina,


    ja, bitte gerne den Opa fragen. Allerdings war Brünn auc damals schon eine ziemlich große Stadt....


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)