Eltern von Elisabeth Otter aus Unterhaun (Kreis Hersfeld-Rotenburg)

  • Liebe Mitforscher,


    ich suche die Eltern und Geschwister von Elisabeth Otter aus Unterhaun geboren 21. Jan 1774 gestorben 05. Mai 1843


    in Unterhaun. Verheiratet war Elisabeth mit Jacob Rüger aus Unterhaun.


    Freue mich über jede Antwort :banana: :banana: :danke:


    Liebe Grüße


    Eva

  • Hallo Eva,


    ich habe Unterlagen von der Familie Sippel aus Landershausen bekommen.


    Bei dem Taufeintrag für Elisabeth Sippel geb. 5.9.1747 steht als Patin:


    Otter Elisabeth, Johann Valten Otters in Oberhaun Hausfrau des Kindes Vatters Schwester


    das heißt doch : des Kindes Vatter: Sippel, Johannes geb. 24.10.1710 Sohn des Adam Sippel
    und Vatters Schwester ist demnach: Elisabeth geb. Sippel, verh. mit Johann Valten Otter
    Elisabeth ist die erstgeborene Tochter von Johannes Sippel und seiner Ehefrau Susanna geb. am 27.04.1706


    Da Deine Elisabeth Otter jedoch erst 1774 geboren wurde, sind das wahrscheinlich die Großeltern.


    Ich stelle deshalb noch eine zusätzliche Frage:


    Wer hat Kinder des Ehepaares Valten Otter und seine Ehefrau Elisabeth Sippel in seinem Stammbaum
    Möglicher Heiratsort Landershausen, Oberhaun oder Unterhaun ca. um 1730

    Ein Sohn dieses Ehepaares könnte der Vater von Elisabeth Otter aus Unterhaun geboren 21. Jan 1774 gestorben 05. Mai 1843
    sein, die den Jacob Rüger aus Unterhaun geheiratet hat.


    Hast Du denn die Daten von Jacob Rüger?


    Der Bruder des o.g. Täuflings Johann Henrich Sippel heiratet nämlich Barbara Elisabeth Rüger vom Hof Rimmerode in Schenklengsfeld. Also kannte man sich gut.


    Herzlichen Gruß
    Regina

  • Hallo Regina,


    Elisabeth heiratete Jacob Rüger am 14. Apr 1799 in Unterhaun. Jacob Rüger wurde am 20. Apr 1773


    in Unterhaun geboren, er starb am 15. Feb 1840 in Unterhaun. Johann Ernst Rüger ist ihr Sohn er lebte


    1799 bis 1865 in Unterhaun.


    Gruß


    Eva =) :banana:

  • Hallo Eva,


    danke für die Daten. Hast Du schon mal hier im Forum, die Seiten über die Bedeutung des Namen Rüger gelesen.


    Gruss Regina =) =) =)