Wo liegen Raith und Haid (Niederbayern?)

  • Ich habe in meiner Ahnenliste einen Josef Wurm, geboren in Raith, und eine Katharina Kammermeier, geboren in Haid. Sie hatten eine Tochter Magdalena Wurm, geboren in Puchhausen. Kann mir jemand sagen, wo die Orte Raith und Haid gelegen haben? Am wahrscheinlichsten wäre ja die Umgebung von Mengkofen, aber ich bin da bisher noch nicht fündig geworden.


    Vielen Dank!


    -Hannes

  • Hallo Hannes


    Haid hab ich in Wikipedia gefunden.Haid ist immer als Ortsteil angegeben .Diese Ortsteile sind in Österreich,Deutschland,Tschechien und Texas in den USA.Schau bitte in Wiki nach und such Dir das richtige raus.


    LG


    Franz Josef

  • R"a"ith gibt es in Bayern nicht. Bei R"a"ith wird es sich wohl um R"e"ith, Gemeinde Puchhausen, Kreis Dingolfing, kath. Pfarrei Leiblfing, handeln. Das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg hat Kirchenbücher: ~ ab 1600, oo ab 1599, # ab 1670.
    Der Weiler Haid, Gemeinde Thürnthenning, Kreis Dingolfing, gehört zur kath. Pfarrei Ottering. Das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg hat Kirchenbücher: ~ ab 1637, oo ab 1626, # ab 1643.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Hannes,


    Reith (ca. 1 km von Puchhausen) ist ein einzelnes Gehöft. Der heutige Besitzer trägt den von Ihnen gesuchten Namen (siehe Telefonbuch).
    Von Reith nach Haid sind es weitere 4 km (Richtung Ottering).
    Dort gibt es einen Hof, der vor mindestens 100 Jahren einem Kammermeier gehörte.
    Für Ottering ist das Familienbuch von 1850 -1950 im Bistumsarchiv sehr zu empfehlen.


    Gruß Johann

  • Hallo Hannes,


    Reith (ca. 1 km von Puchhausen) ist ein einzelnes Gehöft. Der heutige Besitzer trägt den von Ihnen gesuchten Namen (siehe Telefonbuch).
    Von Reith nach Haid sind es weitere 4 km (Richtung Ottering).
    Dort gibt es einen Hof, der vor mindestens 100 Jahren einem Kammermeier gehörte.
    Für Ottering ist das Familienbuch von 1850 -1950 im Bistumsarchiv sehr zu empfehlen.


    Gruß Johann


    Tatsache, da werd' ich dem Herrn Wurm gleich mal einen Brief schreiben. Vielen Dank Johann!


    lg,
    Hannes