Franz Nikolaus Honecker, geboren in Buhlenberg / Birkenfeld um 1731

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach dem genauen Geburtsdatum von Franz Nikolaus Honecker.
    Laut Ortsfamilienbuch Südlicher Hochwald wurde er um 1731 in Buhlenberg/Birkenfeld geboren und starb am 06.01.1781 in Morscholz.
    Hat vielleicht jemand von Euch das Ortsfamilienbuch Birkenfeld, herausgegeben von Rudi Jung im Jahre 1989 und könnte einmal für mich nachsehen?
    Franz Nikolaus Honecker war katholisch.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Birgit

  • Habe einen Franciskus Honecker geb.13.6.1728 rK. in Birkfeld.Als Vater ist Jois Adami und Mutter Elisabetha angegeben.


    Vielleicht handelt sich es ja um Deinen Franz Honecker.Quelle www.familysearch.org


    Hallo Franz Josef,


    vielen Dank fürs Nachschauen, aber dieser Honecker kommt aus dem Oldenburgischen. Mein Franz Nikolaus Honecker kommt aus Rheinland-Pfalz, bzw. Saarland.
    LG Birgit


    ich habe die CD mit den Daten von Rudi Jung, ich schaue heute Abend mal, ob ich was finde


    Hallo Clair,


    vielen Dank für Dein Angebot. Es wäre ja zu schön, wenn Du etwas finden würdest.
    LG Birgit

  • Das habe ich bei Rudi Jung gefunden:


    #289 I. oo vor 1720
    Honecker Joh. Adam * . . . in Käshofen, wohnhaft in Abentheuer --> aus dem KB von Nonnweiler #467: wohnhaft in Sötern
    (S. von H. . . . in Käshofen) + vor 6.10.1767 --> aus dem KB von Nonnweiler #467: + 4.2.1766 in Nonnweiler
    . . . A. Elisabetha * . . . in . . . + vor 1.5.1753
    Kinder:
    M. Katherina E 22.04.1720 in Züsch
    Anna Ursula f .., oo 13.1.1745 Joh. Matthias Lauterborn
    M. Margaretha a 15.08.1725
    Franz x 13.06.1728
    Joh. Philipp I 08.03.1731
    Joh. Michael x 07.03.1734


    #291 oo vor 1750
    Honecker Franz Nikolaus * . . . in Buhlenberg
    (S. von H. ...
    Morbacher Maria Elisabetha * . . . in Spechbach
    (T. von M. . . .
    Kinder:
    Joh. Peter Franz * 07.02.1750
    Maria Katharina * 31.05.1757 in Abentheuer
    - siehe FB Nonnweiler Nr. 469 -
    zusätzliche Angaben aus FB Nonnweiler Nr. 469
    weitere Kinder
    Johann Adam * 15.11.1760
    Michael * 01.05.1764
    Anna Barbara * 30.09.1765


    #470 oo 03.03.1667
    Honecker Johann Peter * . . . . in Birkenfeld
    (S. von H. Nicolaus, Feldhüter,
    Baur Barbara * . . . . in Nonnweiler
    (T. von B. Michael +
    Kinder:
    Franz Nicolaus * 29.02.1768 + 13.8.1784
    Matthias * 22.10.1777


  • Hallo Clair,
    vielen lieben Dank für Deine Mühe. Die 3 Jahre Differenz zur errechneten Geburt könnten ja durchaus sein. Das puzzeln geht also weiter.
    Liebe Grüße
    Birgit

  • Zitat

    Hallo Clair,
    vielen lieben Dank für Deine Mühe. Die 3 Jahre Differenz zur errechneten Geburt könnten ja durchaus sein. Das puzzeln geht also weiter.
    Liebe Grüße
    Birgit


    Ich kann es Dir nachfühlen, ich suche auch in der Gegend, aber mir hat die CD nichts gebracht. Ich freue mich, daß ich wenigstens Dir etwas helfen konnte, dann war die Ausgabe nicht ganz umsonst. ^^

  • Hallo Clair,


    einige Fragen habe ich noch zu den Abkürzungen.


    M. Katherina E 22.04.1720 in Züsch - was bedeutet das "E"?
    M. Margaretha a 15.08.1725 - was bedeutet das "a"?
    Joh. Philipp I 08.03.1731 - was bedeutet das "I"?
    Joh. Michael x 07.03.1734 - was bedeutet das "x"?


    Ich kann mir da überhaupt keinen Reim drauf machen?


    Schade, dass Dir die CD nicht viel helfen konnte!


    Liebe Grüße
    Birgit

  • sorry, das ist jeweils der * für geboren, habe ich nach dem Kopiern vergessen zu korrigiern
    Die gesamte CD ist ein PDF-File, lässt sich schlecht kopieren - besonders toll ist die CD sowieso nicht aufgebaut und mit Sicherheit auch nicht komplett. Das Suchen in Baumholder bei der Kirche wird sich sicher lohnen.
    Ich werde das jetzt auch angehen.


    Zitat

    Die Kirchenbücher der katholischen Pfarrei Baumholder beginnen 1661. Die Kirchenbücher von 1661 bis 1798 werden im Archiv des Bistums Trier aufbewahrt; ab 1798 bis zur Gegenwart befinden sich die Bücher im katholischen Pfarramt Baumholder.


    Habe Dir noch die Adressen rausgesucht:


    Kath. Pfarramt
    Kirchstr. 8
    55774 Baumholder
    06783 2142‎


    Katholische Kirchengemeinde St. Jacobus
    Schneewiesenstraße 11
    55765 Birkenfeld
    06782 2364‎


    Liebe Grüße
    Clair

  • Hallo Clair,


    vielen Dank, jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen!!! :zz:


    Ich werde wohl wirklich nicht umhin kommen, mal nach Trier ins Archiv zu fahren, da es dort noch einiges mehr für mich zu suchen gibt.


    Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei Deiner Suche!


    Liebe Grüße und eine gute Nacht


    Birgit

  • Hallo Birgit,
    die katholischen Kirchenbücher von Baumholder und Birkenfeld befinden sich meines Wissens nach im Bistumsarchiv in Trier.


    Hier ist der link: Bistumsarchiv Trier

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Birgit,
    habe das eben erst gesehen:


    Hallo Franz Josef,


    vielen Dank fürs Nachschauen, aber dieser Honecker kommt aus dem Oldenburgischen. Mein Franz Nikolaus Honecker kommt aus Rheinland-Pfalz, bzw. Saarland.
    LG Birgit

    Birkenfeld im heutigen Rheinland-Pfalz gehörte damals zu Oldenburg - so absurd es sich auch anhört.
    Das ist so eine der Kuriositäten, die der Wiener Kongress zustande brachten. Nach der Niederlage Napoleons wurden die linksrheinischen Gebiete, die zuvor 20 Jahre lang französisch waren, aufgeteilt und anderen deutschen Fürstentümern und Königreichen zugeschlagen. Um Birkenfeld herum wurde das "Fürstentum Birkenfeld" gegründet, das dem Großherzogtum Oldenburg als Exklave zugeteilt. Das blieb so bis 1937.
    Die Mormonen führen die ganzen Daten aus dem ehemaligen Fürstentum Birkenfeld unter "Oldenburg". - Es könnte daher durchaus die richtige Person sein.


    Grüße
    Bärbel

  • Hallo,


    Ich bin Französe.


    Franz Nikolaus HONECKER (°~1731 Birkenfeld) ist mein SOSA n°272.


    Wenn ist Franz Nikolaus auch deine SOSA, kontaktieren Sie mich. Danke.


    Nicolas HONECKER


    nicolas.honecker<ät>dbmail.com


    Emailadresse wegen Spam und Botgefahr verfremdet
    Paladin
    Moderator