Familie Wengst und Wöll aus Oberbeisheim

  • Hallo,


    ich suche Informationen zu den Vorfahren der Familie Wengst aus Oberbeisheim. August Wengst (*1894) war mit Anna Wöll (*1896) verheiratet, diese hatten vier Töchter. August Wengst war wohl Bahnwärter in Oberbeisheim. Weiß jemand etwas über die Vorfahren?


    Viele Grüße


    Julia

  • Hallo Julia,
    ich antworte einfach mal auf dein "alte Frage". Ich habe im KB Oberbeisheim nachgesehen. In den Jahren 1830 bis 1899 gibt es in Oberbeisheim die Namen Wengst und Wöll weder im Geburts- noch im Sterbeeintrag. Deine Vorfahren müssten also aus einem anderen Ort kommen. Soviel ich weiß, gab es in Niederbeisheim eine Bahnstrecke, nicht aber in Oberbeisheim (hier kann ich mich aber auch irren).
    Das KB Niederbeisheim habe ich leider noch nicht vorliegen, sonst hätte ich nachgesehen.


    Gruß
    Gerda

  • Hallo Gerda,
    vielen Dank für Deine Antwort! Ich bin inzwischen schon recht weit gekommen mit der Forschung mit der Familie Wengst übrigens nach Oberbeisheim zugezogen aus Wallenstein).
    Die Familie Wöll kam übrigens ursprünglich aus Roppershain. Da bin ich jedoch über die Eltern von Anna Wöll nicht hinausgekommen:
    Anna Wöll *08.03.1889 Roppershain, + 24.10.1971 Kassel
    Vater: Johannes Wöll, Tagelöhner aus Roppershain, verstorben vor der Hochzeit der Tochter (also vor 1912)
    Mutter: Barbara Elisabeth Vollmar, bei der Hochzeit 1912 ebenfalls bereits verstorben
    (wahrsch.) Bruder von Johannes Wöll: Heinrich Wöll, geb. ca. 1859, Maurer aus Roppershain.


    Falls Du (oder jemand anders in diesem Forum) Infos zur Familie Wöll aus Roppershain hat - immer her damit! Ich freue mich über jedes kleine Informationsfitzelchen, das mich bei unserem Ahnenpuzzle weiterbringt!!!


    Gruß
    Julia