BUENTE, 1942 Oberbaurat in Berlin-Frohnau

  • Hallo,


    ich suche Daten und Hinweise zu:
    Walther BUENTE, 1942 Oberbaurat in Berlin-Frohnau.


    Seine Eltern waren: BUENTE, Heinrich &. FRIES, Charlotte
    Sein Großvater war: BUENTE, Heinrich Ferdinand Carl Ludwig, dieser stammte aus Dützen/Stadt Minden/Westfalen.


    Hat jemand Daten oder Hinweise zu obigem Oberbaurat, seinen Nachkommen oder seinem Weg nach Berlin?


    Vielen Dank.
    MfG,
    :computer:
    a4711d

  • Hallo a4711d,


    wie ich zu Deinem vorigen Thread schon anmerkte, interessiere ich mich ebenfalls für die bzw. eine Familie Bünte. Wie Du vermutlich weißt, ist "Bünt(e)" eine Flurbezeichnung, bedeutet „um was sich der Zaun herum windet“ und kennzeichnet also ein geschlossenes Ackerland oder einen geschlossenen Garten. Da es mehrere derartige Fluren gab, kann es natürlich auch mehrere Familienstämme dieses Namens geben, ohne daß sie gemeinsame Wurzeln haben müssen.


    Einer meiner Todpunkte ist:
    Bünte, Christoph
    getauft: (wo?) 03.02.1788
    gestorben: Hille 30.10.1868
    geheiratet: (wo?) 1815
    Ostkämper, Anna Louise "Hanna"
    geboren: (wo?) 1782 errechnet
    gestorben: Eickhorst 10.12.1833.


    Wenn Du dazu jetzt oder später etwas beisteuern kannst, bin ich Dir dankbar.


    Im Rahmen meiner Forschung in Ostwestfalen habe ich sowohl die umfangreichen Kirchenbücher der Stadtgemeinde als auch der Landgemeinde Minden durchgesehen. Ich erinnere mich, daß ich in der Landgemeinde, zu der Dützen gehört, aber auch in der Stadtgemeinde auf zahlreiche "Bünte" gestoßen bin. Leider habe ich sie nicht dokumentiert, da kein Anschluß an meine "Bünte" erkennbar war. Vielleicht nützt Dir wenigstens indirekt der Hinweis, daß Du dort fündig wirst.


    Hinweisen möchte ich Dich auch auf das Kommunalarchiv Minden. Im Bestand der "Herrschafts- und Familienarchive, Höfearchive" befindet sich auch eine "Familiengeschichte Bünte", welche ich selbst noch nicht gesichtet habe.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    jetzt dämmert es mir wieder ;-) ! OSTKÄMPER, ja wir haben uns schon einmal geschrieben vor 1-2 Jahren.
    NEIN, über Deine BUENTE/OSTKÄMPER Verbindung bin ich noch nicht gestolpert.
    Bisher habe ich nur "Sankt Martini" durchforstet. "Meine" BUENTE, stammen von Dützen Nr.33 und lassen sich auf BUENTE, Daniel (*1645) zurückverfolgen. Nun bin ich dabei verschiedene Zweige der Kinder und Kindeskinder zu ordnen und zu vervollständigen. Aber wie Du selbst schon geschrieben hast, gibt es sehr viele Familien mit Namen BUENTE. Einen Christoph habe ich nicht in meinen Unterlagen. Zu den Unterlagen im Kommunalarchiv zur BUENTE-Familie kann ich nichts sagen. Man gab mir telefonisch die Auskunft, dass in den Unterlagen keine Dützener oder Rodenbecker Linie der BUENTE erwähnt wird. Weiter habe ich mich damit auch noch nicht beschäftigt.


    Falls ich doch fündig werde, melde ich mich oder poste es hier.


    Grüße
    :computer:
    a4711d