Bertold v. Lupfen + 1280 war oo mit NN v. Weissenburg

  • Hallo,


    ich suche Informationen zu den v. Weissenburg.


    Bert(h)old v. Lupfen, + 1280 war oo mit NN v.Weissenburg.


    Da die Grafen v. Lupfen auch im Elsass begütert waren, kann es sich auch um elsässischen Adel handeln.


    Wer weiß etwas über die v. Weissenburg?


    Ich tappe im Moment völlig im Dunkeln und freue mich deshalb über jeden Hinweis.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,


    hab mal wieder bei familysearch gesucht. Dort tauchen die ältesten von Weissenburg ab 1175 in Weissenburg, Bern, Schweiz auf, ab 1272 in Genova, Italy.


    Eine "Dutchess von Lupfen" wird um 1194 in Lupfen, Luzern, Schweiz geboren.


    (Ich versteh zu wenig von der Materie, kenne auch die Familien nicht, hab aber durch googeln erfahren, dass die "von Lupfen" dem schwäbischen Uradel angehörten und Ihren Stammsitz in der Baar hatten, so könnte ich mir bezüglich der in der Schweiz geborenen "Dutchess" höchstens vorstellen, dass ein Zweig der Familie eben dort seinen Sitz hatte.)


    Gruß
    Anita

  • Da Du ja von NN von Weissenburg ausgehst, musst Du ja zuerst bei den Lupfens ansetzen, um zu wissen dass Du bei den richtigen Weissenburgs landest. Dazu gibts folgende Literatur:
    Reinhard Wais: Die Herren von Lupfen, Landgrafen zu Stühlingen bis 1384, Allensbach/Bodensee 1961.
    und
    Karl Jordan Glatz: Geschichte der Landgrafen von Lupfen-Stühlingen, Karlsruhe 1871

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Hallo Anita und F.W.Seipe,


    :danke: für die zielführenden Beiträge.


    @ Anita
    Die Grafen und Freiherren von Lupfen waren tatsächlich in der Nähe von Bern und St. Gallen tätig, wie ich mittlerweile herausgefunden habe. Auch tauchen in einer Regeste neben den v. Lupfen Freiherren von Weissenburg wohl mit Sitz im Berner Gebiet auf,so dass ich hier verstärkt weitersuchen werden.


    @ F.W.Seipe
    Die beiden Bücher habe ich soeben online als Fernleihe bestellt. Ich denke, damit sehe ich in wenigen Wochen klarer. Zudem gibt es wohl Stammtafeln der v. Lupfen in Band XII, Schwaben, der europäischen Stammtafeln von Detlev Schwennicke. Mal sehen, wo ich diese herbekomme.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !