Feldpost Rudolf und Marianne Hoffmann, Salzburg

  • Ich bin ein leidenschaftlicher Flohmarktgänger und finde - zum Leidwesen meiner Geldbörse immer was. So auch heute in Hannover - einen Feldpostbrief. Ich wundere mich ja immer, wie man solche Briefe (und auch die ganzen alten Bilder) weggeben kann... Besagter Brief ist an
    Marianne Hoffmann, Nussdorfstr.5 in Salzburg - Manglau (?), Ostmark
    adressiert. Datum vom 08.11.1940. Innenliegend auch noch ein Antrag der Frau auf Beihilfe, der aber abschlägig beschieden wurde. Der Mann zu dieser Frau Hoffmann hieß Rudolf. Ich kann den Zusatz bei Salzburg nicht ganz deuten, es scheint sich aber um das Salzburg in Österreich gehandelt zu haben - es wird im amtlichen Schreiben als Gauhauptstadt bezeichnet.
    Also - wenn jemand entdeckt, daß diese Personen zu seiner Familie gehören, gebe ich den Brief gerne weiter - ansonsten wird er mir im Unterricht bei den Konfirmanden gute Dienste leisten als Zeitzeugnis. Nur keine Scheu, meldet euch.
    Gruß, Harald