Verschiedene Orten, mit denen ich nichts anfangen kann...

  • Hallo,


    mein Vater und ich haben in unseren Unterlagen einige seltsame Orte stehen, die wir nicht zuordnen können (kommen wohl aus mündlicher Überlieferung, denke ich). Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Es sind:





    • Donnowann (da ist 1944 jemand gefallen)
    • Gelagakrug (evtl. Ostpreußen, da ist 1945 eine Ahnin gestorben) heißt richtig: SCHLAGAKRUG
    • Golupken (evtl. Ostpreußen?) heißt richtig: GOLLUPKEN
    • Kanosch (da ist 1945 jemand gefallen)
    • Sebezi (da ist 1943 jemand gefallen)

    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe die Orte schon gegoogelt, jedoch nichts gefunden. Vermutlich stimmt die Schreibweise auch nicht...


    Viele Grüße


    Julia

  • Hallo Julia


    Hab leider nur Golupken gefunden. Golupken(deutsch Gollupken 1938-1945 Lübeckfelde)ist ein zur Gemeinde Kalinowo zählendes Dorf im nordöstlichen Masuren in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren,Landkreis Elk.


    Übrigens die Masuren sind eine wunderschöne Landschaft.War schon dort und ist eine reise Wert.Die anderen Orte fand ich leider nicht


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Julia,
    es könnte sich um Sebezi in Lettland handeln : http://www.maplandia.com/latvia/balvu/sebezi/
    allerdings gibt es noch eins in Bosnien : http://www.maplandia.com/bosni…zi-44-24-25-n-17-13-17-e/
    (an beiden Orten kann jemand 1943 gefallen sein).


    Gollupken Kreis Lyck gab es.


    Zu Gelakrug vermute ich einen "Hörfehler" zu ELLERKRUG (Samland)


    Zu Kanosch vermute ich einen "Hörfehler" zu KALISCH (Kalisz - PL). Dort gab es 1945 Kämpfe mit der Roten Armee (Januar ?)


    Zu Donnowann fällt mir auch bei Berücksichtigung eines Hörfehlers nichts ein.


    Ein wenig mehr :computer: solltest Du schon "preisgeben", wenn Dir jemand weiterhelfen soll, oder was "befürchtest" Du :zuck: ?( ?
    Freundliche Grüße von Peter (Sziedat).

  • Hallo Julia,
    selbst nach "Studium" der Namens- und Orts-Liste habe ich beim Volksbund nur dies gefunden :
    http://www.volksbund.de/graebe…E1ABCA84B866E90E3D58D46B7


    Nachname: Joswig
    Vorname: Siegfried
    Dienstgrad:
    Geburtsdatum: 21.03.1928
    Geburtsort:
    Todes-/Vermisstendatum: 01.04.1945
    Todes-/Vermisstenort: Königsberg / Ellakrug / Molchengen / Nautzken /


    Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.04.1945 vermißt

    Einen weiteren Joswig, der bei Kanosch o.ä. 1945 gefallen sein soll, finde ich nicht.
    Einen Rattay (Sammelname !), der bei Donnovan o.ä. 1944 gefallen sein soll, finde ich nicht.
    Gibt es keine Vornamen, Geburtstage und –orte ???


    Freundliche Grüße von Peter (Sziedat)

  • Nach Euren zahlreichen Ideen ( :danke: ) habe ich noch mal genau geguckt und kann Euch noch ein paar Infos geben:




    • mein Vater hatte notiert: Sebezi am Kubanbrückenkopf, könnte das deutlicher machen, ob es sich um den Ort in Lettland oder den in Bosnien handelt?
    • bzgl. Kanosch habe ich bei volksbund.de folgenden Eintrag gefunden, der wiederum etwas ganz anderes angibt: Nachname: Joswig/Vorname: Johann/Dienstgrad: /Geburtsdatum: 13.02.1900/Geburtsort:/Todes-/Vermisstendatum: 01.03.1945/Todes-/Vermisstenort: Freiwaldau Schl./Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.03.1945 vermißt. - Das Todesdatum in unseren Unterlagen ist allerdings der 15.04.1945. Kann man da eine Verbindung zu einem Ort herstellen, der Kanosch o.ä. hieß, z.B. ein Gefangenenlager oder Lazarett?!
    • zu Donnowan habe ich auch bei volksbund.de nichts gefunden; beide Emil Rattay s haben das falsche Geburts- und Todesdatum (korrekt 13.03.1877-10.05.1944)
    • zu Gelagakrug: die Verstorbene hieß Johanna Joswig und wurde nur 17 Jahre alt (23.06.1927-02.02.1945), es handelt sich um die Tochter von Johann Joswig (s.o.)


    Bitte helft mir! :help:


    Gruß Julia

    • zu Donnowan habe ich auch bei volksbund.de nichts gefunden; beide Emil Rattay s haben das falsche Geburts- und Todesdatum (korrekt 13.03.1877-10.05.1944)



    Hallo Julchen!


    Ist der Name Rattay so korrekt ? Ich habe einige davon, die schreiben sich Rathey. Vielleicht kommst Du damit weiter?


    Gruß Anna

  • Hallo Julia,


    im Herbst 1943 ist der Kuban-Brückenkopf (Ukraine, östlich Schwarzem und Asowschem Meer, Kuban mündet ins Asowsche Meer) "aufgelöst" worden und die Deutschen zogen sich zurück über Kertsch nach Sewastopol (Krim). Im Frühjahr 1944 wurde die Krim geräumt - nach Odessa, Constanza (Rumänien) und letztlich nach Varna (Bulgarien), weil die Russen bis zum August auch Rumänien eingenommen hatten. Die Deutschen haben ihre Schwarzmeerflotte gesprengt (nach "Evakuierung"). Weiter gings teils mit Eisenbahn, teils mit LKWs, wenn nicht marschiert werden mußte, durch Jugoslawien (auch durch Partisanengebiet) bis Belgrad. Ein großer Teil wurde von "Kettenhunden" (Feldgendarmerie, Soldatenklau) wieder der Front zugeführt, einige sind über die Donau ins Banat und eben auch durch Bosnien. Ich vermute deshalb den Ort Sebezi in Bosnien. Allerdings vermute ich, daß der Gefallene X (?) erst im Jahr 1944 gefallen ist (oder es gibt im Raum Kuban einen Ort gleichen oder ähnlichen Namens, der zumindest für mich nicht auffindbar ist ???). Zumindest ist der Ort in Lettland damit fast ausgeschlossen. Mit ein paar mehr Angaben könnte eine Anfrage im Forum der Wehrmacht erfolgreich sein.


    Freundliche Grüße von Peter (Sziedat)