Unecht geboren

  • Hallo Forscher,
    Bei der Suche in Kirchenbüchern, Geburtseinträgen um 1740 in Mecklenburg, bin ich bei der Geburt von Kindern, ohne Angabe des Vaters, auf den Begriff "unecht geboren" mehrmals gestolpert. Habt Ihr damit Erfahrungen oder Vergleiche.


    Beste Grüße Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Ich habe da nur eine Vermutung, dass es sich hierbei um einen Kaiserschnitt handeln könnte.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo zusammen.


    Habe mich mal schlau gemacht und in wikipedia nachgesehen.Es könnte sich tatsächlich um einen Kaiserschnitt handeln.Es gab einen kathalanischen Heiligen und zwar Raimund Nonnatus der nach dem Tot seiner Mutter mittels Kaiserschnitt zur Welt kam die Ableitung daher ist non natus=nicht geboren.Der erste erfolgreiche Kaiserschnitt war am 21.April 1610 in Wittenberg durch Jerimias Trautmann.Den Kaiserschnitt kannte man schon im alten Rom.Hier wurde er durchgeführt wenn die Frauen vor der geburt starben um das Kind ev.zu retten oder es extra bestatten zu können. Siehe Wikipedia.de


    LG


    Franz Josef

  • Das habe ich in einigen Mecklenburgern KBs auch schon gelesen. Ich schließ mich da Rotraud an. Der Begriff steht für unehelich.




    Zitat

    ohne Angabe des Vaters, auf den Begriff "unecht geboren"


    Es wäre ein bisschen merkwürdig wenn bei jeder Mutter ein Kaiserschnitt vorgenommen worden wäre, wenn der Vater des Kindes nicht bekannt ist. Das ist ein bisschen zuviel Zufall.

  • Hallo und Danke für Eure Hilfe.


    Ein Lesefehler oder eine Abkürzungsdeutung war es nicht. Die Worte waren ausgeschrieben. Sandras Argument ist sehr überzeugend. Es ist wirklich ein bischen viel Zufall.


    Viele Grüße Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)