Nettelbeck und Draheim in Neubrandenburg

  • Hallo zusammen, ich habe nun einige erfolgreiche Nachforschungen über meine Ururgroßeltern mit tatkräftiger Unterstützung des Stadtarchivs Neubrandenburg anstellen können und ein paar neue Daten dazu gewinnen können.


    Mein Ururgroßvater war der Schuhmacher JOHANN CARL LUDWIG ERDMANN NETTELBECK geb. 2. Januar 1839 in Neubrandenburg gest.30.August 1889 in Neubrandenburg. Seine Eltern waren CARL HEINRICH GEORG NETTELBECK und JOHANNE SOPHIE DOROTHEE DRAHEIM. Von den beiden weiß ich nur, dass sie in Neubrandenburg gestorben sind. Leider keine weiteren Daten. Die Frau meines Ururgroßvaters war CAROLINE JUSTINA KUHN geb. 24. März 1852 in Elbing. Es war die zweite Ehe für meinen Ururgroßvater, er war schon Witwer. Mit wem und wie lange er in erster Ehe verheiratet war ist mir nicht bekannt, aber vielleicht gibt es ja noch ein paar "Nettelbeck-Forscher" und Verknüpfungen zu meinen Vorfahren.


    Was kann ich denn jetzt unternehmen, um noch Informationen und Daten zu meinen Urururgroßeltern zu erlangen, die Kirchenbücher lagern soweit ich weiß in Schwerin ??? Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Landesarchiv gemacht bzw. Anfragen getstellt? Wie sollte ich vorgehen? Hat jemand die Adresse?


    Allen ein schönes Wochenende.

  • Hallo Ticki,


    folgende Infos zu Draheim:


    Am 03.10.1862 heiratet in Jakobshagen Uckermark der Witwer und Gutsbesitzer in Kirchenfelde Ludwig Friedrich Carl von Schultz, 35,25J, Sohn des Rentiers zu Woldegk Ludwig Friedrich Carl von Schultz die Johanna Friederike Amalie Draheim, 19J, Tochter des weil. Rentners zu Gramzow Christoph Friedrich Draheim.
    Am 15.07.1894 wird in Woldegk Ernst Marung als 1. Kind von Kaufmann Adolf Marung und Hermine Draheim geboren. Taufpaten sind u.a. Alwine Draheim und Wilhelm Draheim.
    In Woldegk gibt es aber keine weiteren Hinweise auf Draheim, so daß eventuell der Ort Gramzow für Dich interessant sein könnte.


    folgende Infos zu Nettelbeck:
    In Verbindung mit Warncke und Latendorf habe ich mehrere Nettelbeck in Babke, Userin und Zierke. Weiterhin habe ich in den KB Groß Quassow, Neustrelitz-Zierke, Strelitz-Alt, Userin und Wokuhl weitere Nettelbeck-Einträge gefunden, leider kein Carl Heinrich Georg Nettelbeck.


    Eventuell solltest Du die Kopulationsregister von Schubert im Raum Neubrandenburg, Neustrelitz und Woldegk Zeitraum 1800 bis 1839 mal durchsehen. Dort könnten Hinweise auf die Eltern Deiner Urururgroßeltern zu finden sein, sowie eventuell sogar Geburtsort und Datum.


    Gruß Michael

  • Hallo und vielen Dank erstmal für die hilfreichen Tipps, ich werde sie auf jeden Fall mal verfolgen, wenn ich denn wüßte was mit den Kopulationsregistern von Schubert gemeint ist. ?( Ich hab wirklich keine Ahnung. Im Stadtarchiv von Neubrandenburg hat man auch wohl Kopulationsregister, aber vielleicht meinst Du ja ganz bestimmte... wie komme ich daran? Die vom Stadtarchiv meinten, daß es auch schwierig ist, in solchen Registern besonders weibliche Vorfahren zu finden, aber ich möchte es natürlich unbedingt versuchen. Vielleicht kann mir jemand helfen?


    Viele Grüße aus Vechta.

  • Hallo Ticki,


    drei Kopulationsregister habe ich mir mal gekauft. Man kann sie in größeren Bibliotheken ausleihen, z.B. hier in Greifswald an der Uni oder aber auch als MFP-Mitglied in Tellow. Anbei ein Link zum MFP, dort findest Du weitere Hinweise zu den Schubertschen Kopulationsregistern. Hilfreich ist auch die Kontaktdatenbank. Dort findest Du Ahnenforscher, die nach Draheim suchen, leider noch keinen zu Nettelbeck.


    http://mfp.math.uni-rostock.de/index.html


    Gruß Michael

  • Vielen Dank nochmal für den Tipp, ich werde es nächste Woche mal in unserer Unibibliothek versuchen, da hatte ich schon des öfteren Glück mit interessanter Literatur zu meinem Hobby.Und sonst geht bestimmt was über Fernausleihe aus einer größeren Unibibliothek. Unsere ist doch sehr bescheiden klein...aber ich weiß nun erstmal wo ich wieder ansetzen kann.Vielen Dank.

  • Hallo Ticki,


    weist Du vielleicht ob Dein Vorfahre aus der ersten Ehe Kinder hatte. Wenn ja, dann könnstest Du über die versuchen über sie den Namen seiner ersten Frau in Erfahrung zu bringen.


    Und ja die Kirchenbücher für Mecklenburg lagern in Schwerin

  • Nein, leider weiß ich noch gar nichts über die erste Ehe.Ich wußte es auch erst durch die Heiratsurkunde mit der zweiten Frau, weil er dort als Witwer aufgeführt ist.Aber sobald ich was neues hab, stell ich es ein.


    Viele Grüße

  • Also erstmal vielen dank für den Tipp mit den Kopulationsregistern. Ich habe gleich im ersten Exemplar alles gefunden was ich suchte und sogar noch mehr Vorfahren ausgemacht, zweimal zu heiraten war bei meinen Vorfahren gar nicht so unüblich.Denen sind die Frauen immer so schnell gestorben. Mußich mir Sorgen machen? ;(


    Vielen Dank nochmals und ich hab mir jetzt Jahrgänge davor ausgeliehen.Vielleicht bleib ich ja weiter so erfolgreich.


    Schwangere Forschergrüße aus Vechta. :)