Steegen Kr.Heiligenbeil

  • Hallo liebe Mitforscher !


    Gibt es im Kr. Heiligenbeil eine Ortschaft mit dem Namen Steegen ?


    Habe diesen Namen in einem Taufeintrag so gelesen.


    Wenn ja, gab es in Steegen den FN Holzke oder Holzki ?


    Kann mir dazu jemand Auskunft geben ?


    Viele Grüße Elvira

  • Hallo Elvira,


    Steegen -mir ist auch Gut Steegen bekannt- lag in Pr. Eylau.


    Ännchen

    Viele Grüsse


    Ännchen
    _____________________________________________________________________________________________________
    Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
    Familie in Ostpreußen

  • Hallo Ännchen !


    Vielen Dank für die Auskunft.


    An Gut Steegen hatte ich auch schon gedacht, aber da man die Schrift in den Einträgen, so schwer entziffern kann , kommt man ins Zweifeln,


    hatte zuerst auch an Groß Steegen gedacht.


    Viele Grüße Elvira :danke:

  • Hallo Elvira,


    habe mal ein bisschen gestöbert und Infos zu STEEGEN gefunden... ca. 1879


    1. Steegen, Gr., Rittergut : eingetr. Eigentümer Majoratsbes. Hugo v. Steegen -> Mahl- und Schneidemühle


    2. Steegen, Kl., Rittergut: -"- Majoratsbes. Oscar v. Steegen, Rittm. a.D. -> ostfries. Viehrassen, gr. Meierei, Käsefabrik


    Vielleicht haben deine Ahnen dort gearbeitet?


    Quelle: Handbuch des Grundbesitzes im Deutschen Reiche 1879


    Liebe Grüße


    Mona

  • Hallo aus dem Norden !
    Wie schon richtig erkannt gibt es im Kr. Heiligenbeil kein Steegen . Im Kr. Pr. Eylau finden wir den Amtsbezirk Alt Steegen , mit den Ortsteilen Gr. Steegen , Kl. Steegen , Louisenhof , Sophienhof , Waldau und Wilhelmsberg . Gemeindevorsteher war 1930 Administrator Otto Thiel , Kl.Steegen . Im Buch " Die Städte und Gemeinden des Kr. Pr Eylau " sind nur die Gutsbesitzer aufgeführt , Andere Namen sind nicht vermerkt . Empfehle die Kreisgemeinschaft zu kontaktieren , die haben eine Heimatsortskartei , vieleicht lassen sich die Namen dort Nachweisen .


    Gruß , Joachim

  • Hallo Elvira,
    nachstehend ein Auszug aus einer angebotenen Busreise. Abfahrt (Ende der Voretappe) war Danzig. Nach ca. 30 km Richtung Osten entlang der Danziger Bucht in Richtung Frische Nehrung erreicht man STEEGEN. 4 km weiter liegt der "bekannte" Nachbarort STUTTHOF.
    Die zu Steegen (WESTPREUSSEN !) nahesten Städte sind Marienburg (ca. 30 km suedlich) und Elbing (ca. 25 km suedöstlich).
    Nach dem Frühstücksbuffet führt uns die heutige Reise über Steegen (Fotostopp) und Bodenwerder direkt auf die Frische Nehrung nach Kahlberg.
    Hier haben Sie Zeit für einenSpaziergang entlang dem Ostseestrand. Am Vormittag starten Sie mit dem Schiff von Kahlberg über das Frische Haff nach Frauenburg.



    Die FN Holzki und Schulzki gibt es viele in Ermland / Masuren (z,B. in Lautern bei Rößel)

    Bischofstein / Franz Schulzki
    Porwangen b. Lautern / Jos. Holzki
    Krokau b. Seeburg / Otto Schulzki
    Wangst b. Lautern / Dominikus Holzki


    Freundliche Grueße von Peter (Sziedat)





  • Hallo Zusammen 1


    Vielen Dank für Eure Hinweise.


    Ich würde nun denken der Ort heißt Gut- Steegen und die Taufpatin von dort hieß Johanna Holzke.


    Weitere Holzkes als Taufpaten stammen aus Arnstein,August Holzke u.Justine Holzke.


    Gibt es zu diesen Personen vielleicht weitere Infos ?


    Viele Grüße Elvira

  • Hallo Elvira,


    eben neu vom VFFOW eingetroffen: Im Allensteiner Kreisblatt 1845 - 1869 veröffentliche Steckbriefe.
    Dort wird der FN Holzki 2x genannt. (leider ???) ;)


    Der Peter Holzki welcher in Adamsheide als Hirt gedient und vorher mehrere jahre in den Adlichen Gütern Preylowo, Schippern und Schönau gewohnt haben will, wurde unterm 17. Dezember pr. mit seiner Frau und drei kindern wegen Mangels eines festen Wohnsitzes hier eingeliefert, und darauf hingewiesen, sich einee solchen, da er hierzu bei guten Willen jedenfalls im Stande war, zu beschaffen, und den Ort, wo er derselbe gefunden, binnen 8 Tagen hier anzuzeigen, widrigenfalls die Familie, als der Landstreicher verdächtig erachtet, und deshalb gegen sie gesetzlich eingeschritten werden müßte. Die geforderte Anzeige ist in der bestimmten Frist unterblieben, ich mache daher die Wohllöbl. Ortsbehörden und die königl. Gendarmen auf diese Familie hierdurch aufmerksam, und wollen erstere bei etwanigem Betreten derselben über sie gesetzlich verfügen. Allenstein, den 14.Febr. 1846


    Die angebliche unverehelichte Magdalena Weiß, welche während nur weniger Wochen bei der hiesigen Mälzerwitwe Holzki als Magd diente, hat sich in der Nacht vom 26. zum 27. Oktober c. aus ihren Dienste unter Mitnahme der ganzen habseligkeiten der mit ihr zusammen dienenden Elisabeth Schacht, heimlich entfernt und ist nun spurlos verschwunden. Auch noch andere Diebstähle resp. Unterschlagungen hat die Weiß sich am hiesigen Orte zu Schulden kommen lassen. Dieselbe ist kleinlicher, gedrungener Statur, hat blonde Haare und bei ihrer Entfernung hatte sie an der einen Hand eine Brandwunde, welche noch nicht völlig heil war. (...) Wormditt, den 29.Oktober 1866 der Magistrat.


    Wegen der Schulz schreib ich dir noch eine PN


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe !



    Vielen Dank für Deine Nachricht zu FN Holski .


    Wenigstens taucht dieser Familienname mal auf, zwar nicht gerade in positiver Weise, aber immerhin gab es die Holskis .



    Viele Grüße Elvira

  • Hallo Elvira,


    naja, der zweite Eintrag ist ja nicht negativ.


    Deine Schuz machen mir Kopfzerbrechen. Ich fürchte ohne mehr Daten kommen wir nicht weiter. Eine Klara Schulz aus Königsberg habe ich bei Ancestry gefunden. Nur starb diese bereits 1902 und somit nicht in Betracht.


    Ein Holzki habe ich aber noch aus den Verlustlisten 1870/71.


    Gefr. Johann Holzki aus Bischostein, Kreis Rössel, Gefecht bei Taps und Bellevue, 7.10.1870, 3.Reserve Division 1. hessisches Infant. Reg. 81


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe !


    Vielen Dank für Deine Mühe mit unseren gesuchten FN s.



    Unsere Schulz müßten eigentlich aus Schönfeld Kr. Heiligenbeil stammen.


    Die Daten ,die bis c. 1820 von diesem Ort vorhanden sind ,besagen auch daß es in Schönfeld Schulz gab.


    Leider kann man durch die große Lücke im KB keine Anschlüsse finden.


    Uns sind nur Friedrich Heinrich Schulz verh.1895 mit Clara Hundertmark ,als unsere Urgroßelter bekannt.


    Sie lebten in Schönfeld und hatten 8 Kinder( alle bekannt) ,eins davon unsere Großmutter Grethe Anna Schulz geb.1899 verh. mit Carl Knorr


    aus Tiefensee Kr. Heiligenbeil .


    Wilhelminne Holski war die Mutter von Carl Knorr. Das ist die einzige Holski ,die uns bekannt ist ,und ein paar Taufpaten mit dem Namen Holski


    die aus Steegen kommen sollten.



    Viele Grüße Elvira

  • Hallo Elvira


    vielleicht erreicht dich das noch. lese gerade das KB Guttstadt und darin kommen die o.g. FN vo.z.b. eine oo 1870 , 31 Januar


    August Holzki, Oekonom, 25, Jüngling, V. Ackerbürger Franz Holzki aus Guttstadt


    mit Ernstine 27, Jungfr. Tochter des Müllermest. Casimir Weichert aus Trogana-Mühle


    Gruß Almut

    Suche Jahrand(t), Jarand(t), Sieverling